Ich lehn’ mich jetzt mal aus dem Fenster. Mit meiner Prognose.
Interpretiere ich die aktuellen Meldungen korrekt, dann wird Deutschlands 2006er-Traumpaar, Schweini und Poldi, bald getrennte Wege gehen.
Der Grund liegt für mich klar auf der Hand:
Einer von beiden entwickelt sich trotz der mehr als starken Konkurrenz in München weiter.
Der andere redet nur.
Das ist alles irgendwie bitter. Und ich habe Podolski immer verteidigt, aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo einem die Ausreden dafür ausgehen.
Sicher könnte man es sich einfach machen, dass Herr P. ja nur beim FC Bayern solche Probleme hat und es in der NM doch Tor auf Tor zu bewundern gibt.
Aaber offensichtlich gibt es bei einem Verein wie dem FC Bayern nicht den (Spiel-)Raum für einen “Spezialfall” Podolski (gegenteiliges Problem übrigens bei Herrn Gomez). Wäre LP dort auch so erfolgreich, wenn er ebenfalls “nur” Einwechselspieler wäre?
Hätte er bei uns eine ähnliche Quote, wenn die Bayern öfter gegen Gegner spielen würden, die in ihrer Leistungsfähigkeit ähnlich abfallen, wie die NM-Gegner in Qualifikationen?!
Gewagte Prognose. Vielleicht. Aber irgendeine Erklärung muss es ja geben.
Hier eine weitere Prognose von mir:
Ändert sich an LPs Leistung/Ausbeute/Situation bis zum Winter nichts und wird der Russen- (und/oder der Lazio-) Star tatsächlich im Januar an die Säbener Straße wechseln, ist der Weg für einen Abschied Podolskis aus München geebnet.
Allerdings nicht nach Köln… Oder?
1 Trackback für “Trennungsschmerz bei Schweini und Poldi”
72 Kommentare zu “Trennungsschmerz bei Schweini und Poldi”
-
1. Jörn Says:
Oktober 9th, 2008 at 02:34Ich kann dir nur zustimmen. Über Poldi war ich beim Spiel gegen Werder richtig sauer.
Der labert immer nur und stellt Forderungen, aber wenn er dann mal die Chance hat sich zu zeigen und sich in die mannschaft zu spielen, kommt da nichts, aber auch gar nichts!Gegen Werder wäre mal so ein Moment gewesen, wo man eine wirklich wichtige Bude machen kann als Stürmer! Aber was macht Poldi? Ballert den Ball nicht zum Ausgleich ins Netz, sondern schön aus der Arena, wie schon so oft.
Ein Klassestürmer macht den, vor allem weil er echt wichtig fürs Team gewesen wäre.
Er hat eine tolle EM gespielt, aber irgendwann muss er es im Verein auch mal Woche für Woche zeigen, sonst wird er nie ein Großer.
-
2. vadder Says:
Oktober 9th, 2008 at 07:27Das leidige Thema, jetzt bringt selbst Paule bei Poldi den Fc wieder mit in die Diskussion ein. =O) dabei wollten wir das doch alle nicht mehr hören, oder?
WENN Podolski verkauft wird, dann hoffentlich mit ner satten Ablöse. Er hat den Bayern ja genug Geld gekostet. Und da scheidet ein gewisser FC Klamm ähh Köln ja bekanntlich aus. Wenn die Zahlen stimmen, das er bei manchester City 6 mio im Jahr verdienen könnte, wäre das doch eine gute Medizin gegen Heimweh?
Über seine sportlichen Fähigkeiten habe ich mich ja schon oft genug ausgelassen…
@Jörn: Klasse Em von den zahlen her: JA. Ansonsten ….viel Licht viel Schatten. Er hat noch nicht die Konstanz. Aber er ist halt auch noch jung. Na, mal sehn…
-
3. Joggl Says:
Oktober 9th, 2008 at 09:23Bei mir hat Poldi mittlerweile auch jedweden Kredit verspielt. Für 10Mio würde ich ihn sofort im Winter ziehen lassen. Vorausgesetzt wir bekommen Ersatz. Pandev wäre mein Traumkandidat. Dann brennt im Sturm der Baum!
Und auch Toni / Klose müssten ihre Leistung ordentlich steigern um weiter Einsatzzeit zu bekommen. -
4. Joshtree Says:
Oktober 9th, 2008 at 09:37Wenn dem FCB die Stadionfinanzierung im Zuge der Finanzkrise nicht auf den Kopf fällt, wird es jetzt sicher wieder etwas spannender am Transfermarkt. Siehe die Meldungen über die Rekordverschuldung der Premier League. Andererseits: die müssen noch die Quadrillionen für die Bayern-Flüchtlinge bezahlen können, damit wir das Geld für nen paar schicke neue Spieler ausgeben können.
-
5. faulerbeamter Says:
Oktober 9th, 2008 at 11:07Thema Premier League Verschuldung:
= Thema Investoren. Die kaufen die Vereine und weisen den Kaufbetrag dann gleich mal als Kredit an den Verein aus (siehe ManU).
Auch weitere Finanzspritzen sind bei weitem keine Geschenke, im Fall Abramovich z.B., sondern i.d.R. zinslose und zeitlich unbefristete Darlehen.Wenn hunderte von Ölmillionen aus Russland oder Abu Dhabi scheinbar in Fässer ohne Boden fliessen (und hoffentlich die Prinzenrolle teuer einkaufen), schreit man schnell “Wettbewerbsverzerrung” und so weiter. Aber hier entstehen schuldrechtliche Ansprüche!
Diese Schuldenberge werden sich so lange anhäufen, bis der Verein entweder hochprofitabel arbeitet (und die teuer eingekauften Spieler entweder dem Verein lange treu bleiben oder deutlich teurer verkauft werden) oder der Investor keine Lust mehr hat und den Kredit fällig stellt. Letzteres ruft entweder einen neuen Investor (Beispiel ManCity) oder den Insolvenzverwalter auf den Plan.So lange keine gesetzlichen Grundlagen geschaffen sind, kann und wird dieses Spielchen in der Form weitergehen… oder auch nicht. Viele Sponsoren und Investoren von PL-Vereinen sind unmittelbar von der Finanzkrise betroffen. Ein paar sind durch Verstaatlichung zwar schon gerettet, aber der eine oder andere Sponsorenvertrag wird wohl platzen und das drückt auch auf den Vermarktungswert des Vereins.
Vielleicht rückt die Bankenkrise im europäischen Kräfteverhaltnis ja – direkt oder indirekt – ein bissl was zurecht
-
6. faulerbeamter Says:
Oktober 9th, 2008 at 11:28Kleiner Nachtrag zum Schmunzeln und der Brückenschlag zurück zu Poldi.
Auf Zeit.de – Worte der Woche… die leider NICHT gesagt wurden:“Dass ich ausgerechnet jetzt immer auf die Bank muss”
Lukas Podolski, Bayern-Stürmer, zur Finanzkrise -
7. vadder Says:
Oktober 9th, 2008 at 12:08@faulerbeamter: lachweg..guter Spruch, den du da gefunden hast.
Ich finde es ja täglich immer wieder interessant, das ihr hier der breiten öffentlichkeit die Welt erklärt. Also bisher hätte ich die Bankenkrise erstmal nicht mit dem Fußball in verbindung gebracht. Weiter so!!!Auch die Erklärung mit Chelski und Co- habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Da darf man ja wirklich gespannt sein, wie das weitergeht!!
“Im übrigen bin ich der Meinung, das Podolski verkauft werden muß”
-
8. Mac Says:
Oktober 9th, 2008 at 12:20schön abgewandeltes Cicero-Zitat!
Podolski verkaufen steht ja auf dem einen Blatt, aber was sollte ein Deal im Winter? Vor allem wenn es um Lazio- und St.Petersburg-Spieler geht?
Schließlich würde man einen international spielberechtigten gegen einen nicht mehr spielberechtigten Stürmer eintauschen, da beide schon in der Championsleague für ihre Vereine im Einsatz waren. Genauso wie im übrigen Arshavin, welcher noch besser passen würde, nämlich in ein Flügelstürmer-System mit dem französischen Laufhund, eben Arshavin und dazu Klose, Toni oder Elber (geben sich läuferisch nicht viel)
-
9. DonParrot Says:
Oktober 9th, 2008 at 13:34Hui – Cato is back.
-
10. vadder Says:
Oktober 9th, 2008 at 13:42@DonParrot: genau, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Satz hier so ähnlich schon geschrieben wurde.
“Im übrigen bin ich der Meinung, das Podolski verkauft werden muß”
-
11. wildsau Says:
Oktober 9th, 2008 at 14:44Schön, dass es wenigstens einen Ort im w³ gibt, wo der Poldi-Hype als das angesehen wird, was es ist: ein Boulevard-Hype.
Podolski hat mit der letzten Rückrunde eine Riesenchance verstreichen lassen, sich in die Mannschaft zu spielen. Klose war völlig von der Rolle und Podolski hatte wirklich mehr als genug Einsatzzeiten. Doch statt Engagement und Willen sehen wir nur vergebene Großchancen und debiles Grinsen im Anschluss an einen sehr gefürchteten Schüsse.
Podolski hat offenbar gewisse Phasen des Erwachsenwerdens nicht abgeschlossen bzw. noch gar nicht begonnen. Seine Unreife zeigt sich aber nicht in Form von “unbeschwertem und frechen Spiel”, sondern vielmehr in Unprofessionalität und fehlendem Einsatz.
Anders ist die eklatante Differenz zu seinen Leistungen in der NM nicht zu erklären.
Denn bis jetzt gab es immer wieder Entschuldigungen. Diese saßen auf der Bank und stellten sich so dar:
1. Magath ist ein harter Hund und Podolski kommt damit nicht klar, also spielt er nicht 90 Minuten. Von der Bank kommen liegt ihm nicht.
2. Hitzfeld wollte in seinem letzten Jahr keine Experimente eingehen und alles abräumen. Da hat er lieber den erfahrenen Stürmern vertraut.
3. Klinsmann…ja, was ist mit Klinsmann? Klinsmann ist anerkannter Poldi-Fan und hat Podolski während seiner Zeit als NT begleitet und auch durchweg spielen lassen, obwohl es im Verein nicht so gut lief. Jetzt ist Klinsmann Trainer des FCB und man sollte eigentlich erwarten, dass der NM-Effekt sich endlich auch auf seinen Bundesliga-Alltag übersetzt. Doch weit gefehlt. Auch unter Klinsmann gibt es nur Magerkost.Die Argumentation der Trainer sei der Schuldige, ist also nicht zutreffend. Vielmehr muss man dem Spieler selbst die Schuld geben, an einem inkonstanten Klose nicht vorbeizukommen.
Statt aber an sich zu arbeiten, hören und lesen wir nur fortwährende Wechselwünsche und Liebesbekundungen von und nach Köln. Fehlte nur, dass er sich nach seinem Tor beim Köln-Anhang entschuldigt oder sich bei Toni beschwert, dass er ihn so gut in Szene gesetzt hat, dass selbst der Prinz nicht mehr versagen konnte.
Ich bin restlos bedient und mir gehen die ewigen Meldungen tierisch auf den Zeiger. Dagegen war ja das Real/Ronaldo/ManU-Dilemma ein spannendes Sportlermelodram.
Podolski muss weg. So bald wie möglich.
-
12. hoschi2 Says:
Oktober 9th, 2008 at 15:09Man hört immer nur dass Poldi in der Nationalmannschaft ja so erfolgreich sei und dort Tore am laufenden Band schiessen würde . Wer hat eigentlich dieses Märchen was alle einfach nur nachplappern erfunden ? Nicht gegen Podolski aber wenn der ein Törchen gegen Lichtenstein schiesst dann heissts gleich wieder wie wohl er sich doch in der NM fühlt und was für ausergewöhnliche Leistungen er da vollbringt. Selbst bei der EM war er nicht herausragened. OK 2 Tore in der Vorrunde, dafür ist ein Stürmer doch auch da, aber die Leistung die er allgemein in der NM vollbringt ist absoult mittelklassig.
-
13. McP Says:
Oktober 9th, 2008 at 16:01Ganz meine Meinung hoschi2. Aus meiner Sicht hat Poldi die Balance der ganzen Mannschaft bei der EM vernichtet. Er ist ohne Ball am Fuß einfach kein Faktor bzw. ein Negativfaktor. Die linke Seite war bei der EM eine extreme Schwäche im Defensivverhalten. Poldi hat da so viel Raum aufgemacht, dass der Gegner ständig mit hoher Geschwindigkeit auf Jansen/Lahm liefen und diese in üble Probleme brachte. Zudem musste ständig Ballack auf links aushelfen, was ihn woanders fehlen ließ. Das ganze kann und muss man sicher auch Löw ankreiden. Der dann ja in einer Panikreaktion auf ein nicht eingespieltes 4-5-1 umstellte.
Die vielen Toren in der NM blenden etwas über seine wirkliche Leistung. Viele Tore waren gegen Kaliber Liechtenstein, San Marino usw oder der Kategorie “hübsches 3:0″. Er hat immer wieder mal ne gute Einzelaktion, aber das ist zuwenig, wenn man Titel gewinnen will. Streng genommen fällt mir nur ein Spiel ein, wo er mal eine Halbzeit konstant sehr gut gespielt hat und das war die erste HZ gegen Schweden bei der WM.
Poldi hat mit dem Ball immer wieder tolle Momente, keine Frage. Er bräuchte eine Mannschaft die ihr ganzes Spiel nur auf ihn ausrichtet, wie es damals Werder für Ailton getan hat.
-
14. Mac Says:
Oktober 9th, 2008 at 16:24@hoschi2
Richtig: Es gibt ja Tore … und WICHTIGE Tore.
Podolski ist so ein Typ, der in einem gelaufenen Spiel noch mal das 3:0 und 4:0 macht. Oder eben in der Nationalmannschaft gegen Liechtenstein mal ein paar für die Statistik nachlegt.
Selbstverständlich hat er auch schon wichtige Tore geschossen, gegen Schweden für den DFB oder gegen Bolton im UEFA-Cup.
Aber das passiert vielleicht ein-, zweimal im Jahr. Der Rest ist Magerkost. Klose hat gegen Finnland die wichtigen drei Tore gemacht, in einem Spiel in dem es wirklich nicht lief. Wenn man sich anschaut wie oft Toni letztes Jahr das oft so wichtige und entscheidende 1:0 geschossen hat, Makaay war da ähnlich.
Jetzt wo beide (Klose&Toni) ins Stocken geraten sind wäre man auf Podolskis Tore angewiesen. Wenn man sich seine Schußstatistik dieses Jahr ansieht kommen einem die Tränen. Würde wenigstens der Einsatz stimmen … aber so bleibt er ein Einwechselspieler mit einem stark limitierten Repertoire (Kopfball: 6, rechter Fuß: 6, 1gegen1: 4-, Zweikampf: 6, linker Fuß: 1, Direktspiel: 5, Flanken: 6)
Versetzung gefährdet!
-
15. vadder Says:
Oktober 9th, 2008 at 18:27Podolskis größter Fehler war es, zu jung zum FC Bayern gegangen zu sein. Als Makaay,Klose,elber,toni 22 Jahre alt waren, hat niemand nach ihnen bei und gefragt. Er könnte sich noch gut entwickeln, aber nicht hier bei uns.
Bayern ist einfach kein gutes Pflaster für junge Spieler in entscheidenden Positionen (Sturm und 10 er als aktuelles Beispiel). Hier ist der Druck wirklich zu groß.
Leidr gottes. Gerade für mich, mit meinem Jugendwahn.
“Im übrigen bin ich der Meinung, das Podolski verkauft werden muß”
-
16. Conti Says:
Oktober 9th, 2008 at 19:21Flanken (mit links) kann Poldi schon.
Ich finds aber interessant, dass Vadder jetzt auch schon damit anfängt, dass junge Spieler nicht gut beim FCB aufgehoben sind…
-
17. mars Says:
Oktober 9th, 2008 at 19:23na fein, dann seid ihr euch ja einig. dann lasst ihn mal schön nach hause kommen.
-
18. moritz Says:
Oktober 9th, 2008 at 20:56na hier wird ja auf podolski eingeprügelt. ich habe es, abgesehen vom trennungsschmerz, schon damals für einen fehler gehalten dass er zu bayern ging, denn da passt er vom spielertyp nicht so besonders hin und vielleicht ist es auch eine nummer zu groß für ihn.
ich weiß nicht genau, was in münchen vonstatten geht, aber dass er da so selten in der startelf steht trotz kloses epischem formtief, das ist doch nun wirklich merkwürdig, und da kann ich seinen frust verstehen. dass er bei bayern selten gut spielt, stimmt auch. bei der nationalmannschaft ist das allerdings anders. seine em war ziemlich gut, es waren übrigens drei tore in der vorrunde, die alle nicht das 3:0 oder 4:0 waren. danach spielte er im linken offensiven mittelfeld, und da war er offensiv sehr stark, defensiv natürlich nicht, er ist ein steilgehender stürmer. er schießt auch bei der nationalmannschaft wichtige und siegtore. grundsätzlich: wer statistisch öfter als in jedem zweiten länderspiel trifft, kann nicht so unfähig sein, wie er hier gemacht wird. sicher sind da viele san marinos und luxemburgs bei, aber die hat auch jeder andere nationalstürmer
und so dinge wie “fc klamm” finde ich irgendwie befremdlich. sicher können wir nicht in euren sphären wildern, aber wenn ihr einen spieler auch so systematisch kleinredet werden ihr die hier aufgerufenen summen nur aus england bekommen, und wenn podolski da nicht hin will? manchester city hatte mal interesse, jetzt haben die ihre neubesitzer, ich kann mir nicht recht vorstellen dass podolski da für sich höhere einsatzchancen sieht als in münchen. vielleicht gehts ja doch noch nach bremen.
volle zustimmung zu der sache mit der mannschaft die sich nach ihm ausrichtet. ich wüsste da einen verein ;D
-
19. faulerbeamter Says:
Oktober 9th, 2008 at 22:03FC Bayern und junge Spieler. Ach ja, mein Lieblingsthema.
Was solls – es gibt genügend Beispiele.
Santa Cruz hat selbst auf einer musikalisch fragwürdigen CD mehr geroqued als auf dem Platz. Guerrero hatte in seiner Bayern-Zeit mehr Auftritte in der Joker-Rolle als seinerzeit Cesar Romero. Podolski… ach zu dem wurde schon genug geschrieben.
Auf der anderen Seite ging es manchmal auch gut. Hargreaves hat sich durchgesetzt und wurde als in Deutschland spielender Englands Fussballer des Jahres… zu guter letzt hat sein Verkauf so ziemlich 1:1 den Einkauf von Ribéry finanziert. Schweinsteiger ist ne feste Größe in der Nationalmannschaft und wäre mit besseren Beratern wohl noch weiter vorne. Lahm ist eine VfB-FCB-Koproduktion. Das sind Spieler, die ihre Chancen genutzt haben. Und Chancen gibts für jeden – das fängt im Training an, dann gibts Kurzeinsätze und wenn man da überzeugt gibts auch Spiele von Anfang an.Ich denke…
a) der FCB wird generell gerne als schlechte Adresse für junge Spieler dargestellt. Der Verein steht im Rampenlicht der Boulevardpresse und diese arbeitet nach Kräften dagegen. Teeny-Stars verkaufen nunmal kaum Bild-Zeitungen. Transferspekulationen hingegen schon. Selektive Wahrnehmung, eine wahre Springer-Spezialität.
b) der FCB hat (noch) nicht die Struktur, um Talente mit letzter Konsequenz fördern zu können. Vereine wie Arsenal, Barcelona, Real Madrid oder der AC Mailand haben diese Strukturen geschaffen. Die Kader sind breit besetzt und die Spieler werden früh mit einer konkreten Vereinsphilosophie vertraut gemacht. Gleichzeitig ist ihr Verein bereits ganz oben, das erspart Wechselquerelen. Selbiges war früher bei Ajax Amsterdam der Fall, die dieses Modell in Europa pilotiert haben. Klinsmann traue ich zu, dass er derzeit mit Hoeneß, Beckenbauer und KHR im Hintergrund genau an dieser Baustelle arbeitet.
c) der FCB scoutet zu spät. Auch eine Frage der Struktur. Als Scouts sind ehemalige Spieler unterwegs, die 17- und 18-jährige nach München holen. Die Sahne haben da schon die anderen abgeschöpft. Das muss angepackt werden, sobald b) erledigt ist. Da muss man dreckiger arbeiten: Scouts von den grossen internationalen Vereinen abwerben, ruhig auch mal einen jüngst entlassenen Trainer aus der 2. Liga dafür verpflichten. Gerne auch mal in Leverkusen räubern (die hervorragenden Drähte nach Brasilien laufen sicher nicht nur über die Chefetage). Die dadurch entstehenden Mehrkosten spart man sich später über die Transfers. Eine frühzeitige Weiterbildung des derzeitigen Kaders (Klinsmann-Modell) erlaubt dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder den Einsatz ehemaliger Spieler als – qualifizierte – Scouts…
d) das klingt zwar jetzt absolut durchgeknallt, aber ich sag: elf Trainer sollt ihr sein! Warum nicht mal testweise die komplette Amateurmannschaft den Trainerschein machen lassen und schaun was passiert? Entweder züchtet man sich eine Horde von Egoisten heran oder man schärft den Weitblick, das Teamwork und ein gewisses Verständnis für das große Ganze. Würde mich nicht wundern, wenn die Verletzungen und Karten dadurch reduziert und die Spieler auch ein ausgewogeneres Selbstbild bekommen würden. Während ein Spiel läuft, ist der Einfluss an der Seitenlinie nunmal begrenzt.
e) so viele Trainer – ich finde Bayern sollte gleich noch einen Tanzlehrer anstellen. Ganz ohne Ironie. Schaut euch Tonis letzte Spiele an und ihr wisst was ich meine. Eine Stunde Tanzunterricht die Woche (zu der die Spielerfrauen gleich mit antreten dürften – denen würde die Idee sicherlich gefallen). Mal in der großen Gruppe, mal in kleineren oder Einzelunterricht.
-
20. vadder Says:
Oktober 10th, 2008 at 07:59@moritz: Du weißt doch selber, wie FC Klamm gemeint war. Die ganze zeit irgendwelche Rückhol Gerüchte streuen, und selber genau wissen, das nicht mal Poldis Jahresgehalt möglich wäre. Bayern ruft auch nicht nach Kaka (oder anderen) den ganzen Tag, wenn man sich die Herrn nicht leisten kann. Denn bei aller Liebe des Herrn P. zu Köln, bei Geld hört nunmal alles auf. Auch die Liebe zum Ex verein. Oder?
@Conti: Flanken mit links? Ich denke Flanken sind generell ein großes Problem unserer Nationalspieler. Kannst du dir morgen Abend live anschauen…lol Und dann noch mit links? na mal sehn… Das wir bei den Jugendspielern einer Meinung sind, tut mir weh. Nicht wegen Dir, sondern weil ich gerne junge hungrige Spieler sehen würde.
@faulerbeamter: Owen und schweini, ok geschenkt. selbst scholl hatte Probleme am Anfang. Aber bei poldi kam das alles einfach zu früh.
Deine Punkte a bis e sollten wirklich bei bayern wenigstens mal gelesen werden. siehe die Sport Blöd diskussion. das bei e würde ich im Jugnedbereich als Gymnastikübungen bezeichnen. Oder liege ich da falsch?
das bei c mit leverkusen, da hast du was gesagt..oh weia, da wird Tante Käthe ´s Haupthaar woll noch kräuseliger werden…Unter d: ja das taktische verhalten fehlt immernoch. Ich glaube, das da gerade die Italiener immernoch führend sind. Was die Grundschulung usw betrifft. Sammer, Brehme, Kohler, Mattähaus etc. haben erst in italien das Fußballspielen richtig gelernt….
“Im übrigen bin ich der Meinung, das Podolski verkauft werden muß”
-
21. Mac Says:
Oktober 10th, 2008 at 11:11zu “junge Spieler und FCB”:
Die Frage ist doch: Welche Spieler gibt es denn ÜBERHAUPT, die in jungem Alter (18-23) konstant überdurchschnittliche Leistungen bringen (und das wird wohl das Anforderungsprofil bei Bayern sein).
Klar gibt es Rooney, Ronaldo, Messi und Fabregas. Aber in der Bundesliga wüsste ich abgesehen von Diego keinen absoluten Übersteiger in dieser Altersklasse.
Insofern muss ich Vadder Recht geben: Vielleicht ist es keine allzu gute Idee zu unausgereift zu den Bayern zu gehen, wenn man – und das ist der Punkt – keine Geduld hat sich über Jahre hinaus in die Stammelf zu arbeiten. Bei Demichelis hat’s ja geklappt: Mit 22 gekommen, mit 26 bester Innenverteidiger der Bundesliga.
Sicher sind schon einige Spieler spektakulär bei den Bayern gescheitert, aber als Spielermühle per se würde ich den FCB nicht bezeichnen. Es gibt so viele Faktoren, die man vorher garnicht abschätzen kann.
In einem muss ich Faulerbeamter zustimmen: Wichtig wäre mal ein durchgängiges Konzept Jugendarbeit=>Scouting=>Transfers=>Team
Den ein oder anderen Transfer werde ich nie verstehen, ebensowenig wie die heterogene Zusammenstellung des Kaders im Bereich Mittelfeld: Vogelwild! Für jede taktische Variante hat man nun 50% der benötigten Spieler. Toll!
-
22. vadder Says:
Oktober 10th, 2008 at 11:54Hoffentlich packt es der Kroos. Und bei Breno und Sosa würde ich mir das auch wünschen. Thema Poldi ist für mich abgehakt. leider.
“Im übrigen bin ich der Meinung, das Podolski verkauft werden muß”
-
23. faulerbeamter Says:
Oktober 10th, 2008 at 15:28Im übrigen bin ich der Meinung, dass Blogposter keine Signaturen einführen sollten, vadder
-
24. vadder Says:
Oktober 10th, 2008 at 15:36@Beamter: Ich kanns ja lassen, aber bei Cato hat das damals ja auch geholfen…..
-
25. DonParrot Says:
Oktober 10th, 2008 at 15:55@Mac: Ich behaupte, diese jungen Spieler gibt es auch in Deutschland.
Die Frage ist doch vielmehr, warum die es in Deutschland nicht schaffen. Denn wenn ein Verein – aus was für Gründen auch immer – gezwungen ist, auf die Jugend zu setzen (wie vor einigen Jahren der VfB Stuttgart), dann klappt es plötzlich sehr gut. Dann zeigen die Jungs, dass sie sogar international glänzen können.
Das Problem ist doch – meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedenfalls – dass man diesen jungen Spielern einfach nicht das Vertrauen schenkt. Vermutlich würden in der heutigen Bundesliga auch die Herren Beckenbauer, Netzer und Overath erst ein paar Jahre auf der Bank schmoren müssen. Nach dem Motto: Bloß nix riskieren, wer weiß, wann der Leistungseinbruch kommt. Einfach absurd, diese Denkweise.
-
26. DonParrot Says:
Oktober 10th, 2008 at 18:29Zusatz: vermutlich hätten es so genannte ‘Wahnsinnige Genies’ wir Maradona, Stoichkov oder Georgie Best auch nie in die deutsche Nationalmannschaft geschafft. Dafür war Wolfram Wuttke ein perfektes Beispiel. Hierzulande musst Du halt erstmal funktionieren und dich unterordnen, damit du eine Chance bekommst. Aber auf dem Platz sollst Du dann Verantwortung übernehmen. Das kann doch gar nicht gehen.
-
27. faulerbeamter Says:
Oktober 10th, 2008 at 22:50Nennen wir es Leistungsparadoxon.
Machst Du den (Bayern-)Poldi und nutzt Du keine Deiner Chancen – dann spielst Du nicht. Soweit klar und nachvollziehbar.
Machst du es hingegen wie Kroos (mit in der Euphorie voreilig ausgesprochener Nr. 10 Garantie) und drehst in kürzester Zeit nahezu alleine ein Europacupspiel, spielst Du auch nicht, damit Du Dir keine Flausen in den Kopf setzt. -
28. Conti Says:
Oktober 11th, 2008 at 11:47Kroos hat soviel Talent, wenn der es nicht bei euch schafft… ich hoffe UH leiht den spätestens nächste Saison mal aus, dass kann einfach nicht angehen. Oder der Junge merkt selbst, dass das “Modell-Rensing” (von 0 aus 100) nicht so gut geht.
@vadder: Ich bin auch der Meinung, dasS Poldi verkauft werden sollte
-
29. DonParrot Says:
Oktober 11th, 2008 at 20:5910. Minute, 1:0 für Deutschland.
Und wer hat’s geschossen?Genau – der Mann der immer nur die unwichtigen Tore gegen zweit- und drittklassige Gegner schießt. Ha!
Isch freu misch riesig.
-
30. probek Says:
Oktober 11th, 2008 at 21:39Ach Don, das beweist doch gar nichts. So wie die Russen (nach dem Gegentor) wackeln, spielen sie heute auch nur zweit- oder drittklassig. Und ein wenig Glück ist ebenfalls dabei: wenn die Russen ihre eigene Riesenchance in der 4. Minute reingemacht hätten, dann hätten wir wohl eine andere erste Halbzeit gesehen. Egal.
Was das Tor mit den Leistungen Podolskis bei den Bayern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wir machen ihm ja nicht den Vorwurf, für Deutschland schlecht zu spielen, sondern für Bayern. Und da hat er nun wirklich alles andere als überzeugt. Er kann in der Nationalmannschaft noch so viele Tore schießen, das nützt doch den Bayern nichts: für die spielt er zumeist schlecht bis unterirdisch.
-
31. DonParrot Says:
Oktober 11th, 2008 at 22:45Ja – aber sie haben halt erst nach Poldis Tor gewackelt. Also war das ein ganz entscheidender Treffer. Und genau darum geht es doch. Hier wurde ja in der letzen Zeit mehrfach behauptet, Poldi würde nur gegen Länder wie San Marino treffen oder eher unwichtige Tore zum 3:0 oder 4:0 schießen.
Wie ich schon gesagt habe: Vielleicht sollte man sich beim FC Bayern mal fragen, was man falsch macht, wenn ein Stürmer, der in der Nationalmannschaft sogar ohne Spielpraxis so regelmäßig trifft, in der Vereinsmannschaft nicht so zum Zuge kommt. Dafür muss es doch Gründe geben. Poldi jedenfalls beweist ja für Deutschland immer wieder aufs Neue, dass er es kann.
-
32. lars Says:
Oktober 11th, 2008 at 22:46Zweit- oder drittklassig waren die Russen heute nun wirklich nicht. Am Ende doch eher Glück für Deutschland.
Und zu Podolski: Ob es den Bayern nützt oder nicht, wenn Podolski Tore für die Nationalmannschaft schießt, solltet Ihr Bayern entscheiden. Ich denke es, hilft Euch insofern, als dass dadurch sein Wert nicht sinkt…
Und wenn ich mich an die Kommentare zu Podolski hier erinnere, dann macht Ihr ihm vielleicht nicht den Vorwurf, für Deutschland schlecht zu spielen. Es wird aber systematisch versucht, seine Tore für Deutschland kleinzureden. Das kannst Du schwerlich abstreiten… Aber wie gesagt, freut Euch: So bringt er Euch doch noch ein bisschen Geld.
-
33. paule Says:
Oktober 11th, 2008 at 22:56@Don: Niemand verbietet PrinzPoldi beim FC Bayern Tore zu schießen. Damit das mal klar ist.
Ganz offensichtlich ist aber derLukas ein Charakter, den man so wie in Köln oder der Nationalmannschaft behandeln muss: Einfach immer in die Startelf, egal was passiert.
Das geht beim FC Bayern einfach nicht. Vielleicht in Hannover oder Köln oder sonstwo – aber nicht in München.
Soll mir übrigens keiner erzählen, dass die Nationalmannschaft schneller, schöner und was weiß ich alles spielt.
Der FC Bayern der letzten Saison spielte zumeist Zauberfußball – für Herrn Podolski reichte es trotzdem nicht.
P.S. Was kam – abgesehen vom Tor – noch so vom kölschen Bürschchen?!
-
34. lars Says:
Oktober 11th, 2008 at 23:50“Einfach immer in die Startelf, egal was passiert.”
Bei Podolski in der Nationalmannschaft ist das, was passiert, sehr oft ein Tor. Mit so einer Quote würdest selbst Du ihn aufstellen, wärest Du Bundestrainer…
-
35. DonParrot Says:
Oktober 12th, 2008 at 00:48@Paule: Das ist mir schon klar, dass Ihr ihm das nicht verbietet. Aber offenbar macht ihr es ihm auch nicht gerade leicht. Und in einer Situation, in der die anderen Stürmer nicht treffen, könnte man ihn ja durchaus mal fünf Spiele hintereinander spielen lassen. Wenn’s dann immer noch nicht klappt – was ich nicht glauben kann – hat sich die Situation zumindest nicht verschlechtert. Ein Risiko wäre es also nicht.
Aber nein – bei Euch dürfen weiterhin die offensichtlich völlig indisponierten Konkurrenten durch den Strafraum irren. Das mag verstehen wer will – ich kann es absolut nicht nachvollziehen.
-
36. faulerbeamter Says:
Oktober 12th, 2008 at 01:17Ich kann mich nur wiederholen – der spielt gut… wenn er sich im Schaufenster wähnt! Die Bundesliga ist demPrinz hingegen anscheinend zu bürgerlich.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er im weissen Trikot da ist wo ein Stürmer hingehört – in Rot-weiss läuft er seine Kilometer hingegen quer an der Mittellinie ab
-
37. Stefan Says:
Oktober 12th, 2008 at 05:11@DonParrot: Wie soll ich es sagen, ohne dich anzugreifen

Wenn du dir komplette Bayern-Spiele anschaust dann bedauere ich dich fast schon(zumindest diese Saison)…
Podolski im Bayerntrikot anschauen zu müssen und ihn dann in der DFB-Elf zu sehen ist frustrierend…
Das ist eine komplett andere Arbeitseinstellung.
Mir ist es unerklärlich wie derselbe Spieler einmal Stürmer spielen kann und im Verein überall und nirgends.
Fast bin ich geneigt zu meinen er macht das mit Absicht;-) -
38. DonParrot Says:
Oktober 12th, 2008 at 05:57Also ich finde es doch ein bisserl einfach, die Schuld einfach nur dem Prinzen in die Schuhe zu schieben. Im Schaufenster steht er ja beim FC Bayern auch. Da muss es noch andere Gründe geben.
-
39. Conti Says:
Oktober 12th, 2008 at 09:01@ Don: Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
-
40. Conti Says:
Oktober 12th, 2008 at 09:23Passt hier zwar nicht rein, aber DAS hätte ich ja jetzt nicht gedacht: Kuranyi (angeblich) tritt zurück
http://www.sport1.de/de/fussba.....22425.html -
41. paule Says:
Oktober 12th, 2008 at 12:42@all: Wenn irgendjemand die Gründe für diese zwei Poldi-Welten kennt: Bitte mitteilen! Mir fallen keine mehr ein…
PrinzPoldi hat ‘ne ganze Zeit lang jede Menge Spielzeit bekommen. Nicht unbedingt nur von Anfang an, aber sollte das bei einem sog. Top-Stürmer nicht irrelevant sein?
Und was z.B. einen Luca Toni betrifft: Der hat aktuell mal 2,3 Spiel ‘ne ganz schlechte Phase. Nach seiner Verletzung war er zu Anfang dieser Saison wieder ziemlich gut und eiskalt. Ebenso in der Vorsaison. Das Problem sind die richtigen Tore bei einem wie Klose, der mir aber abgesehen davon (Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft) seit Wochen wieder wesentlich besser gefällt. Kein Vergleich mehr zur Rückrunde.
Und in all diesen Dingen unterscheiden sich beide vom Prinzen.
Wer ihn nicht regelmäßig seit 2006 im Bayern-Trikot gesehen hat kann das imho nicht nachvollziehen.
Deshalb sind wir Bayern-Fans ja immer wieder so sprachlos über seine NM-Auftritte…
-
42. lars Says:
Oktober 12th, 2008 at 14:30Wenn ich mich richtig erinnere, ist Podolski doch seit dem Jahr 2006 bei Euch, das heißt, er hat drei Trainer miterlebt und seine Leistung und sein Status haben sich in der Zeit nicht wesentlich geändert. Unter Klinsmann in der Nationalmannschaft hat er durchgehend gut bis sehr gut gespielt. An den Trainern liegt es also schon mal nicht. Ein Verein ist allerdings mehr als sein Trainer und deswegen kann man doch eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass er weg will aus München, vielleicht sogar seinen Wechsel komplett bereut, warum auch immer, und deswegen zeigt er bei Euch nicht alles und wirkt unmotiviert, beweist aber gleichzeitig in der Nationalmannschaft, dass er Fußball spielen kann, um sich woanders anzubieten und sich nicht komplett lächerlich zu machen…
Eine andere Erklärung kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, wenn es wirklich so ist, wie hier immer gesagt wird, dass er seine Chancen auch bei den Bayern bekommen, aber nie genutzt hat.
Wenn er allerdings zum FC zurück will und nur dorthin, dann sollte er das Fußballspielen besser komplett sein lassen; die nehmen ihn so oder so und dann wäre sein Marktwert noch so weit im Keller, dass die Kölner sich ihn leisten können.
-
43. mars Says:
Oktober 12th, 2008 at 14:55das mit dem schaufenster halte ich für nicht zutreffend (jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen spieler der kategorie). mein argument dabei ist die saison, die er mit dem fc in der zweiten liga verbracht hat und in der er nicht nur oft sehr gut spielte, sondern auch maßgeblichen anteil am aufstieg hatte dank seiner 24 tore. und die zweite liga als schaufenster zu bezeichnen, wenn der fc bayern keines ist, wär doch nun wirklich unsinn.
-
44. Conti Says:
Oktober 12th, 2008 at 16:33Es wäre auf jeden Fall sicherlich im Interesse aller, wenn er im Winter wechselt. Oder spätestens im Sommer. Und Kroos am besten gleich mit
Ihr könnt ja Kuranyi nehmen, der hat jetzt keine Doppelbelastung mehr, gibt sich gerne mit der Tribüne zufrieden
und auf Schlake mögen sie ihn eh nicht… -
45. TheBigEasy Says:
Oktober 12th, 2008 at 18:11@Conti
Wenn ihr so scharf auf und so überzeugt von Poldi seid, dann könnten wir ja tauschen. Wir wäre es mit Poldi gegen Diego in der Winterpause?
-
46. DonParrot Says:
Oktober 12th, 2008 at 18:14Als wir würden ihn im Tausch gegen Hanke sofort nehmen. Wir packen sogar noch den Pinto obendrauf. *lol*
-
47. TheBigEasy Says:
Oktober 12th, 2008 at 18:18@Don
Bei euch hätte ich eher an einen Tausch Enke gegen Butt gedacht.
-
48. DonParrot Says:
Oktober 12th, 2008 at 18:26*rofl* Leider gut!
-
49. q Says:
Oktober 12th, 2008 at 20:40Als Miroslav Klose, der in der Nationalmannschaft ganz nebenbei eine Quote hat, die sich von Poldi gerundet nicht einmal in der zweiten Nachkommastelle unterscheidet, vor einem Monat gegen Finnland drei Tore schoß, habe ich hier niemanden vernommen, der forderte, er könne ja mal fünf Spiele hintereinander spielen. Oder täusche ich mich?
-
50. DonParrot Says:
Oktober 12th, 2008 at 21:15Was bitte ist das denn für ein Argument?
Wieso sollte man das bei Miroslav ‘Claudia Kohde-Kilsch’ Klose fordern. Der spielt doch eh immer.Und ohne Genaueres zu wissen behaupte ich, dass seine Quote in den vergangenen 18 Monaten deutlich schlechter sein dürfte als die vom Prinzen.
-
51. q Says:
Oktober 12th, 2008 at 23:00Für die Torquote nehme ich einfach mal ’07 und ’08, ok?
Poldi: 9 Tore in 21 Spielen
Klose: 11 Tore in 18 Spielen
Soviel zum Thema selektive Wahrnehmung
Das Argument ist ganz einfach: wenn Poldi trifft, ist er ein Held, der scheinbar im Verein nicht selbstverschuldet schlecht spielt. Wenn Klose trifft – nun, dann juckt es eben keinen.
Es ist ein Argument dafür, die Leistungen der beiden in der NM und im Verein wenn möglich im Kopf komplett zu trennen. Und dann sieht man ganz einfach, dass Klose ebenso wenig Tore schießt wie Poldi – dabei allerdings wesentlich mehr für andere arbeitet. -
52. vadder Says:
Oktober 13th, 2008 at 10:22Hier der “im übrigen bin ich der meinung, das…. vadder”:
Zum Spiel am Samsatg: Hier mölchte ich Paule beipflichten:
P.S. Was kam – abgesehen vom Tor – noch so vom kölschen Bürschchen?!Eben. Nix. Auch hier irrte er, abgesehn vom Tor, wieder planlos umher. Beim 2: 0 war er nicht mal in Sichtweite des Tores. Oder hat er für Schweini abgesichert? na das könnte als erklärung gerade noch durchgehn. In der 2ten halbzeit hat Deutschland (gewollt oder durch stärkere Russen verschuldet?) das Offensiv Spiel ja fast komplett eingestellt. Da waren beide Stürmer nicht zu sehn. In halbzeit eins hatte Klose, nach meiner Meinung, deutlich mehr vom spiel. Er ist einfach leichter anspielbar, als der prinz. Das Tor hat Poldi aber sehr gut gemacht, das hat gepasst. Entscheidend? wahrscheinlich. Ansonsten wie immer nichts los mit ihm. Aber sein Tor hat er gemacht. Ich glaube allerdings nicht, das das ausreichen wird, um Luca Toni aus der Startelf zu drängen.
Mir hat Schweinsteiger in Halbzeit eins sehr gut gefallen. Er hat sogar gegner ausgespielt. Das war überzeugend. Wenn jetzt noch Flanken oder eckbälle klappen würden…ja dann…
Super fand ich bei den russen die 10. Arshawin (hoffentlich richtig geschrieben). Der ist wirklich ein begnadeter Fußballer. Wenn man den zu bayern holen könnte….träum.
-
53. vadder Says:
Oktober 13th, 2008 at 10:28PS: heute ist in der Online Ausgabe der BLÖD ein Interview mit Toni Kroos. Stimmt mich auch alles wieder etwas positiver.
-
54. Mac Says:
Oktober 13th, 2008 at 11:23Bayern und Podolski … manchmal passt es einfach nicht.
War ja auch schon bei Santa Cruz, Frings, Daei, Hashemian, Herzog, Kalle Del’Haye (ha!) etc etc … so. Da kann man dann weder Mannschaft/Trainer noch dem Spieler einen Vorwurf machen.
Einen Vorwurf mache ich aber dem Management: Man hat Podolski geholt, einen Spieler dessen Spielweise offen ist wie ein Buch, und darf sich nachher nicht wundern, wenn diese nicht zu Bayern passt.
Ist wie bei Zidan: Der braucht ein gewisses Umfeld, Vertrauen, die Sicherheit um sein z.T. risikoreiches Spiel durchziehen zu können, ohne dass er damit rechnen muss nach einem mäßigen Spiel mit dem Stadionheftchen ausgepeitscht zu werden.
Die Frage ist: Ist da bei Bayern und Podolski überhaupt noch was zu retten? (Antwort: Nein)
Podolski ist nur >>ein<< Beispiel von verfehlter Kaderplanung der letzten Jahre. Es reicht nämlich nicht nur die Topleute zu holen, sie sollten dann schon alle in ein System passen. Auch das führte zum 3-5-2/4-4-2 wer-spielt-nochmal-wo?-Kauderwelsch.
Man holt einen Borowski weil der ablösefrei ist und Nationalspieler ist und weil man den ja früher schonmal haben wollte. Aber die Position, auf der er stark ist, die gibt es bei Bayern aktuell garnicht. Gleiches gilt für Kroos, die Zukunfts-10 in einem System ohne 10er. Auf rechts tummeln sich Spieler, die nichtmal an Christian Wörns mit Gipsfuß vorbeikommen…
Von daher wäre ein Arschawin als Gegenstück zu Ribéry, gemeinsam mit einem Mittelstürmer Toni vielleicht schon erstrebenswert.
-
55. DonParrot Says:
Oktober 13th, 2008 at 14:21@Vadder: Mit deiner Kritik bezüglich der Spielweise des Prinzen hast Du teilweise nicht ganz unrecht. Oft läuft das Spiel zeitweise an ihm vorbei. Obwohl er bei seinen Auftritten als linker Mittelfeldspieler in der Nationalmannschaft durchaus schon bewiesen hat, dass er auch anders kann.
Aber mal zu was ganz anderem: Gab es da beim FC Bayern nicht schon mal einen Stürmer, der über weite Strecken seiner Karriere außer dem Tore Schießen nicht sonderlich viel zum Spiel Beitrug. Ich hab’s gerade vergessen, aber ich glaube, der trug einen sehr alltäglichen Nahmen. *gg*
Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass der gegen Ende seiner Karriere sogar gelegentlich Libero gespielt hat. Das weiß ich sehr wohl.
Ach so: Und der Toni macht doch außer Vollstrecken auch nicht allzu viel, oder? Hut, ich gucke natürlich meist nur die Zusammenfassungen von Euren Spielen, weil ich mit meinen Roten leiden muss. Da kann es natürlich sein, dass ich das nicht ganz richtig sehe.
-
56. Mac Says:
Oktober 13th, 2008 at 14:48@Don Parrot:
Du hast es gemerkt, zwei Tonis wären einer zu viel. Es kann sich also nur ein Stürmer leisten so zu spielen. Der andere muss den Lauf-Job erledigen. Das ist der Grund wieso das Duo Toni-Klose heisst, denn der eine hat bewiesen, dass er Tore wie am Fließband schießt, der andere ist unheimlich laufstark (und letzteres reicht Klinsmann anscheinend um ihn ständig aufzustellen). So gesehen ist es eigentlich kinderleicht für Podolski in die Mannschaft zu kommen: Er muss nur genausoviel laufen wie Klose! Aber da sind wir bei dem oben beschriebenen Problem: Poldi ist halt Poldi und nur als solcher zu gebrauchen. Das hätten die Manager wissen müssen. Jetzt von ihm zu verlangen z.B. wie ein Kuyt zu spielen ist eigentlich ein Eingeständnis, dass man versagt hat.Nebenbei, Bernd Schuster über Podolski: “Er hat viel zu bieten, aber als er den 1. FC Köln verlassen hat, hatte ich schon meine Zweifel. Er ist ein bescheidener Junge und braucht Leute um sich herum, die ihn mögen. Bei Bayern und Real braucht man aber im Kampf gegen die Konkurrenz die Ellbogen. Meine Zweifel werden derzeit bestätigt”
-
57. DonParrot Says:
Oktober 13th, 2008 at 15:03Oh Gott – das klingt ja nach Basti die zweite!
-
58. vadder Says:
Oktober 13th, 2008 at 15:52@DonParrot: Schön, das auch ich mal Recht bekomme. Mir gehts ähnlich wie dem beamten und paule, ich würde lieber jedes Wochenende über poldi Tore jubeln, als hier rumzunörgeln. Aber ich bin von ihm einfach nur enttäuscht. Da könnte mehr kommen, ich meine damit nicht mal unbedingt Tore, aber halt laufbereitschaft oder willen. Und DAS vermissen wir (ich denke ich kann da für die anderen hier sprechen) am meisten.
Zu Müller und Toni: da hast du natürlich recht, zum spiel haben beide nicht viel zu beigetragen, muß man auch nicht, wenn man immer trifft. da hapert´s bei Toni ja zur zeit, aber das wird auch wieder anders. beim gerd hats auch nicht immer geklappt.ich behaupte: ein mann vom schlage eines Gerd Müllers könnte auch heute noch regelmäßig seine Tore machen. Nicht so viele, das wird nie mehr erreicht, aber doch mehr als manch aktueller star stürmer. Der war halt immer richtig gestanden, müllern nannte man das. Das würde heute auch funktionieren. Nur: Poldi steht halt selten da, wenn´s gilt. Wenn er nicht 7 bis 15 meter anlauf hat. Und wenn dann der ball auf links liegt, dann klingelts auch oft, wenn nicht…… aber egal.
-
59. mars Says:
Oktober 13th, 2008 at 16:01@ vadder,
sorry, aber das riecht nun wirklich nach verzweifeltem ich-muss-auf-meinem-standpunkt-beharren-komme-was-da-wolle. nachdem du uns vor dem russlandspiel erzählt hast, podolski würde ja nur gegen drittklassige gegner tore schießen, ist nun das tor gegen russland nichts wert, weil die ja schlecht gespielt hätten. wenn das nicht überzeugt, dann kommst du halt mit der extrem exklusiven meinung daher, dass außer dem tor nichts zu sehen gewesen wäre (ein blick in die presse wird dich von der exklusivität deiner meinung überzeugen).
mir solls ja recht sein. jagt ihn vom hof. aber kaschier das nicht mit so wackligen konstruktionen.
-
60. derfippo Says:
Oktober 13th, 2008 at 16:38Damit mal ein gewisser Gegenpol entsteht
Der Poldi hatte auch bei Bayern durchaus lichte Momente. Ich kann mich da z.B. an einige echt schöne Kurzpässe in die Tiefe auf Luca Toni erinnern oder ähnliche Sachen. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass er außer nem linken Fuß nix zu bieten hat. Aber sein Problem ist halt wirklich, dass der Kader des FCB auf allen in Frage kommenden Positionen Besseres zu bieten hat.
Für o.g. Kurzpässe ist z.B. ein Herr Ribery sicherlich erste Wahl und wenn der mal ausfallen sollte gibts einige die auf der Position noch vor Podolski kommen.
Im Sturm kann er Luca Toni (trotz dessen Flaute) wohl nicht das Wasser reichen und selbst wenn er mit Klose zeitweilige auf einem gleich niedrigen Niveau war, so hat doch Klose den Vorzug bekommen, weil er einfach besser mit Toni harmoniert.
Ich sehe Poldis Chancen beim FCB höchstens als “backup” für Luca Toni (Rotation). Oder bei einer erneuten Systemumstellung und dem Spiel mit 3 Spitzen.
Achja, oder als Joker. Schließlich hat er nen gewissen Ruf als Konterstürmer (da hat er ja auch einige Meter Zeit, sich den Ball selbst auf links zu legen). Nur gabs in dieser Saison bisher leider nicht all zu viele Spiele, wo man einen Konterstürmer einwechseln konnte.
Man wird sehen.
-
61. Mac Says:
Oktober 13th, 2008 at 17:04“echt schöne Kurzpässe in die Tiefe”
geil!!!
-
62. probek Says:
Oktober 13th, 2008 at 17:13Er hat viel zu bieten. Aber als er den 1. FC Köln verlassen hat, hatte ich schon meine Zweifel. Er ist ein bescheidener Junge und braucht Leute um sich herum, die ihn mögen. Bei Bayern und Real braucht man aber im Kampf gegen die Konkurrenz die Ellbogen.
Bernd Schuster über Lukas PodolskiDas mit den Ellbogen ist eine nette Umschreibung für mangelndes Durchsetzungsvermögen, was wiederum eine nette Umschreibung für mangelnde Klasse ist. Es ist ja schön für den Verein, wenn Lukas sich zumindest über die Nationalmannschaft einen gewissen Marktwert erhält, da er es über die Bayern nicht schafft. Und hätten die Bayern Gomez schon diese Saison gekauft, könnten wir vermutlich jetzt schon sehen, ob Poldi es bei einem anderen Verein wirklich besser macht.
(kann nicht begreifen, dass das immer noch ein Thema ist, dass der Lukas bei Bayern kein Stammspieler ist. Jeder, der Podolskis Auftritte im Bayerntrikot gesehen hat, versteht, warum Klose und Toni in der Stammformation stehen)
-
63. vadder Says:
Oktober 13th, 2008 at 18:41@mars: Ich habe meine gesamten geistigen ergüsse hier durchgelesen, udn konnte von MIR keine äußerung entdecken, wo ich Poldis Tore auf ausschließlich 3 klassige gegner verteilt sehe. Nochmal: Ich habe absolut nichts gegen Poldi. ich fand Klose allerdings effektiver gegen die Russen. Er hat immerwieder IM STRAFRAUM für unruhe gesorgt, dort, wo stürmer eben hingehören.
Ich würde mich am meisten hier über seine evtl. Tore für Bayern freuen, aber da kommt einfach nichts. auch nicht als Joker.
Zu den Medien:Ich denke, das jeder Praktikannt im Springer verlag Poldis handy nummer hat, von dieser seite sind die kommentare eh klar. habe mir gerade im kicker die noten der nationalspiler angesehn. Wofür Podolski eine 2,5 bekommt, wenn Arshawin ne 2 bekommt, das kannst selbst du mir nicht erschöpfend erklären, oder? Arshawin war an fast jeder Offensivaktion der Russen beteiligt. Als Vorbereiter und im abschluß. Im Kicker nennen sie ihn zurecht Irwisch. Aber er ist nur leicht besser als Poldi. woran liegt das? Adler ist mit 1,5 der beste mann des spiels, was ich auch so empfand. schweinsteiger spielte viel auffälliger als poldi, bekommt aber nur ne 3. Herr mars, übernehmen und erklären sie.Probek hat da voll und ganz recht: jeder der seine auftritte im bayern Trikot…
und einzig darum gehts. -
64. DonParrot Says:
Oktober 13th, 2008 at 19:06@Vadder: Ich glaube, der Gerd wäre auch heute noch in der Lage, seine 40 Tore zu schießen. Unstoppable halt. Genau wie Yeboah damals in der Saison, als Toppi ihn bei Frankfurt so heiß gemacht hat. Da war er ja auf dem besten Wege, eine ähnliche Quote zu erzielen (hatte 17 Tore nach 13 BL-Spielen oder so ähnlich), als er durch eine schwere Verletzung gestoppt wurde.
Der Bomber war halt ein Ausnahmetalent wie es sie nur alle hundert Jahre mal gibt. Denn der hat diese Leistung Jahr für Jahr geboten.
-
65. Conti Says:
Oktober 13th, 2008 at 20:28Hat Poldi nicht vorgestern mal nen Schuß mit rechts vom 16er abgegeben?
-
66. derfippo Says:
Oktober 14th, 2008 at 00:01@ Mac
war das jetzt irgendwie ne falsche Vokabel, oder warum freust du dich so?
Wollte damit sagen, dass ich mich an einige Szenen erinnere, wo er den Ball in den Rücken der Abwehr, oder in die Schnittstelle oder in den freien Raum zwischen Torwart und Abwehr gespielt hat und damit Toni eigtl ziemlich gut in Szene gesetzt, auch wenn daraus dann soweit ich mich erinner nie ein Tor entstanden ist.
-
67. Mac Says:
Oktober 14th, 2008 at 08:27nein, aber das hätte ein Fussballerzitat sein können. Daher fand ich’s geil. Ich dachte eigentlich es wäre Absicht gewesen.
“Kurzpässe” und “in die Tiefe” ist wie “die trockene Pfütze” oder “die gerade Kurve”. Wobei ich den Inhalt natürlich explizit nicht kritisiere, es ist lediglich eine etwas holprige Formulierung. Treffender wäre wohl eine Kombination wie “Steilpässe in den Raum” oder “Anspiele durch die Schnittstelle”, allenfalls “Kurzpässe in die Spitze” gewesen.
Nix für ungut!
Zum Schuster-Zitat: Kann natürlich auch ein Versuch sein den Ball im Transfer-Rahmen flach zu halten (nicht zu sehr loben, um den Preis nicht steigen zu lassen). Das wär dann aber schon sehr plumb. Erst schlecht reden, dann holen wollen.
-
68. derfippo Says:
Oktober 14th, 2008 at 10:06Bin doch immer dankbar was zu lernen.
Wahrscheinlich guck ich mir echt zuviele Fußballerinterviews an.
-
69. DonParrot Says:
Oktober 14th, 2008 at 13:29@Mac: Wo wir gerade am verbessern sind: Plump wird auch hinten mit ‘p’ geschrieben. *lol*
Nix für ungut! -
70. mars Says:
Oktober 14th, 2008 at 13:32@ vadder,
meine entschuldigung, ich hatte dann wohl die äußerungen über die drittklassigen gegner anderer aus dem gedächtnis dir zu geortnet. dumm, das.
wohin stürmer gehören, ist für mich allerdings in erster linie eine frage des spielertyps und seiner fähigkeiten. und da hat podolski anderes zu bieten als klose (und umgekehrt) – und nun zu sagen, der eine ist der bessere, weil er sich da aufhält wo der andere rumsteht, halt ich gelinde gesagt für wenig konstruktiv.
als ich von der presse sprach, sprach ich im übrigen nicht von der sportbild oder ähnlichem presseähnlichen erzeugnissen. die noten im kicker finde ich durchaus angemessen: arshavin hat zwar in der zweiten hälfte einige fantastische aktionen gehabt, in der ersten hälfte hab ich nicht viel von ihm gesehen. sein tor selbst war keine meisterleistung, das hätte selbst kuranyi gemacht. adlers leistung, sehe ich wie sepp maier im kicker: gut, aber normal. das muss ein nationaltorwart halten.
was sich mir halt nicht einleuchten will: da hat euer verein drei nennenswerte stürmer zur zeit. alle drei treffen nicht. zwei davon spielen regelmäßig von anfang an, der dritte darf nur ab und zu mal ran. der sündenbock für euch / dich: derjenige der drei stürmer, der kaum spielt. für mich macht das keinen sinn.
aber, ich wiederhol mich da gerne: macht nur. das drückt den preis.
-
71. mars Says:
Oktober 14th, 2008 at 13:40zu spät fürs edit: “und nun zu sagen, der eine ist der bessere, weil er sich NICHT da aufhält wo der andere rumsteht, halt ich gelinde gesagt für wenig konstruktiv.” muss das natürlich heißen.
-
72. vadder Says:
Oktober 14th, 2008 at 13:47@mars: passt schon. geht hier ja selten was unter die Gürtellinie…
Für mich war arsahvin über 90 minuten der beste Feldspieler.
Adler hat ein gutes Spiel gemacht, er gefällt mir besser als Enke, aber das ist persönlicher geschmack. Vadder mag ja am liebsten junge spieler sehn. Die Watschen dafür habe ich ja bereits bei anderen Diskussionen hier bekommen.
Für Lukas gilt: Ich finde auch, das er mal eine Chance von beginn an verdient hat. Vielleicht schon am Samstag. Dumm nur, das L. Toni den ersten Durchhänger seiner bayern Zeit hat, und der trainer ihm wohl den rücken stärken will. Pech für Poldi, da Klose wohl am sichersten von beginn an spielt.
Trotzdem bleibe ich bei A. Brehmes meinung (gestern abend Blickpunkt Sport)
ich zitiere sinngemäß: “Mir gefällt es nicht, das er über die Mdedien geht. erst soll er mal leistung zeigen, dann kann er sich in den medien äußern.´”ich hoffe, du hast es jetzt besser verstanden, was vile hier denken. Selbst Brehme sieht das so. schuster ja auch ähnlich. Und die alle (incl. den bayern trainern davor) können ja nicht sowenig ahnung haben.
Als sündenbock der bisherigen Misere sehe ich die verfehlte Transferpüolitik vor der saison. Da haben wohl doch einige Neuzugänge gefehlt. Es wurden manche Spiel der letzten saison nicht kritisch genug analysiert.
Poldi stört da nur wegen seinen äußerungen. Und seiner mäßigen leistungen wenn er mal randarf.





Oktober 12th, 2008 at 23:08
[...] anderem bei Breitnigge wird derzeit – mal wieder -über Lukas Podolski diskutiert und warum er so spielt, wie er [...]