Die Bundesliga ist so spannend wie nie. Dem Boulevard und der gesamten Fußballreporter-Szene läuft der Sabber aus dem Mund.
Oder so.
Ich als Bayern-Fan hasse ja Spannung. Es sei denn, ich weiß, dass es wie 2001 ausgeht. Dann ist es geil. Aber das gibt’s eben nicht. Deshalb heißt es ja auch Spannung. Deshalb ist’s Fußball.
Persönlich bin ich so ein Rekord-Typ. Ich will den Gegner gedemütigt sehen. Je größer die Dominanz, desto besser. Deshalb ist das Spiel hier ja auch mein All-Time-Favourite.
Nun. Fußball ist aber kein Wunschkonzert und deshalb muss man nehmen was man kriegen kann.
Gerade der FC Bayern. Gerade in dieser Saison.
Der Klinsmann-FCB (und seine Spieler) hat den Karren in den Dreck gefahren, der Heynckes-FCB (und seine Spieler) muss ihn da jetzt wieder rausholen. Kunststück.
Von wegen.
Aktuell liegen die Chancen der Bayern auf eine erfolgreiche Titelverteidigung bei 25 Prozent. Die restlichen Chancen teilen sich die verbliebenen drei Konkurrenten Wolfsburg, Hertha und Stuttgart.
Wäre es fahrlässig – als Bayern-Fan – nicht darüber nachzudenken, welche Mannschaft mir am liebsten wäre, wenn es der FC Bayern tatsächlich nicht schaffen sollte?
Immerhin liegt die Chance hierfür bei satten 75 Prozent.
Ich tu’s trotzdem. Jeglichem Aberglauben zum Trotz (auf der anderen Seite – ich rede hier ja nur über die anderen)…
Wenn es nach den Trainern geht, wäre mir Wolfsburg und Hertha am liebsten. Magath, weil er – auch gegenüber Journalisten – ‘ne coole Sau ist und Favre weil er so sympathisch zurückhaltend ist.
Ganz im Gegensatz zu seinen Spielern. Hier liegt wiederum Stuttgart alleine ganz vorne. Bei mir. Beim Thema Meisterschaft. Trotz Lehmann.
Zum Glück hat Hoffenheim ja in jeder Form mit diesem Thema nichts mehr zu tun. Die liegen bei mir in allen Punkten (Trainer, Spieler, Fans) weit abgeschlagen hinten. Abgesehen vielleicht beim Thema Mäzen…
Spielweise.
Klare Punktsiege für Wolfsburg und Stuttgart. Meister Hertha? So? Um Gottes Willen. Nicht, dass der FCB nicht schon öfter genauso Meister geworden wäre – aber wir haben dann wenigstens nicht so getan, als wären wir das bessere Arsenal…
Fans.
Wolfsburg? Nächstes Thema. Hertha? Auf einmal ist in Berlin das Stadion voll? Obwohl weder Pokalfinale noch Heimspiel gegen Bayern ist? Achso.
Punkt für Stuttgart.
Nochwas?
Nö. Reicht doch schon für den schwäbischen VfB.
Zu dumm, dass sie dafür bei uns in München gewinnen müssen und wir selber jeden Punkt für den CL-Platz 2 brauchen.
Aber im Leben ist nicht immer der Sympathische der Erfolgreiche.
Sagt ein Bayern-Fan…
2 Trackbacks für “Das superduperabsoluteobergeilspannenste Meisterschaftsfinale. Ever.”
53 Kommentare zu “Das superduperabsoluteobergeilspannenste Meisterschaftsfinale. Ever.”
-
1. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 05:56Ich liebe es auch,wenn die Gegner das Fernglas brauchen. Dann kann ich jedem BayernHasser entgegenschleudern: ” Mein Verein marschiert durch die Bundesliga, weil bei uns seit Jahren soviel besser gearbeitet wird, als in deinem Verein. ”
Gibt nichts schöneres.:-) -
2. Rantus Says:
Mai 16th, 2009 at 09:29Also ich persönlich finde 16 Punkte Vorsprung haben auch was prickelndes. Sowas wie diese Saison brauch ich jetzt nicht unbedingt. Da bin ich ganz bei euch.
Wem ich die Meisterschaft gönne wenns Bayern nicht wird? Mmh. Gar keinen. Dann soll der DFB die hässliche Schüssel behalten und für nächstes Jahr aufheben.
Stuttgart kann ich da gar nicht nachvollziehen. Ok. Der Trainer ist mir sympathisch. Aber die Spieler? Tasci, Lehmann, Magnin & Co? Nö. Wirklich nicht.
Die und die Hertha logieren da alleine von den Spielern her auf dem letzten Rang.
Außerdem hab ich zu viele Stuttgarter als Kumpels. Die sind unerträglich wenn sie Meister werden. Weiß ich noch zu gut. Dann basteln die sich selber Medaillen für die beste Jugendarbeit und und und.
Bah. Da stehlt es mir schon die Haare im Nacken auf wenn ich daran denke, dass ich dies die ganze Sommerpause ertragen müsste. -
3. rotweiss Says:
Mai 16th, 2009 at 13:20…seh ich alles ganz anders: die schönste meisterschaft wäre doch die, bei der sich alle anderen hetzer, neider und wuisler ins eigene gesäß beißen müssen – und anne will dürfte in den tagesthemen gerne wieder äußern, sie fände es zum kotzen, schon wieder die bayern, herrlich!!!
also etwa so: bayern wird mit zwei 1:0-siegen meister – nach einer sch…saison, nach einem sch…trainer. dann könnten wir ein jahr lang breit grinsend erzählen, dass es für unsere gegener nicht einmal bei einer schlechten saison unsererseits zur schale reicht. das hat doch auch seinen charme..wie einst olli: du kommst in ein stadion und weißt, alle hassen dich – was schöneres gibt’s doch nicht! -
4. vadder Says:
Mai 16th, 2009 at 13:57Ich sage immer: wir haben soviele meisterschalen, uli lässt sich daruf immer kaffee servieren… Und in den Dfb Pokalen werden auf den Büro Fensterbänken der geschäftsstelle blumen gezüchtet…
Das schlimme an dieser saison ist doch, das keiner der anderen 3 Kandidaten nächstes jahr in der CL die vorrunde überstehen wird. Stuttgart höchstens mit Los- und weiterhin babbel Glück. Daran glaube ich aber nicht. Warum das so ist, kann ich gern auf nachfrage erläutern, weiß aber wohl jeder hier auch so.
Schade…aber jubelt ruhig alle weiter. nächstes jahr diskutieren wir, im wm jahr, dann wieder über die schwäche der BL im internationalen vergleich. Über tv gelder und gemein scheichs, die mit millionen um sich schmeißen…..
die gedanken von rotweiß gefallen dem vadder aber auch sehr gut…
-
5. caribmike Says:
Mai 16th, 2009 at 14:37Wär schon was, mit zwei dreckigen 1:0 noch Meister werden….
Übrigens, laut goal.com beobachtet Juve Lahm, ich zittere…. Ich zittere auch, wenn ich dran denke, das wir wieder auf S04 angewiesen sind… Mal schauen, wie sich H96 heute schlägt!
-
6. beniti Says:
Mai 16th, 2009 at 16:14also ich würde gerne denjenigen, der mal behauptet hat bayern hätte das leichteste restprogramm, aufspüren und persönlich steinigen.
NATÜRLICH reißt sich hoffenheim den ….. auf, fürs torverhältnis kann man da garnix machen, evtl. gibts niht mal 3 pkte
hannover ist halt ne gurkentruppe und williges opfer und wenn ich an die motivation bremens nächste woche denke, dann müsste man dem quälix wohl eigentlich schon mal gratulieren.wenigstens haben wir (noch) gegen stuttgart selbst die direkte cl-quali in der hand, aber auch die werden natürlich genau dann wieder die größte motivation der ganzen saison mitbringen…
wobei da ja auch noch die hertha mitreden will.also ich mag den saisonverlauf nicht. hoffentlich kommt bald wieder eine fernglasrunde!
-
7. Rantus Says:
Mai 16th, 2009 at 17:24Zum Spiel selber sag ich mal morgen was. Jetzt nicht, hab leider keine Zeit mehr.
Aber ein paar Punkte sag ich noch.
Danke Hannover. Sowas erbärmliches wie diese Truppe sollte freiwillig zurückziehen und aufhören. Was für eine Gurkentruppe diese Hanswursten.
Traurig, Erbämlich, einfach nur noch lächerlich wenns nicht soooo traurig wäre.Und Danke Hr. Lehmann für die Infos an die Schiedsrichter. 45. Minute Lukas Podolski. Klarer Elfmeter zum gefühlten 1000sten Mal in dieser Saison wieder nicht gegeben. Wunderbar.
Ach ja.
Glückwunsch Wolfsburg zur deutschen Meisterschaft. -
8. caribmike Says:
Mai 16th, 2009 at 17:26Tja, das wars, wieder nix mit auf S04 verlassen… Bremen hat heute bereits Arbeitsverweigerung betrieben, von denen ist nix mehr zu erwarten, arm…
Leider muss ich sagen, der Micho bringts nimmer, krieg das meist zwar nur im Ticker mit, aber sein Name taucht immer wieder negativ auf , schade…
Gut, das KSC nochmal Morgenluft wittert, die werden es Hertha nächste Woche garantiert nicht einfach machen…gut so, nur für den Fall, das bei uns was schiefläuft…
-
9. frankfurter löwe Says:
Mai 16th, 2009 at 17:44Wieso kann man sich auf S04 nicht verlassen? Haben sich doch erfolgreich gewehrt und Hertha die Meisterschaft versaut.
-
10. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 17:45Ach Rantus, ich hab das Gefühl, das einzige, was von Dir hier noch kommt, ist Gemecker…über Schiedsrichter, die gegen oder eher nicht für die Bayern pfeifen, und über Gegner, die unverschämterweise den Bayern nicht den Gefallen tun, gegen die Konkurrenz zu gewinnen, um Euch die Freude der Meisterschaft zu schenken, ohne selber gewinnen zu müssen…eines Bayern-Fan nicht würdig, find ich…
Und wenn ich es richtig gehört hab, dann haben die Hoffenheimer einen Elfmeter beim Stand von 2:1 nicht bekommen…aber dafür hast Du vielleicht morgen Zeit…
-
11. caribmike Says:
Mai 16th, 2009 at 17:47@frankfurter löwe
Sorry, ja, hast Recht, die Meisterschaft schon, aber ich wollte heute überhaupt keine Punkte für Hertha haben, aber, ist auch egal, eigentlich…. -
12. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 18:03@lars: Nö. da hat Rantus schon recht. Poldi hätte in der 44 Min nen Elfer bekommen müssen, und die einzige Szene, die du meinen könntest , war sauber Ball gespielt von Butt. Der Schiri ist heute sicherlich nicht Schuld, sondern die miese Chancenverwertung, aber das ändert nichts an den Fehlentscheidungen.
-
13. caribmike Says:
Mai 16th, 2009 at 18:07Und das Hoffenheim alles gibt, war ja auch klar, allerdings ist deren “alles” längst nicht mehr das, was es mal war!
Ja, die Chancenverwertung zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, also neben RV noch eine dringend zu bearbeitende Baustelle, nicht wahr, Herr Dzeko, Herr Gomez?
-
14. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 18:08Laut Kicker waren beides keine Elfmeter…ist hinterher auch egal. Auf jeden Fall hattet Ihr im laufe dieser Saison mehr nicht gemachte hundertprozentige Chancen als Fehlentscheidungen gegen Euch, denke ich.
Herrlich waren übrigens die beiden Radiomoderatoren auf Bayern 1: Für den regulären ARD-Moderator war es ein klares Foulspiel von Butt, für den bayerischen Radiomann klar Ball gespielt. Wie auch immer es war, klar ersichtlich war es objektiv und ohne Zeitlupe wohl nicht…
-
15. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 18:11Äh Lars, lassen wir doch ausnahmsweise unseren FC Bayern mal kurz außen vor. Wie bewertest du denn das Spiel deiner Mannschaft heute und was haben wir diesbezüglich für nächsten Samstag zu erwarten?
-
16. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 18:18TheBigEasy, ganz klares Ablenkungsmanöver ist das ja wohl!
Antwort Nummer 1: Eines hoffentlich bald Pokalsiegers unwürdig. Und Antwort Nummer 2: Ich denke, nicht viel…außer, sie reißen sich mal wieder zusammen und wollen wenigstens noch ein bisschen Ehre in der Liga retten…
Nach der Wahren Tabelle wurden wir übrigens diese Saison am meisten benachteiligt und ständen auf Platz 5…und dann hätten wir auch nicht so schlecht heute gegen den KSC gespielt…allerdings stehen wir genau da, wo wir es auch verdienen…und wenn Ihr alle ehrlich seid, dann Ihr auch, oder?
-
17. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 18:36@Lars
Keine Frage. Wir haben die Saison genauso vor den fünf letzten Spieltagen versaut, wie ihr. Nichtsdestotrotz ist noch alles drin. Zwar nur rein rechnerisch, aber immerhin.Die “wahre Tabelle” kannst du was mich betrifft bitte vergessen. Ich vertrete nach wie vor die Auffassung, dass sich das alles irgendwie ausgleicht.
Wg. nächstem Samstag: Na ja, da erwarte ich im Finale darum, wer die Nr. 1 im Norden ist, schon einen Sieg von euch.
-
18. derfippo Says:
Mai 16th, 2009 at 18:37@ lars:
ja!
trotzdem hoffe ich drauf, dass die bremer nicht wieder im schongang mit der c mannschaft auflaufen
-
19. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 18:43@thebigeasy:
Also mal unabhängig von der ” wahren Tabelle” , da gleicht sich gar nichts aus im Laufe einer Saison. Mit dem Mythos ist doch wohl schon lange aufgeräumt worden. -
20. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 19:01@antikas
Seh’ ich schon so. Und außerdem: Fehlentscheidungen gehören doch seit je her zum Fußball dazu. Ich kann damit leben. That’s life. -
21. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 19:02TheBigEasy, danke. Ein Bayern-Fan, der mir nicht die Wahre Tabelle um die Ohren haut.
Und was das Nordderby angeht, bin ich ganz bei Dir. Ich könnte auch mit einem VFB Stuttgart als Meister leben…
-
22. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 19:07@lars
Vegiss’ es. Entweder Wolfsburg oder wir. Die Aufholjagd des VfB wird am 23.05. jäh beendet.
-
23. koo Says:
Mai 16th, 2009 at 19:22Tja, so sind die Werder-Fans. Leider nicht in der Lage zu differenzieren. Wahre Tabelle ist sicherlich nicht objektiv und keine gute Bewertungsgrundlage, aber vor drei oder vier Spieltagen hat sogar die Sportschau davon gesprochen, dass es bereit fünf nicht gegebene (eindeutige) Elfmeter gegen uns gab. Zu den heutigen 11ern: Reif hat beide Situationen ganz klar als 11er angesehen (und das als Kaiserslauterer und bekennender BVB-Fan!). Das klare Manko in dieser Saison war und ist die Chancenverwertung, und die die Fehlleistungen der Schiris werde ich auch nicht zentral verantwortlich machen für diese Saison des FCB. Aber das war schon ganz weit weg von dem Dusel-Bayern. Sobald irgendwer dieses Wort noch einmal mir gegenüber erwähnt, dann werde ich immer wieder an diese Saison erinnern. Bin schon gespannt auf die Schiriansetzung gegen Stuttgart. Bin sogar bereits, auf Fehlentscheidungen der Unparteiischen zu wetten.
-
24. Franck Says:
Mai 16th, 2009 at 19:23@TheBigEasy
da bin ich ja mal gespannt, wie sich das nächsten Samstag ausgleichen soll, dass Bayern 8 Punkte geklaut wurden in dieser Saison. Gibts 8 unberechtigte Elfer für Bayern und gleichzeitig 5 unberechtigte Elfer für die ebenfalls von den Schiris beschissenen Bremer in Wolfsburg? Bin ich echt mal gespannt was passiert, denn am Ende gleicht sich ja alles aus, oder?
Bayern hat die Meisterschaft nicht heute vergurkt, sondern mit genau dieser katastrophalen Chancenverwertung (von den CL-Spielen gegen Lissabon und Florenz abgesehen) über die gesamte Saison.
Bremen wird das Spiel in Wolfsburg herschenken – zu recht aus deren Sicht. Das Uefa-Finale in den Knochen, das Pokalfinale vor der Brust. Ist Schaaf schlau, lässt er die C-Elf in Wolfsburg antreten.
Aber unserer “cleveren” Mannschaft ist auch noch zuzutrauen, dass sie einen Sensationssieg der Bremer in Wolfsburg nicht nutzt und gegen Stuttgart nur Unentschieden spielt. Toni wird da sicher wieder einiges für tun im Auslassen 1000%iger.
Mann, hab ich nen Hals, toll gespielt in Hoffenheim und so eine magere Ernte.
-
25. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 19:36koo, wenn Du mich meinst, was genau soll ich denn differenzieren?
Na egal…bin gespannt, wie Ihr Euch gegen Stuttgarter schlagt, die einen Lauf haben.
-
26. koo Says:
Mai 16th, 2009 at 19:54@ lars: Kicker (der vor der Saison die Bayern als Mannschaft mit ausgewogenem Kader und gutem Trainerstab bezeichnet hat, nur um dann schnell die Meinung zu ändern) als Quelle heranzuziehen reicht nicht aus, um sich ein Urteil über die 11er-Entscheidungen zu bilden – man sollte sich da etwas mehr Substanzielles aneignen. Leider ist es so, dass ich in der Region rund um Bremen lebend immer wieder die Erfahrung mache, dass Werder-Fans einfach gegen Bayern wettern, ohne mal genauer hinzuschauen, und gerne die Meinung der Presse übernehmen, wenn es gegen den großen Erzfeind geht.
Übrigens eben in der Sportschau (ich folge mal Deiner Logik zu den ARD-Radio-Kommentatoren): Nordlicht Steffen Simon sagt: kein Foul von Butt, und den 11er gegen Podolski MUSS man nicht geben. Soll ich daraus auch folgern, dass es klar kein 11er für 18,99€ war, es aber schon einen für die Bayern geben könnte, weil ein Norddeutscher in der ARD seine Meinung dazu abgibt? -
27. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 20:06@Franck wg.
“Bayern hat die Meisterschaft nicht heute vergurkt, sondern mit genau dieser katastrophalen Chancenverwertung (von den CL-Spielen gegen Lissabon und Florenz abgesehen) über die gesamte Saison.”Genau das ist der Punkt, plus die desolaten Leistungen in einigen Heimspielen.
Wg. den geklauten Punkten. Das stimmt natürlich und wenn man alles dazu nimmt, was allein Toni abgefiffen wurde, dann wären es vielleicht sogar 10 oder … oder … usw. Andererseits: Wenn Levrkusen letzten Dienstag die zwei durchaus berechtigten Elfer bekommen hätte, hätten wir dieses Spiel vielleicht verloren. Ergo -3 Punkte plus -2 von heute usw. Deshalb halte ich dieses “Hätte, wenn und aber” für einen Schmarrn.
Wir hatten es in dieser Saison locker selber auf dem Fuß, trotz einiger Fehlentscheidungen. Nicht mehr und nicht weniger. Möglicherweise ist es – obwohl ich dieses Gedanken hasse – sogar besser, diese Saison nur als Zweiter abzuschließen. Womöglich denkt sonst der ein oder andere Spieler nächstes Jahr, dass es auch mit nur halber Kraft eine Meisterschaft gibt.
-
28. Adolfo Says:
Mai 16th, 2009 at 20:07ich stelle mal die These auf, dass uns die nicht getätigten Transfers auf den Positionen des RV und 4. Stürmers zum Verhängnis werden
-
29. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 20:10Ich kann mit diesen ganzen Verschwörungstheorien nicht viel anfangen und bei jedem Kommentar zum Fußball zuallererst darauf zu gucken, wessen Fan der Kommentator ist, bringt uns auch nicht weiter. Natürlich gab es Fehlentscheidungen gegen die Bayern und natürlich auch gegen Bremen oder Wolfsburg oder Cottbus.
Bremen steht zu recht dort in der Mitte und die Bayern zu recht auf Platz zwei. Wie ja auch hier oft genug gesagt wurde, haben die Bayern grad, wenn’s drauf ankam, nicht gewinnen können.
Das einzige, was ich sagen wollte, ist, so oft den Schiedsrichter, die gegnerische Mannschaft oder Beeinflussungen der Schiedsrichter heranzuziehen, wenn es nicht läuft, ist Quatsch…mehr nicht.
-
30. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 20:25@koo: wo genau kommst du denn her?Bayernfan sein in der Region um Bremen ist kein Geschenk.
Ich bin aus OldenburgUnd mal ganz allgemein. Ich bin nun kein Hoffenheimfan,aber im Gegensatz zu so mancher ” Traditionsmannschaft” haben die heute Courage gezeigt,und das sollte anerkannt werden
Hut ab. Wenn ich sehe wie andere sich heute haben abschlachten lassen, dann ziehe ich vor Hoffenheim heute meinen Hut. -
31. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 20:26Ich wohne in München…ist auch nicht schön…
-
32. TheBigEasy Says:
Mai 16th, 2009 at 20:39@lars und antikas wg. “nicht schön”
Dann zieht halt um.
-
33. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 20:50Ok. Antikas, sollen wir tauschen?
-
34. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 21:18@lars: Müsstest du meine Freundin mit übernehmen. Wie sieht denn deine aus?:-)
-
35. lars Says:
Mai 16th, 2009 at 21:21Oh je, jetzt geraten wir aber in gefährliches Fahrwasser…
Bei mir wäre es ne ganze Familie, also entweder alle oder keiner.
-
36. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 21:30Dann bleib ich wo ich bin:-)
-
37. rotweiss Says:
Mai 16th, 2009 at 21:53…bin zwar der meinung, dass wolfsburg am ende ein verdienter meister sein wird, aber was ich heute von hannover gesehen habe gegen wolfsburg, das ist schlicht beschämend. der zweier – sorry, ich weiß grad den namen nicht, eggiman? gefahrenhorst? – stand bei vier von fünf kisten bewundernd daneben. leider müssen wir als fcb damit leben, dass sie gegen uns immer mit schaum vorm mund das spiel mindestens des jahres, wenn nicht ihres lebens machen, dann aber gegen die anderen meisterschaftkandidaten vollkommen abk…en. für die nächste saison wünscht sich mein verwundetes bayernherz eine von anfang bis ende vollkommen humorlose mannschaft, die auswärts stets einsnull gewinnt und zu hause zweinull

noch was: hat dieser klinsmann denen neben einem gesunden defensivverhalten auch noch das toreschießen abtrainiert? wie geht’s euch da – ich kann mich an keine saison erinnern, in der das verhältnis zwischen erspielten chancen und geschossenen toren eine solche katastrophe war! das heutige match war das nur noch die bestätigung! na ja, better must come…bin gespannt auf UH im aktuellen sportstudio! -
38. caribmike Says:
Mai 16th, 2009 at 23:15Kann ich ja hier leider nicht sehen, was hat der UH denn zum Thema Einkäufe gesagt bzw. angedeutet?
-
39. antikas Says:
Mai 16th, 2009 at 23:34Er hat gesagt , das Ribery nicht verkauft wird , sondern eher noch für teuer Geld ein Spieler seines Formats geholt wird um ihn zu entlasten, und um Ribery herum etwas aufzubauen.
-
40. caribmike Says:
Mai 17th, 2009 at 00:17@antikas
Danke, UH’s Worte in meinem Ohr, die machen mir Hoffnung, das wir bald was konkretes hören! Für Rensing sieht es wohl nicht so gut aus, hab ich gelesen… -
41. koo Says:
Mai 17th, 2009 at 00:25@ antikas: Komme auch aus OL
-
42. antikas Says:
Mai 17th, 2009 at 00:26Nö. Für Rensing sieht es wohl nicht so gut aus . Wenn ich es interpretieren müsste , würde ich sagen , das Hoeness schon noch von ihm überzeugt ist.
-
43. antikas Says:
Mai 17th, 2009 at 00:27@koo: Ach Quatsch. Was n Zufall. Vielleicht hast ja mal Lust n Spiel zusammen zu gucken. ?!!:-)
-
44. koo Says:
Mai 17th, 2009 at 00:39@ antikas: Ja, auf jeden Fall. Wollen wir kommendes WE das Finale anschauen? Hab (noch) Arena und genug Platz auf der Couch vor dem Beamer. Müssten dann nur noch Kontakt aufnehmen; hinterlasse aber nur ungerne meine Mail-Adresse hier. Aber da wird uns Paule sonst wohl schon helfen (hoffe ich mal).
-
45. antikas Says:
Mai 17th, 2009 at 00:47@koo: Ich hab Premiere, und auch n paar Jungs die hier regelmässig schaun. Aber da finden wir bestimmt ne Lösung.
Ich werd Mittwoch wohl im Oldenburger Nachtleben unterwegs sein. Kann man dich da antreffen?Ja, Paule. Wenn du das hier liest , kannst du koo irgendwie meine e.mail-adresse zukommen lassen? Wäre ich dir dankbar für.
-
46. koo Says:
Mai 17th, 2009 at 00:56@ antikas: Ich denke auch, dass wir für das kommende WE eine Lösung finden. Weiß noch nicht, ob ich Mittwoch auf die Piste gehe, da ich tagsüber noch unterwegs bin und erst am Abend nach OL komme. Guckst Du denn irgendwo in der Stadt das UEFA-Cup-Finale?
Habe übrigens gerade Paule angemailt, mit der Bitte meine Mail-Adresse an Dich weiterzugeben. -
47. Joe Says:
Mai 17th, 2009 at 10:32Wir schlagen nächste Woche die netten Stuttgarter. Bitte drei Dinger vom Prinzen.
Tim Wiese hält in WOB mit einer Weltklasseleistung die Null, Dzeko verschießt einen Elfer (wie einst der kleine Lothar im Pokalfinale) und Claudio (im Herzen immer noch einer von uns) haut in der 90. das 1:0 für Werder in die Maschen.
Dann wechseln TW und Dzeko beide zum FCB. Wir brauchen doch einen TW und einen vierten Stürmer.
-
48. Rantus Says:
Mai 17th, 2009 at 11:26@lars
Ach Lars. Ich hab das Gefühl, dass das Gedächtnis verdammt kurzweilig ist bei so manchen. Ich habe diese Fehlentscheidungen die ganze Saison über bemängelt, da sie tendenziell so klar gegen den FCB, bzw. einen speziellen Verein waren wie über die Jahre hinweg selten. Und das Spieltag für Spieltag.
Es ist also nichts was jetzt gerade eben erst von mir kommt sondern was ich die ganze Zeit schon bemängelte, da mir klar war, dass 7 nicht gegebene Elfmeter und 2 aberkannte reguläre Tore am Ende Ruhm und Ehre kosten können.
(ich hab mich in der Vorrunde übrigens über den Boni von Hoffenheim aufgeregt die für teils brutale Spielweise fast nie Fouls bekamen. Den Bonus strichen die Schiedsrichter in der WP und in der Rückrunde gab es dann die Karten. Kannst ja gerne mal nachsehen wie da das Verhältnis ist wenn ich so blind bin)Ich hab mich sogar bereits vor der Saison darüber aufgeregt, als UH klar machte, dass er sich nicht mehr negativ über die Schiedsrichter äußern wolle, weil ich wusste und ahnte was dann daraus rum kommt.
Zu den Szenen gestern ist es relativ einfach gesagt. Butt spielt klar den Ball, Weiss nur den Podolski. (rutscht ihm in den Standfuß – auch wenn der Schiedsrichter hier schlichtweg nicht den Mumm hatte diesen nicht ganz so offensichtlichen zu pfeifen)
Dass dann das letztendlich nicht der Hauptgrund sondern nur einer der Gründe ist warum wir nicht oben stehen habe ich dann nie bestritten. Dass es mitunter an der höchst durchschnittlichen Chancenverwertung (im Gegensatz zu Mr. Effektivität Wolfsburg) lag ist ebenso klar wie an der fehlenden Stabilität nach hinten.
Im Übrigen muss ich nicht jedes Jahr Meister werden. Hab ich auch schon erwähnt also bleib da mal relativ locker.
Dass ich mich darüber echauffieren darf wenn jede Gurkentruppe beständig gegen die Bayern 200% spielen und sich dann gegen den amtierenden Tabellenführer abschießen lassen und sich absolut ergeben wird mir dann ja wohl noch zu zustehen sein. Denn egal ob Leverkusen im DFB-Pokal ein H96 im Hinspiel oder ein Hoppelheim was in der Rückrunde nur 1 Spiel vernünftig zusammenbekommt, es wird 100%ig gegen Bayern sein. Das bin ich aber schon gewohnt und ich reg mich nicht mal mehr darüber auf, dass die gegen uns so spielen, sondern dass die gegen andere Topteams eben nur mit halber Kraft antreten.
Das Problem, was passiert wenn der Gegner die Spiele gegen seinen Verein plötzlich ernster nimmt, hat ja der SVW diese Saison gelernt nicht? Predigte ich auch schon seit 2 Jahren was passiert wenn der Gegner auch mal bei Bremen mit Messer zwischen den Zähnen nicht mehr mitspielen will sondern verteidigt.
Alles in allem hab ich ja immer gesagt, dass wenn es schon ein anderer werden muss der VFL hier die Meisterschaft mit Sicherheit verdient hat. Die spielen seit geraumer Zeit einen sehr guten Fußball und als Meisterschaftskandidaten hatte ich die Wölfe schon lange vor dieser Saison auserkoren. Somit geht die Meisterschaft mit Sicherheit verdient nach Wolfsburg und in den Trophäenschrank vom Quälix, denn das was er da aufgebaut hat ist ein ganz langes Konzept, gerade was auch die Spieler angeht die er schon lange lange vor Wolfsburg beobachten lies und sich seine Mannschaft strickte. (z.B. Grafite, der schon im Auftrag von Magath noch von unseren Beobachtern gescoutet wurde)
Das alles, sprich, das wir die Meisterschaft aus diversen Gründen nicht verdient haben, andere Mannschaften auf Basis von harter Arbeit, dem nötigem Quäntchen Glück und sehr guter taktischer Ausrichtung diese jedoch sehr wohl verdient haben, ändert aber nichts daran, dass ich fast jedes Wochenende sauer bin wenn wieder klare Fehlentscheidungen gegen uns gepfiffen werden.
Im Übrigen werde ich da jetzt schön langsam auch richtig sauer. Wenn wir was für uns gepfiffen bekommen wie die 2 Elfmeter gegen Leverkusen, dann sieht sich die komplette Republik genötigt ihren ungewünschten Senf dazu abzugeben und darf sich vollkommen zu Recht äußern, geht damit sogar in die Zeitung und selbst so halb senile Zirkusaffenprofis wie Lehmann dürfen sich in Interviews dazu äußern.
Wird aber was gegen uns gepfiffen darf das unserseits keiner tun? Interessant der Gedankenansatz. Das erwähnen solcher Sachen anderer ist dann ein Aufmerksam machen auf einen nicht existenten Bayern-Dusel, das erwähnen von massigen Situationen gegen uns lediglich Gemecker von Vereinsblinden.
Ist klar ja. Und in der Nacht ist es kälter als draußen. -
49. paule Says:
Mai 17th, 2009 at 11:55@Rantus: Auch das (bei uns böse, bei allen anderen gut) ist aber bekannt. Umso schlimmer, dass wir es nicht schaffen, trotzdem vorne zu liegen. Wir müssen eben immer kämpfen. Gegen 150% motivierte Gegner, gegen Schiedsrichter, gegen die Stimmung, gegen die Medien, gegen die öffentliche Meinung.
Ist halt so.
War immer so.
(Fast) nur deshalb machen unsere Siege, unsere Erfolge ja so einen Spaß.
Trotzdem stimme ich Dir zu: Wenn’s nicht reicht, reicht’s halt nicht. So kann jetzt van Gaal in der nächsten Saison “in Ruhe” und vor allem unbelastet arbeiten, hat nicht die “Last” der Hitzfeld’schen-Double-Erfolge. Wie z.B. Klinsmann.
Aber unter van Gaal wird meiner Meinung nach sowieso alles anders.
-
50. lars Says:
Mai 17th, 2009 at 12:20Stimmt, Rantus, Du beschwerst Dich schon die ganze Saison über unverschämte Schiedsrichter, Gegenspieler und unmotiverte andere Mannschaften…
Ansonsten kann ich wie gesagt nichts mit diesen Verschwörungstheorien anfangen. Mir fehlt der Elan, bei jedem Schiedsrichter dessen Gesinnung zu überprüfen und bei jeder Aussage irgendwelcher bekloppter Spieler direkt “Skandal” oder “Beeinflussung” zu rufen. Auch dieses Gut gegen Böse-Gehabe (wer ist eigentlich wer?) finde ich nur anstrengend. Aber so wird man wohl irgendwann als Bayern-Fan…(obwohl ich auch ein paar Gegenbeispiele kenne).
Ihr Bayern habt das Zeug, national jeden Spieler an die Wand zu spielen oder zumindest zu schlagen, egal wie dieser spielt oder wie stark der Schiedsrichter gegen Euch pfeifen will. Dass Ihr es nicht tut, liegt nur an Euch. Und dass Ihr am letzten Spieltag auf Werder angewiesen seid, liegt ebenfalls an Euch.
Und das Gleiche gilt übrigens für Werder und genau das ist auch der Grund, warum ich mich bislang nicht über die Schiedsrichter aufgeregt habe und, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, auch sonst nicht wirklich viele Werder-Fans, zumindest nicht im Werderblog.
-
51. Rantus Says:
Mai 17th, 2009 at 13:16Da gehts gar nicht um die Gesinnung der Schiedsrichter. Die bei denen es um die Gesinnung geht sind lediglich 1-2 und dies schon seit Jahren.
Es geht vielmehr darum, dass man beschlossen hat seitens des Vereins keinen Druck mehr auf die Schiedsrichter aufzubauen und das ist ein Fehler.
Denn anderseits ist der Druck vorhanden und so entscheiden eben viele getreu dem Motto “Im Zweifel nicht für Bayern”. Zog sich durch die Saison wie ein roter Faden und war mir bereits vor der Saison bewusst.Denn “Beeinflussung” ist eben ein Thema was zu den ganzen Psychospielen dazu gehört und so sehr sich die Schiedsrichter wünschen, dass sie nicht beeinflußbar wären, so sehr sind die es doch.
Verzichtet ein Verein gänzlich auch sowas kommt dann sowas raus wie diese Saison.Dass mit den Mannschaften die man mal so eben an die Wand spielt ist wohl eher im Bereich der Fabeln und Wunschträume anzusehen. Jeder Spieler kocht auch nur mit Wasser und jede Mannschaft in der Bundesliga ist in der Lage bei entsprechender Einstellung und dem Abrufen von Leistung einer anderen, egal wie diese heißt, Punkte zu nehmen.
Einen Gegner der 90 Minuten destruktiv spielt wirst du nicht zerlegen können, wenn dieser es nicht zulässt und die 90 Minuten konzentriert ist.
Das ist bei uns seit Jahren so, das ist bei Werder heuer so. Die Mannschaften hörten auf zu hoffen, dass sie mit Werder mithalten könnten, beschränkten sich darauf, erstmal das Spiel zu zerstören und nahmen dem SVW so die Punkte die jetzt fehlen um irgendwo mitreden zu können.
Nächstes Jahr wirds dann für Werder wieder besser. Dann ist Werder in den Gedanken angeblich wieder schlagbar, man möchte mitspielen und Werder wird wieder Sieg um Sieg landen. Wetten?Und eine Mannschaft an die Wand spielen wenn der Schiedsrichter nicht will. Sorry. Das geht gleich 3x nicht. Für solche Märchen kenne ich das Geschäft viel viel zu lange.
Was sich Werder-Anhänger über Schiedsrichter beschweren weiß ich nicht. Ich hab 2 im Bekanntenkreis, die haben in der Bundesliga schon sehr früh resigniert und nehmen das was da geschieht eher teilnahmslos zur Kenntnis und konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Pokale. Die Niederlage gegen den KSC nahmen die mit einem lächeln, schulterzucken und einem “tja mei” zur Kenntnis. Beschwerden über irgendwas sucht man da vergeblich.
Aber scheinbar bei anderen Vereinen wie kürzlich zu lesen war. Nicht? Nur da ist es erlaubt. Bei uns nicht.
Insgesamt ist es natürlich so, dass man unterm Strich selber Schuld ist, dass die Saison so lief wie sie lief. Liegt vor allem an der Art wie taktisch die Spiele vorgetragen wurden und an der mangelnden Einstellung von einzelnen Spielern. Denn selbst wenn die andere Mannschaft 200% gibt, nicht mitspielt und der Schiedsrichter im Zweifel lieber anders entscheidet muss man konzentriert ruhig weiterspielen und sicher stehen und zumindest selber nichts zulassen. Dies ließen wir vermissen die ganze Saison über und somit stehen wir ja fast eher noch überraschend überhaupt auf Platz 2.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass Fehlentscheidungen in solchen Spielen für jeden der mit dem Verein verbunden ist mehr als Ärgerlich und nervtötend sind. -
52. ralla Says:
Mai 17th, 2009 at 13:30@Rantus:
Tscha, dann werfe ich nochmal das Stichwort Oberschiedsrichter und Videobeweis in die Diskussion.
Es gibt inzwischen Technik, die besser sieht als jeder Schiri.
Dann hätten wir womöglich weniger nervtötende und ärgerliche Entscheidungen. Die Schiedsrichter würden sogar entlastet, weil die Entscheidungslast auf mehrere Personen verteilt würde. Und einen anonymen Oberschiedsrichter auf der Tribüne kann man nicht bewerfen oder anpöbeln.
Sicher kann man über die Durchführung dieser Methode diskutieren, die Methode selbst fände ich aber sehr wünschenswert! (Nicht zuletzt, weil wir dann vielleicht Meister wären und ein Lehmann sich nicht mehr solche Unverschämtheiten rausnehmen könnte wie gestern im ZDF)
Meine Meinung zu diesem Thema!
-
53. Franck Says:
Mai 17th, 2009 at 13:40wow, Rantus, zweimal großes Kompliment für diese Beiträge, sprechen mir voll aus der Seele.
@Lars:
Verdammt, es geht nicht um Verschwörungstheorien, hat NIEMAND von gesprochen. Es geht hier, in diesem erfreulich sachlich-fundierten Blog (fast) immer nur um F.A.K.T.E.N.!!!
Es wird doch wohl erlaubt sein, alle Gründe für ein schlechtes Abschneiden heranzuziehen: Chancenverwertung, Formschwäche, taktische Mängel UND Fehlentscheidungen der Schiris.
Und ab hier würde ich alles wiederholen, was rantus bereits beschrieben hat. Also Punkt.





Mai 16th, 2009 at 09:04
[...] – 9:04] Breitnigge ist fast der gleichen Meinung wie [...]
Mai 17th, 2009 at 11:40
[...] Das superduperabsoluteobergeilspannenste Meisterschaftsfinale. Ever. Mai [...]