Und ewig juckt die Wunde!

Ob wir das in unserem Leben noch erleben werden, dass die „Wunden“ bei Christoph *snieff* Daum vernarben?!

Ok, er hat inzwischen begriffen, dass er in Deutschland nicht mehr vermittelbar ist, weil ihm selber jegliches Unrechtsbewußtsein abgeht, nachdem er seinerzeit von der extrem überhöhten Anklage der Staatsanwaltschaft Koblenz bzgl. seines Drogen – Konsumes und – Besitzes „freigesprochen“ wurde (Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung von 10.000 Euro an Jugendvereine).

63 Mal, so die Anklage, soll Daum in den Jahren 1999 und 2000 Kokain gekauft haben. Dabei habe es sich jeweils um Mengen zwischen drei und fünf Gramm gehandelt. Unerlaubter Erwerb von Betäubungsmitteln heißt so etwas im Amtsdeutsch der Justiz. Ein weiterer Punkt in der Anklageschrift gegen den Ex-Trainer von Bayer Leverkusen, die 121 Seiten umfasst, betrifft die Anstiftung zum Drogenhandel. Demnach soll Daum bei seinem mutmaßlichen Dealer, der ebenfalls in Koblenz vor Gericht steht, die Beschaffung von 100 Gramm Kokain in Auftrag gegeben haben.

Im Grunde ist er ja das Opfer, das von den Medien und Uli Hoeneß fertiggemacht wurde – so stellt sich nun einmal sein Weltbild dar und deshalb bekommt er in Deutschland auch kein Bein mehr auf die Erde und das hat mit dem FC Bayern gar nichts zu tun, das denkt die Allgemeinheit, auch wenn er dahinter eine bayerische Intrige vermutet, aber zurück zu seinen aktuellen Aussagen:

Sport1: Für Experten und Fans ist Bayern München klarer Favorit. Für Sie auch?

Daum: Das Problem ist: Jeder, der den Übermut aufbringt, seine Mannschaft als Titelkandidaten zu nennen, der wird bei Misserfolg als großspurig abgefieselt. Es gibt in der Liga eine absolute Diskrepanz zwischen internen und externen Ansprüchen. Da heißt es: Intern kannst du über alles sprechen, aber bloß nicht nach außen, das kann als Negativ-Bumerang zurückkommen. Ich finde diese Entwicklung schade und bedenklich

Genau, warum sind nicht alle so redegewandt und motivierend wie CD…
😉

Sport1: An welche Klubs denken Sie?

Daum: Ob das Schalke ist, Stuttgart, Bremen oder vielleicht auch Leverkusen – das sind alles Mannschaften, die von ihrem Potenzial her den Anspruch haben müssten, Meister zu werden und das auch offen und ehrlich sagen müssten. Aber im negativen Fall werden sie oft als Versager dargestellt, so dass sie sich sagen: Komm, halt lieber die Klappe, dann kann dich hinterher auch keiner kritisieren.

Tja, da ist es wieder, das böse Wort – „Versager“, dabei hätten Deine Kicker, doch bloß mit den Kohlenverbrannten Füßen in Haching einen Punkt zu holen brauchen und alles wäre Rosarot…

Dann hättest Du Dir auch das ganze Geld für Dein Koks sparen können…

Sport1: Wobei Schalke als Tabellenzweiter schon Ansprüche auf den Titel angemeldet hat.

Daum: Das ist auch sehr gut. Aber diese Ansprüche wurden dann gleich wieder mit der Attacke von Uli Hoeneß beantwortet. So nach dem Motto: Nun wollen wir mal die Diskussion vom sportlichen weg lenken, damit da vielleicht ein bisschen Unruhe reinkommt. Die verbale Attacke gehört heute im Machtkampf der Bundesliga zur Tagesordnung. Wenn man über den Tellerrand hinausschaut, muss man sich fragen, was Uli Hoeneß mit diesen Aussagen bezwecken will. Es ist ja nicht so, dass der liebe Herr Hoeneß eine sensationelle Entdeckung gemacht hat. Der Sport wird in den Hintergrund gedrängt, um den geht es gar nicht mehr.

Lass uns an Deinen, ach so neuen Weisheiten teilhaben, Don Quijote!

Sport1: Sondern?

Daum: Es geht um Macht, da wird attackiert, da wird verunglimpft. Das wird von vielen in der Presse leider nicht mehr hinterfragt. Wer treibt Preise in die Höhe? Wer ist in vielen Bereichen der Mitbieter? Wer versucht, alle möglichen Spiele zu bekommen, die ein entsprechendes Potenzial haben? Ich kann mich sehr gut dran erinnern, wie das Wettrennen um Tomas Rosicky abgelaufen ist. Da war ein großer deutscher Verein Mitbieter, der den Preis immer mehr in die Höhe getrieben hat. Da musste Dortmund dann zwangsläufig tief in die Tasche greifen.

Herrlich, dieser Rundumschlag, oder?!

Er gibt sich ja noch nicht einmal mehr Mühe seine wahren Beweggründe zu verbergen!

Glaubt er wirklich, dass wir im Laufe der Zeit all die Umstände, Fakten, Lügen und Halbwahrheiten vergessen, nur weil sie inzwischen bald 5 Jahre her sind?!

Für die, bei denen die Gefahr besteht, bitte hier nachschlagen!

Sport1: Sie haben dieses Psycho-Duell mit den Bayern als Trainer von Köln, Stuttgart und Leverkusen hautnah miterlebt. Was würden Sie den Schalkern raten?

Daum: Auf jeden Fall muss die Diskussion vom Trainer und von der Mannschaft fern gehalten werden. Der Rudi Assauer kann das sehr gut, der ist nicht um Antworten verlegen. Darüber hinaus würde ich es sehr gut finden, wenn jetzt andere Position beziehen würden, so dass die Schalker nicht alleine da stehen. Das ist aber eine Vorstellung, die wahrscheinlich nicht eintreten wird. Das habe ich selber erlebt.

Er redet von Schalke, meint dabei aber sich!

Also diese Interviews mit CD sind wirklich immer wieder der reinste Spaß, zumal bei ihm ja auch alles so vorhersehbar ist, aber zumindestens ist jetzt wieder ein halbes Jahr Ruhe, wundert mich eigentlich, dass der andere Hoeneß – Intimus, Willi Lemke, noch nichts zu all dem gesagt hat, sagt bloß, der muss zur Abwechslung auch mal ein bißchen regieren in Bremen…