Mai 17

Dem FC Bayern geht die Puste aus. Auf der Zielgeraden der Meisterschaft.

Nicht dass wir in der bisherigen Rückrunde so arg viel Gas gegeben hätten, aber gegen die gestrigen Hoffenheimer reichte es nur zu einem 2:2.

Da war er, der Stolperstein.

Und wenn ein VfL aus Wolfsburg in einem so entscheidenden Spiel, wo im Grunde final die Weichen gestellt werden, bei Hannover fünf Buden in Enke-Tor zimmert, dann kann man wohl ohne Umschweife behaupten, dass die Wölfe tatsächlich Meister werden wollen!

Ob diese Einstellung beim FC Bayern jeder Spieler von Nummer 1 bis xy hatte – über die gesamte Saison – wage ich einmal zu bezweifeln. Aber Rückblicke sind was für die Sommerpause.

Zum Spiel beim Ex-Herbstmeister und Rekord-Tabellen-Abstürzer.

War klar, dass die Rangnick-Kicker ausgerechnet gegen uns wieder in Hinrunden-Erfolgsspur kommen, oder?

Das Eduardo gegen uns nach seiner Sperre zurückkehrte – daran konnte man nix ändern, dass dieser aber gleich mal direkt an der Drehung unseres völlig verdienten 0:1 beteiligt war – perfektes Timing…

Auf der anderen Seite:

Auch hier – womit wir beim roten Faden dieser Rückrunde, dieser Saison sind – muss man einfach mal klarstellen, dass diese beiden Hoffenheimer Tore allenfalls Kosmetik gewesen wären, wenn der FC Bayern – hier sei vor allem unsere Offensive genannt – nicht solch eine eklatant schlechte Chancenverwertung hätte (-> Toni!)!!

Die Offensive ist das eine, unsere Defensive ein ganz anderes Problem.

Meine Güte. Woche für Woche rede ich hier über Nervosität, Fehlpässe und Formkurven, die ins Bodenlose abstürzen. Demichelis ist nach seiner letzten Hammersaison nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch der Trainerwechsel hat daran nichts geändert.

Schlimm. Was sind dafür nur die Gründe?

Vielleicht die fehlende Breite in unserem Kader? Dringend benötigte Pausen – auch gedanklich – sind nicht möglich, weil in der Hinterhand genauso hanebüchene Spieler lauern. Und zu allem Überfluss muss dann auch noch Lucio, gelernter Innenverteidiger, den Rechtsverteidiger geben, weil wir einfach keinen anderen haben. Noch nicht mal einen schlechten, denn die (Lell, Oddo) sind auch noch alle verletzt. Und so stürmt Lucio – in seiner Hitzfeld’schen Unart – nun stümperhaft über die Aussenbahn und lässt defensiv Lücken zurück, die jeder Beschreibung spotten.

Hinzu kommt noch, dass selbst sämtliche Fallbacks entweder verletzt (Altintop) oder rekonvaleszent (Zé Roberto) sind.

Vielleicht liegt’s aber auch einfach nur an der fehlenden Absicherung, dass unsere zu langsame Abwehr (bis auf Lahm) den Wellen eines jeden Gegners kaum etwas entgegen zu setzen hat. In der Vorsaison räumten van Bommel und Zé Roberto da alles ab. In dieser Saison zeigten beide Schwächen. Gestern war van Bommel – trotz drohender Gelb-Sperre im Endspiel gegen Stuttgart – fast der einzige Mittelfeldspieler, der dagegenhielt und dies auf eine sehr souveräne Art und Weise. Respekt.

Apropos Mittelfeld.

Ein Grauen.

Ribéry in Halbzeit 1 mal wieder Weltklasse – auch dank eines überforderten Gegenspielers. In Halbzeit 2 dagegen ging auch er in der Lethargie und der Demotivation durch das 0:5 in Hannover unter.

Aber Ribéry hatte wenigstens noch seine Höhen im Spiel.

Leute wie Schweinsteiger und Sosa spielten über ihre gesamte Einsatzzeit einen Stiefel, der ein Affront gegenüber jedem mitleidenden Bayern-Fan war.

Immer öfter und immer mehr frage ich mich, was eigentlich mit Spielern wie Schweinsteiger und Sosa los ist.

Ok. Sosa erweckte zuletzt den Anschein, dass er es nach 1,5 Jahren mal endlich geschafft hat, sich zu aklimatisieren. Falsch gedacht. Weder dem Druck eines normalen Spiels, noch dem einer Meisterentscheidung kann er standhalten. Das sind keine guten Karten für die van-Gaal-Analyse zur neuen Saison, Jose Ernesto!

Und Schweinsteiger?

Bei Schweinsteiger frage ich mich permanent (vor allem nach seiner Vertragsverlängerung): Ob er weiß, was schnelles Direktspiel ist?

Sein gestriges Angebot in diesem Zusammenhang war erneut eine Frechheit. Wenn er schon selbst nichts mit dem Ball anzufangen weiß, dann soll er ihn wenigstens an die, um ihn herum laufenden Kameraden abgeben. Stattdessen tritt er gerne mal auf dem Ball und schaut, was sonst noch so los ist. Oder spielt gerne mal den Rückpass. Nur so, damit man nicht allzu sehr ausser Atem kommt.

Sowas macht mich wahnsinnig. Und Leute wie Ribéry sicherlich auch. Zum Glück spielen die nicht auf einer Seite, ansonsten wäre Ribéry bestimmt schon längst handgreiflich geworden.

Man muss sich das einmal vorstellen. Wolfsburg schießt gerade den Gegner aus dessen Stadion, der FC Bayern liegt “2:2 hinten”, Stuttgart führt und wenn Hertha noch ein Tor macht, spielen wir nächsten Samstag nur um Platz 3.

Und dann sehe ich Konterfußball des FC Bayern, der mich daran zweifeln lässt, ob bei Premiere gerade die Slow-Motion-Taste gedrückt wurde.

Da lasse ich auch die Entschuldigung von UH nicht gelten, dass “das Spiel in der ersten Halbzeit Kraft gekostet hätte” und dass es ja ohnehin so warm gewesen wäre, oder was auch immer.

Kraft gekostet?

Hallo? Wo sollte der FC Bayern denn aktuell sonst noch so seine Kräfte vergeuden? Wir sind aus allen anderen Wettbewerben zuvor schon ausgeschieden. Und zwar jeweils mit Pauken und Trompeten!

Ist unser Training so anstrengend, dass wir im Spiel ab der 60. Minute keine Kräfte mehr haben?!

Unfassbar.

Und Podolski? Achja, den haben wir ja auch noch. Erste Halbzeit – zusammen mit Ribéry – stark. Danach in der Sosa-Liga.

Und Toni? Tor gemacht. Aber ähnlich wie Klose in der letzten Saison in Schalke: Perfekt von Ribéry angeschossen.

Ansonsten trifft Toni seit Wochen und Monaten das berühmte Scheunentor nicht mehr. Dem fehlt der Druck. Meiner Meinung nach muss jetzt gegen Stuttgart auf jeden Fall Klose in die Startelf. Um den zweiten Platz sollen sich über die Woche Toni und Podolski prügeln. Aber nicht zu viele Kräfte vergeuden…

Tja.

Aus meiner Sicht war’s das mit der Meisterschaft.

Warum? Ein Sieg der Bayern und eine Niederlage der Wolfsburger und schon sind wir Meister?!

Sicher.

Aber immer wenn ein FC Bayern auf einen Nordverein wie Werder oder den HSV angewiesen war, ging das in die Hose. Da würde ich nicht einen Cent drauf wetten, dass sich Werder übermäßig gegen Magaths Wölfe reinhängt. Erstens weil der letzte Spieltag eingerahmt ist von den beiden Endspielen Werders und zweitens, weil sie so den FC Bayern zum Meister machen könnten. Das ist schon allein per Lemke’scher Dienstanweisung verboten…

Nein.

Es ist einfach lächerlich, dass der FC Bayern – auch am letzten Spieltag – überhaupt noch Meister werden kann. Nach dieser Saison.

Einzig und allein die Tatsache, dass sie Pseudo-One-Touch-Fußballer aus Berlin es nicht mehr werden können, erfüllt mich mit Freude an diesem tristen Tag. Wenigstens etwas. Einen Meister mit dieser Spielweise hätte ich nicht ertragen. Dann doch jetzt lieber Wolfsburg.

Mein ursprünglicher Lieblingsmeister hat sich gestern geändert. ;-)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Trackback für “Wenn es nicht reicht, reicht es nicht – Glückwunsch Felix!”

  1. Breitnigge.de - Ärmel hoch. Stutzen runter. Says:

    Das neue Bayern-Trikot 2009/10!…

    Da wunderte ich mich noch, dass die Zugriffe hier in den letzten Tagen so zugenommen haben und heute sehe ich dann auch den Grund dafür.
    Ab Mittwoch ist es wieder soweit! Mit Freude präsentieren wir Ihnen bereits vor dem Start der neuen Saiso…


125 Kommentare zu “Wenn es nicht reicht, reicht es nicht – Glückwunsch Felix!”

  1. 1. vadder Says:

    Früher (mit andere Manschaft) hätte ich gesagt, Wolfsburg ist noch nicht durch. aber heuer?? Glückwunsch Felix.

    Schon gegen leverkusen wurde mir irgendwie bewußt,das diese Manschft so keinen erfolg haben wird. Paule hat mir mit vielen sachen aus dem herzen gesprochen.

    Bei Toni wurde ich heftig kritisiert, immer seine wichtigkeit für unser spiel herausgehoben. Er ist wichtig. unbestritten. und ich mag ihn gern. aber unsere zukunft heißt sicher nicht Luca Toni. Da MUß sich noch was tun. bitte.

    Der Transfer von olic wird sich noch als ungemein wichtig erweisen. wir haben keine typen in der manschaft. wir brauchen Kämpfer,arbeiter. Von Katsche bis brazzo haben oft SOLCHE leute die erfolge gebracht. und das fehlt.

    Leute, die in allen spielen da sind.Nicht nur, wenn es schon 3: 0 für uns steht.

    Schweinsteiger habe ich ähnlich schon gegen Vizekusen kritisiert. auch da wurde das nicht sooo schlimm angesehn. so schlimm wie es wirklich ist. Ich weiß nicht, warum wir ihn schützen sollen, nur weil er aus der eigenen Jugend kommt. Er verdient wie ein weltklasse spieler, dann darf er endlich auch mal anfangen sich wie einer zu benehmen. er muß ja net weggehn. aber eine steigerung darf doch nach 5 (?) jahren endlich mal kommen.

    ich rede mich schon wieder in rage. will ich heute aber nicht.

    Hoffentlich flippt UH nicht aus, verschleduert nicht die kohle an einen vater von diego. sondern holt leute, mit denen man was anfangen kann.

    vadder ende

  2. 2. Franck Says:

    Ich hab mich auch gefragt, warum Klose erst so spät eingewechselt wurde. Bereits nach 20 Minuten war doch jedem Zuschauer klar, dass Toni mal wieder einen Scheunentortag hatte. Vielleicht der erste Fehler, den Heynckes bisher gemacht hat.

    Schön, wie die sz über Ribery schreibt: Wie er noch im Vollsprint Lucio zeigte, wo der lang zu laufen habe und wie er Toni einen bestimmten Platz im Strafraum zuwies, auf dem er ihn anspielen wollte. Der Arme, wollte ganz alleine alles in die Hand nehmen und scheiterte wieder mal am Unvermögen seiner Mitspieler.

    Ribery bin ich nicht mehr sauer, wenn er uns verlässt, wenn wir nur 4. werden. Er tut wirlich alles für den Erfolg, reisst sich den Hintern auf. Wenns am Samstag nicht reicht für die CL, ist er mit am wenigsten dran Schuld.

    Ich hab die Saison schon nach dem LEV-Spiel abgehakt, da wir dort hätten Tabellenführer werden können mit ner besseren Chancenverwertung. Seitdem freue ich mich auf einen Neustart unter vG. Kann ja nur besser werden. Bin gespannt, wie er unsere Abwehr stabilisiert – eine Betonabwehr anzurühren ist ja eines seiner Markenzeichen.

  3. 3. Gunnar Says:

    Dass Hertha nicht mehr Meister werden kann, war für mich auch die positive Nachricht des Tages. Allerdings können sie immer noch an uns vorbeiziehen, wenn wir nächste Woche nicht gegen Stuttgart gewinnen. Horror…

  4. 4. faulerbeamter Says:

    Werder kann in dieser Saison eines wirklich gut: Titelträume zerstören!
    Fragt einen beliebigen HSV-Fan oder einen Fan des AC Milan (wo man nach der Vorrunde im Pokalschrank gedanklich schonmal den Platz freigeräumt hatte).
    Das ist das Quentchen Hoffnung, das ich in der Hinterhand habe, frei nach der Devise: Keine Chance, aber die bitte nutzen.

    Dafür muss aber zuhause gegen Stg. gewonnen werden, was eh schon zur Sicherung des 2. Platzes unumgänglich ist – wenigstens den haben unsere Leute auf dem eigenen Stiefel.

  5. 5. caribmike Says:

    Hertha ist gefrustet und in Karlsruhe haben die noch nicht gewonnen, die kämpfen noch um den Klassenerhalt, von daher hab ich Hoffnung…

  6. 6. TheBigEasy Says:

    Jetzt wartet doch bitte mal mit dem gratulieren, ja? Wir schlagen Stuttgart zuhause, der KSC holt mindestens einen Punkt gegen Hertha und Werder wird sich am nächsten Spieltag mit einem Sieg wenigstens etwas für das verlorene UEFA-Cup Finale an diesem Mittwoch rehabilitieren können.

    Wo bitte ist das Problem? ;-)

  7. 7. Franck Says:

    Das ist auch meine letzte Hoffnung: Bremen verliert das Uefacupfinale und versucht dann, in WOB zu gewinnen, um wieder in einen positiven Rhythmus zu kommen für das DFB-Pokalfinale. Sollte Werder allerdings den Uefa-Cup holen, ist Party und Saufen angesagt. Glaube kaum, dass die dann fit, ausgeruht und topmotiviert in WOB spielen werden.

  8. 8. Conti Says:

    Werder gewinnt Mittwoch, verliert Samstag, FCB verliert und Hertha gewinnt.
    Herrlich.

    :-D

  9. 9. TheBigEasy Says:

    Sag mal Conti, von was träumst du eigentlich nachts? ;-)

  10. 10. caribmike Says:

    Oder so: Wolfsburg und Hertha verlieren, wir schaffen aber nur ein 0:0 zuhause, weil es mal wieder mit der Chancenverwertung nicht klappt, dann wären wir immerhin zweiter, würden uns aber trotzdem in den A**** beissen…

  11. 11. vermieter Says:

    @vadder: sehe ich genauso, wurde ich hier ja auch heftigst kritisiert für, denke aber ebenfalls auch das diego nicht unbedingt die beste lösung wäre, wenn der die ersten 5 spiele schlecht spielt gibt es gleich riesen krach, ne menge mediales tralala usw., also ich würde mich immernoch am meisten über den russen für hinten links freuen, dazu ein neuer top angreifer und ein RV sowie ein Mittefledmann rechts, bin aber eher skeptisch das sich allzu viel tut…

  12. 12. lars Says:

    Ich träume mit Dir, Conti. :-)

    Fände allerdings einen Sieg von Werder und gleichzeitigen Siegen von Stuttgart und Hertha auch ganz reizend…

  13. 13. chicken Says:

    So sind sie, die liebreizenden GrünWeißen, stets in der Lage sich am Nichtgelingen anderer zu ergötzen . . . Möchte nur nichts von euch hören, dass nach zwei Finalniederlagen eure Saison immerhin durch die megaklatsche in W’burg gerettet wurde, da dadurch der FCB nicht Meister wurde . . . Das wäre dann zu peinlich!

    Ganz ehrlich, stünde der FCB in den zwei Finals und in der Liga auf 10, wäre mir die Liga so was von egal. Von daher kann ich verstehen und gehe auch davon aus, dass die Bremer am Samstag entweder knattersatt oder megagefrustet, aber auf jeden Fall mit der zweiten Elf in Wolfsburg auf den Platz schleichen. Kein Problem, den Titel haben die Bayern selber in unzähligen Partien verzockt. Da ist niemand sonst dran schuld. Nur diese schon geplanten Parties von Nichtwolfsburgfans, weil’s die Bayern nicht werden, die sind einfach nur blöd und dämlich. Sorry.

    Aber was soll’s, gönnen wir den Neidern den Erfolg, das die Bayern dieses Jahr nicht erfolgreich waren. Ab nächstem Jahr ist das ja auch wieder vorbei ;-)

    Ansonsten – Glückwunsch an die Wölfe. Hätte zwar nicht gedacht, dass sie es tatsächlich durchziehen, aber Hut ab vor der Rückrunde!!

  14. 14. TheBigEasy Says:

    “Fände allerdings einen Sieg von Werder und gleichzeitigen Siegen von Stuttgart und Hertha auch ganz reizend…”

    Er schon wieder, der Lars. ;-) Was ist das eigentlich für ein Zeug, dass ihr Werder-Fans da raucht? Gebt das mal euren Vertretern auf dem Rasen, damit Istanbul nicht der gleiche Reinfall wird, wie das letzte Heimspiel. ;-)

  15. 15. koo Says:

    Tja, da wären wir wieder beim Nicht-Differenzieren-Können. Hauptsache nicht die Bayern. Je schlechter sie stehen, desto besser. Leider denkt keiner an die kommende CL- und UEFA-Pokal (sorry, Euro-League)-Saison. Wenn da Hertha, der VFB und WOB in der CL spielen, dann werden wir wohl nur wenige Punkte für die 5-Jahres-Wertung holen. Aber die ist u.a. für die CL-Plätze der Zukunft wichtig. Es muss ja nicht die Meisterschaft sein, aber die Bayern in der CL ist auch für den deutschen Fussball insgesamt wichtig. Doch so weit kann halt keiner denken, erst recht nicht, wenn man grün-weiß ist und den Lemke-Hass der 90er noch immer in sich trägt. Es ist schade, dass halt die meisten Fans sich immer nur über den Misserfolg der anderen freuen können. Ich drücke Werder dennoch am Mittwoch auf jeden Fall die Daumen, weil es um das Wohl des deutschen Fussballs geht.

  16. 16. andy Says:

    meiner meinung nach war es gegen gladbach, cottbus, leverkusen auch schon nichts, nur haben wir halt irgenwie gewonnen, aber alles nicht ueberzeugend.
    und jetzt gegen hopfendorf war es genauso erbaermlich wie schon die ganze saison.
    ich hoffe dass van gaal schon vor dem 1.7. kraeftig mithilft diesen kader auszumisten.
    zu schweinsteiger schliesse ich mich voll und ganz der einschaetzung von breitnigge an. wenn der sprintet holen ihn die gegenspieler im dauerlauf ein.
    und die abwehr…… da ist glaub ich jeder kommentar ueberfluessig

  17. 17. lars Says:

    Man wird als Werder-Fan ja wohl noch ein paar dementsprechende bayerische Reaktionen hervorrufen dürfen…wenn wir schon sonst nichts haben, so rein ligamäßig…

    Zu den sonstigen humorlosen Kommentaren – “Nicht-Differenzieren”, “Ergötzen am Nicht-Gelingen anderer” und “5-Jahres-Wertung” – sag ich mal nichts, vor allem nicht auf diesem Blog. Dem Wohl des deutschen Fußballs stehe ich persönlich auf jeden Fall relativ gelassen gegenüber.

  18. 18. antikas Says:

    @lars:
    Also da bin ich bei dir. Was interessiert mich die Uefa 5 Jahreswertung?
    Ich möchte meinen Verein in der CL sehen, und da der FCB halt meistens Meister wird, ist mir relativ egal, um was die niedrigeren Vereine hinter uns ,sich balgen.
    Aber ich kenn viele Werderfans,und die Sprüche zur Zeit sind wirklich peinlich.
    ” Wir sind zwar nur 10ter, aber Bayern wird nicht Meister ./ Bayern hat sich gegen Barcelona blamiert, und wir stehen im Uefacupfinale.”
    Wenn es um die eigene Situation, und vor allem um das Auftreten des SVW geht, leben Werderfans schon in ihrer ganz eigenen Welt.

  19. 19. Rantus Says:

    Müssig über das alles zu reden. Wichtig ist einzig und allein das Spiel gegen den VFB Stuttgart am Samstag. Und zwar so wichtig wie wenn es das CL-Finale wäre. Denn hier geht’s um ein ganzes Jahr, um vielleicht sogar mehrere Jahre um eine Planung für die Zukunft.
    Das ist mehr als nur ein Spiel und wir müssen uns hier schadfrei aus der Affäre ziehen.

    Das wird nicht einfach. Der VFB hat einen Lauf, spielt hervorragend auf und wir müssen um alles in der Welt Minimum ein Unentschieden retten um die CL-Quali zumindest sicher zu haben.

    Ob sich dann Bremen weiterhin blamiert in der Liga, ob die sich im Verbund mit allen anderen freuen, dass Bayern nicht Meister wird etc. ist dann vollkommen egal.
    Mit einem Sieg über Stuttgart hätten wir eine verlorene Saison noch ansehbar gemacht.

    Und dann ist Gott sei Dank diese Saison vorüber. Dann heißt es die Transferphase so zu überstehen, dass wir nicht schwächer werden und dann heißt es nächstes Jahr wieder Angriff. Und zwar ohne „Aufbau“ ohne „auf Links drehen“ und hoffentlich mal mit einer vernünftigen taktischen Ausrichtung.

  20. 20. vadder Says:

    @Rantus: “Dann heißt es die Transferphase so zu überstehen, dass wir nicht schwächer werden….” Na das stimmt ja sehr zuversichtlich… und zur taktischen ausrichtung: wenn ich das richtig verstehe, machen wir aus einem Lell einen guten RV, nur weil die taktik stimmt? Schweini spielt plötzlich die bälle schneller Rensing (falls er bleibt) fängt alle Flanken ab und Toni macht alle 100% Torchancen rein? und das nur mal als beispiel.

    Jürgen Klinsmann lässt grüßen (jeden tag jeden einzelnen besser machen)…sorry, aber mit DEM Spielermaterial hats jetzt 2 mal nicht geklappt (uefa Cup und CL). Wenn wir die ambitionen runterschrauben, ok. wenn nicht, erleben wir die 2te Horrorsaison.

    vadder bleibt skeptisch.

  21. 21. Rantus Says:

    Du musst halt die Spieler mal da einsetzen wo sie dir was bringen. Dazu musst du taktische Löcher stopfen. Dann spielen diese Spieler auch wieder entsprechend. Der Kader ist ja das Jahr zuvor durch die Liga marschiert wie das Messer durch die Butter.

    Das Lell kein RV mehr wird war auch schon vorher bekannt. Das hätte ich schon sagen können als er noch an Köln verliehen war und hätten dir da sogar die Zuschauer bei Kölns Amateuren erzählen können. Das ist keine Überraschung.

    Ebenso nicht, dass Schweinsteiger kein Tempodribbler ist und ein Torjäger auch mal Phasen hat wo er nicht trifft.

    Was soll man jetzt tun? Alle im Team tauschen? Also da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

    Du musst halt so spielen, dass die Defizite minimiert und die Stärken der einzelnen Spieler optimiert werden. Um 100% wirst nie einen drehen. Hitzfeld lies ja als Ausrichtung auch deutlich defensiver agieren, wollte keine Spiele in der ersten Hälfte entscheiden sondern nahm auch lieber mal ein hässliches 0:0 in Kauf.
    Das ist es was ich von einem Trainer als Mindestmaß von taktischen Verständnis verlange.
    Und vG hat ja ein taktisches Verständnis. Hinlänglich bewiesen. Von daher? Punktuelle Änderungen, Breite stärken, Spitzen erhöhen (2ter Mann zu Ribery!)

  22. 22. chicken Says:

    Am Samstag einfach mal dem JL die Bälle reihenweise durch die Gürtelträger schießen, das wäre schön. Und vor dem VfB in die Hosen scheißen, das geht ja nun schon mal gar nicht!

    Man hat’s selber in der Hand, dann sollte man es auch nutzen. Gehe auch davon aus, dass sie es tun werden. Und sobald der zweite Platz gesichert ist, kann der Angriff auf die nächste Saison losgehen. Nach der Saison ist vor der Saison, woll!

    An alle, egal ob Bayernfan oder Pusemuckelfan, die so schön sagen, “Was interessiert mich die 5-Jahreswertung, Hauptsache mein Verein spielt Champions- bzw. Euro-League”, mal kurz der folgende Hinweis: Sollten die deutschen Vereine ihren positiven Lauf fortsetzen und in zwei Jahren die Italiener vom dritten Platz eben dieser Wertung verdrängen, dann wäre der Drittplatzierte der BuLi automatisch in der CL und müsste nicht mehr in die Quali. Soll heißen, auch der eigene Verein könnte vom Erfolg anderer in europäischen Wettbewerben profitieren.

    Also, die Scheuklappen mal ein bisschen gelockert … und noch ne schöne Restsaison.

  23. 23. Uli Says:

    Kommentar 20: @Rantus

    Wollte nur sagen: Wirklich schöner Kommentar. Trifft die Sache meiner Meinung nach sehr gut und legt den Finger auf den Punkt, der uns letztlich wohl den Titel gekostet hat. und zwar den inzwischen entlassenen Trainer aus dem Schwabenland, über den ich nicht mehr Worte verlieren möchte. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr an seinen Namen erinnern. :-)

  24. 24. antikas Says:

    @chicken:
    Bin mir dessen durchaus bewusst. :-)
    Aber ich bin immer noch der festen Überzeugung , das nur der Champion in der ChampionsLeague spielen sollte.

  25. 25. chicken Says:

    @antikas: Das sehe ich übrigens genauso. Aber leider lässt sich das Rad ja nicht mehr zurückdrehen ;-( .

  26. 26. Annabelle Meyer Says:

    @ Antikas

    Fans leben ja sowieso in ihrer eigenen Welt. Das macht sie ja zum Fan. Mir als Werder- Fan wäre es am liebsten, wenn ihr Meister werden würdet. Ich habe zwar nichts gegen Wolfsburg, kann aber Felix Magath nicht leiden, seit er beinahe mal meinen Verein vernichtet hat.

    Ich fürchte nur, dass ihr die Meisterschaft am letzten Sonnabend vergeigt habt. Ich nehme nämlich nicht an, dass meine Mannschaft in Wolfsburg Bäume ausreißen wird. Wäre aber gut, wenn ihr wenigstens die CL schafft. Dann bekommt wenigstens kein anderer Verein die ganze Kohle, die man da verdienen kann.

    Grüße

    Annabelle

  27. 27. Conti Says:

    Ich hab ja auch nichts dagegen, oder freue mich sogar, wenn zB der VfB oder der VfL nächste Saison in der CL was reißen. Meinetwegen auch Hertha. Dass kann ich schon differenziert betrachten.
    Aber wieso bitte soll ich mich freuen, wenn der FCB wieder 45 Mio aus der CL holt, die er dann dazu nimmt die Liga in Deutschland wieder zu schwächen, in dem er die guten Leute zu sich zieht. Ist ja jetzt auch nicht so, dass der FCB jedes Jahr die Punkte alleine holt. UEFA-Cup bringt die gleichen Punkte wie CL. Der FCB kann gerne nächstes Jahr im UEFA-Cup ins Finale kommen, zur not auch den Titel holen, und dort gerne um das Wohl des dt. Fußballs spielen. Ich freue mich auch über jeden anderen dt. Verein, der im UEFA-Cup weit(er) kommt. Aber die CL gibt den jeweiligen Vereinen einfach verdammt viel Geld. Und das gönne ich, wenn nicht Werder, lieber dem VfB, VfL und Hertha als dem FCB. Dass ist sehr differenziert betrachtet, und das Wohl des dt. Fußballs ist auch berücksichtigt.

    Platz vier, ein paar Abgänge und in die nächsten Jahre Mittelmaß für den FCB: Dann hättet ihr auch Zeit die Ideen die Klinsi hatte umzusetzen ohne dass es gleich Hysterie gibt, wegen dem schlechtesten Saisonstart aller Zeiten.

    So, jetzt mache ich das Fass auch wieder zu ;-)

  28. 28. lars Says:

    Und da hätte man zwei doch einigermaßen unterschiedliche grün-weiße Meinungen…und meine liegt irgendwo dazwischen…

  29. 29. Rantus Says:

    @Conti

    Danke. Ich dachte wirklich schon ich fang irgendwann an die Bremer zu mögen. Dieser Kommentar hat mich wieder geerdet und jetzt kann ich wieder von ganzem Herzen den SVW den Verbleib im Nirgendwo wünschen, auf dass die selbsternannten Gutsmenschen auf Jahre vom internationalen Geschäft ferngehalten werden. ;-)
    Die großen Cups nur für die großen Vereine.

    So ganz differenziert betrachtet und zum Wohle des deutschen Fußball gesprochen. ;-)

  30. 30. antikas Says:

    @conti: Ist vor allen Dingen zu geil , wenn ein Werderfan davon redet , das der FCB die Bundesliga schwächt. Das hat schon was von Realsatire. Als Werderfan, sollte man sich da mal die Bremer Vereinspolitik der letzten Jahre angucken, Rot werden, sich schämen und dann den Mund halten. Werder hat in den letzten Jahren schon ziemlich bei anderen Vereinen gewildert.

  31. 31. lars Says:

    Rantus, welche Bremer sind es denn genau, die Dich beinahe dazu gebracht haben, sie zu mögen? Gottseidank musstest Du Dein Weltbild nicht revidieren…

  32. 32. derfippo Says:

    Ich habe da ganz ohne provozieren zu wollen, eher ein bißchen die Sorge, dass Werder selbst mit der A-Mannschaft, und selbst wenn sie wirklich wollten, gegen die momentanen Wolfsburger nichts auszurichten hätten. Werder steht schließlich nicht umsonst da, wo sie zurzeit stehen. (Und damit meine ich nicht die Pokale, wo man es mit einem HSV im jeweiligen Halbfinale nicht wirklich schwer hatte, sondern die Liga.)

    Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

  33. 33. Nick Says:

    @Chicken (# 22): Kleine Korrektur: Wenn Deutschland Italien in der 5-Jahres-Wertung wieder überholen würde, müsste der Dritte der Liga weiterhin in die Quali, dafür würde der Vierte ebenfalls CL-Quali spielen. Imho noch besser.

  34. 34. Rantus Says:

    @lars
    Och. Gab einige in diversen Foren die sich relativ vernünftig und ohne Bayern-Hass äußerten in letzter Zeit und auch meine 3 Helden im Freundeskreis sind da für Diskussionen ohne Bayern-Häme oder Seitenhiebe zu haben.
    Da hatte ich wirklich schon Angst.

    Dazu kam dann diese Bremer Saison wo man sich irgendwann nicht mal mehr freuen konnte, dass die gar so schlecht sind.
    Das alles wurde mir dann gegen Ende doch zuviel und so gesehen bin ich froh, dass ich wieder etwas geerdet wurde. ;-)

    @derfippo
    Naja. Gut möglich wenn man die Saison betrachtet. Und von daher bin ich auch relativ sicher, dass der Meister Wolfsburg heißen wird und das bei der Rückrunde auch zurecht.
    Aber wissen kann mans nicht.
    Tendenziell liegt Wolfsburg den Bremern und wenn ich nicht ganz falsch bin resultiert der letzte VFL-Heimsieg gegen Bremen aus dem Jahre 2002.
    Also so gesehen?
    Aber wir tun gut daran uns ausschließlich mit dem VFB Stuttgart zu beschäftigen. Dieses Spiel muss nämlich gewonnen werden.

  35. 35. TheBigEasy Says:

    @Annabelle, Conti & Lars

    Da sieht man doch ganz deutlich, dass zumindest bei Werder die Frauen mehr von Fußball verstehen, als die Männer.

  36. 36. chicken Says:

    @Nick: Neuregelung verpasst! Inzwischen darf der Dritte der großen Ligen sofort und ohne Qualifikation in der CL mitmischen!
    –> Sprich die ersten drei der Wertung haben 3 feste Plätze in der CL, 1 in der Quali, sowie 2 EuroLeague-Plätze. (So zumindest im KickerSonderheft zur CL vermerkt!)

    @Conti: es geht hier nicht um die Knete, die der FCB nicht einnehmen würde, wenn er nicht ind er CL spielte, sondern genau darum, dass die von dir genannten Vereine eben nicht das große Geld machen (und dementsprechend auch keine Punkte holen, die ich den Bayern in der EuroLegaue durchaus zutraue!), weil sie dafür die Vorrunde überleben müssten! Und das traue ich (arrogant wie wir Bayern halt sind) dem FCB deutlich eher zu als der Hertha, dem VfB (der ja auch schon zweimal bewiesen hat, dass die CL schon in der Vorrunde zwei Nummern zu groß ist) oder auch dem VfL Wolfsburg, wenn er nächste Saison mit mindestens (!) einem der entscheidenden Spieler weniger im Team und ohne Magath und ohne den Superlauf der Rückrunde erkennen wird, dass der Alltag, der graue einen schneller wieder hat als man manchmal hofft.

    Aber ich vergesse ja immer, ihr Bremer spielt den Fußball ja um des Fußballs Willen und nicht für den Erfolg (weshalb ihr wahrscheinlich auch lieber in beiden Finals in Schönheit sterbt als sie zu gewinnen, gell?). Das Geld aus der CL habt ihr ja auch immer entweder abgelehnt oder aufs Konto getragen, aber doch niemals einen Spielr dafür gekauft. Schon gar nicht aus der BuLi.

    Wie differenziert betrachtest du denn die Tatsache, dass Werder sich in den letzten fünf Jahren jeweils für die CL qualifiziert und damit auch deutlich mehr Geld als jeder andere Bundesligist außer dem FCB gescheffelt hat? Ach ja richtig, alles für Werder, nichts dem FCB, denn die haben ja schon genug.

    Glaube mir, Conti, du wärst der letzte, der für den SVW die Knete ablehnen, oder auf den fünften Meistertitel in Folge verzichten würde, wenn es denn so käme. Oder wärst du dann nicht mehr Fan, weil Fan bei einem Dauererfolgsverein unschick ist????

    Als letztes: Wenn Klinsis Ideen vier Jahre brauchen, bis er sie umgesetzt hat, dann würde er es nirgendwo schaffen – auch nicht in Bremen.

  37. 37. paule Says:

    @all: Bitte nicht all zu sehr vom lieben Conti provozieren lassen. Das macht der von Zeit zu Zeit mal ganz gerne. Hier. Aber auch woanders.

    Einfach als Bayern-Fan drüber stehen. Ist gesünder. Für die eigenen Nerven. ;-)

    Wer ihn schon länger kennt / liest, weiß damit umzugehen, auch ohne Smileys seinerseits…

    Davon abgesehen ist – ich bin irritiert – der Kommentar von Annabelle der entspannteste zum Thema. Respekt.

    Und um mal eigenen Senf beizutragen: Ich wünsche all denen “die Pest an den Hals”, die meinem FC Bayern gefährlich nahe kommen. Deshalb wechselt das auch mal öfters, abgesehen von “Dauer-Freundschaften” – aktuell ist es somit der VfB. Bis Samstag abend… ;-)

  38. 38. vadder Says:

    Mund abwischen, bremer fan gekläffe links liegen lassen, stuttgart schlagen (am, besten wie letzte saison- o-Ton reif: Kasperl Theater in München, und der kasper heißt Ribery…komm hör auf). Und vielleicht zwirbelt der Diego doch einen freistoß ins Tor der wölfe… das wäre ja ein Ding. Währenddessen G und D keinen Möbelwagen am entscheidenden tag treffen. Wäre ja nicht das erste mal,das die nerven versagen.

  39. 39. Franck Says:

    “Wäre ja nicht das erste mal,das die nerven versagen.” – Bei uns, vadder, bei uns in dieser saison!

  40. 40. vadder Says:

    Nö…da mach ich auf motivationsguru: wat soll isch sachen?? dat packen sie!!!!

    grins

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. und Grün ist die farbe der hoffnung…vielleicht klappts ja doch noch. wenn nicht,w erden wir 2ter. da gibts doch gar keine alternative…

  41. 41. Conti Says:

    @antikas: Ist vielleicht nur ne Behauptung, aber wenn man mal vergleicht, wenn der FCB aus der BuLi verpflichtet (auch gerne mal erfolgreiche Trainer) und dies – logischerweise – bei den guten Vereinen tun und nicht bei den Abstiegskandidaten, ist das im Vergleich zu zB Bremen schon mehr, oder? Abgesehen davon, dass der FCB sich – auch logischerweise – eben oft bei direkten Konkurrenten bedient (weil dort mehr die Spieler spielen die für den FCB in Frage kommen).

    Nehmen wir mal die aktuelle Mannschaft, zumindest die, die öfter spielen:

    aus der BuLi: Klose, (Olic) Boro, Ze, Altintop, Lucio, vBuyten
    Ausland: Ribery, MvB, Toni (Butt), Oddo
    Jugend: Lahm, Lell, Schweini, Rensing, Demichels
    Kleinere dt. Vereine: Kroos, Poldi, (Baumjohann)

    Mag sein, dass das Bild unausgewogen ist, aber das wören immerhin 1/3 aller Spieler von mehr oder weniger direkten Konkurrenten. Und im Vergleich zu Sosa, Breno & Konsorten (die ich oben nicht aufgezählt habe) bringen die aus der BuLi zumindest in der Regel auch was. Und wenn ich jetzt schon wieder höre, Diego soll auch kommen…

    Ansonsten ist Schlake in der letzten CL-Saison auch ins 1/4 gekommen und im UEFA-Cup waren die deutschen auch recht erfolgreich (Schlake 1/2, HSV 1/2, Werder 1/2 & 1/1)… sonst würden wir hier sicherlich nicht darüber reden, in der UEFA-Wertung aufzusteigen.

    Und wie gesagt: Ich freue mich ja über deutsche Siege in int. Wettbewerben. Von jeder Mannschaft – bis auf die Bayern. Wobei ihr ja wie gesagt auch gerne den UEFA-Cup holen könnt.
    Paule hat zu Beginn der Saison nach Schlakes verpasster CL-Quali geschrieben, dass es ihn und (!) die Bremer sicher freut, da mehr Kohle für beide da ist. So ähnlich sehe ich es halt auch. Und dass unsere Spieler uns Richtung Hertha/Wolfsburg/VfB verlassen kommt halt zum Glück nicht so oft vor – deshalb ist doch klar, dass ich denen mehr Geld wünsche als euch.

    @paule: :-)

  42. 42. Rantus Says:

    @Conti

    Und dass unsere Spieler uns Richtung Hertha/Wolfsburg/VfB verlassen kommt halt zum Glück nicht so oft vor – deshalb ist doch klar, dass ich denen mehr Geld wünsche als euch.

    Ich möchte ja da jetzt keine anderen Gedanken in deine Sicht da bringen. Aber rate mal was passiert wenn die Hertha oder der VFB dauerhaft mehr Geld einnehmen als der SVW.
    Wolfsburg kann man außen vor lassen, da das auch, wie die Stadt quasi, mehr oder weniger aus dem Reagenzglas kommt und nicht so eine Anziehungskraft hat.
    Aber der VFB und die Hertha? Ebenso z.B ein Schalke oder ein BVB.
    Da ist aber Werder dann ganz schnell wieder hinten wenn die das Geld einnehmen was Werder fehlt.
    Da wäre es mir dann, wäre ich denn Bremer, lieber, das Geld würde nur dahin wandern wo ohnehin beständig und stetig mehr ist als im beschaulichen Bremen, sprich in München. Ansonsten besteht zumindest die Gefahr, dass eine ganze Latte an anderen Vereinen Grün-Weiß bald nicht nur in der Liga für 1 Jahr sondern beständig überholt hat.
    (Schalke hat auch gleich nach dem letzten Jahr und den Einnahmen zarte 16 Mio auf den Markt gelegt. Gut nur für andere Vereine, dass die eben nicht vernünftig einkaufen können. ;-) )
    Mal nur so am Rande.

  43. 43. lars Says:

    Och…Konkurrenz belebt das Geschäft…

  44. 44. Rantus Says:

    Oder beendet es, bzw. treibt es in den Ruin.

  45. 45. antikas Says:

    @conti: Also dem steht Werder in den letzten Jahren aber mal in gar nichts nach. Bsp: Als Frings von Dortmund zu Bayern wechseln sollte, hat sich Werder selbst ins Gespräch gebracht. Allofs sagte damals:” Ein Wechsel von Thorsten zu uns, würde uns spielerisch weiterbringen, und hätte natürlich den zusätzlichen Effekt, das wir gleich 2 direkte Konkurrenten schwächen würden.”
    Du wirfst dem FCB hier Sachen vor , die dein Verein selbst ganz öffentlich so handhabt. Das passt nicht.

    Und um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen. Mertesacker, Klose , Wiese, Owomoyela, Fahrenhorst, Boenisch, Özil, Fritz. Kommen irgendwie auch alle nicht so richtig aus der Werderjungend,oder? Und das sind nur die , die Werder bekommen hat. Versucht haben sie es ja noch bei einigen anderen.
    Deswegen würd ich als Werderfan die Doppelmoral ganz schnell wieder einpacken.

  46. 46. Conti Says:

    @antikas: Völlig richtig. Nur sind die von dir genannten eben keine Spieler von direkten Konkurrenten:

    Merte (H96), Klose (FCK), Wiese (FCK), Owo (Biele), Fahre (Bochum).

    Boenisch und Özil von Schlake hast du zwar grundsätzlich recht, nur war Boenisch dort kein Stammspieler (Özil auch nicht) und Özil wollte Schlake loswerden.

    Fritz von Bayer sehe ich ein.

    Liest du mal die Liste von mir durch, wirst du feststellen, dass es sich dort stets um Leistungsträger handelt. Da sehe ich einen Unterschied. Dass alle Vereine in der BuLi wildern ist völlig klar. Es ist m. E. eben nur nicht dasseble, ob ich einen Spieler wie Baumjohann hole (wenn er es denn bei euch schafft) oder gezielt den stärksten Konkurrenten der letzten Jahre einige Spieler wegkaufe (zB bei Leverkusen Anfang 2000er)

  47. 47. Rantus Says:

    Ich meine mich zu Erinnern, dass Klose, Wiese und Merte auch nicht gerade Bankdrücker waren.
    Glaube ich zumindest.
    Auch SaNoGo hat ja öfters mal gespielt, der ja da noch fehlt.

    Naja. Müssig die Diskussion. Jeder kauft da ein wo er einkaufen kann und holt sich qualitativ das, was einem weiterbringt.
    Dass Bremen nicht in München einkaufen kann. Tja. Ist halt so.

    Nur zum „Schwächen“ kauft man mit Sicherheit keine Spieler, das ist ja kein Computerspiel und das Geld wird auch nicht selbst gedruckt. Das ist wohl eher en Märchen der Gebrüder Grimm-Kategorie, auch wenn es aus bekannten Fanlangern gerne bemüht wird um einem bestimmten Verein wieder irgendwas anzukreiden.

  48. 48. antikas Says:

    @conti:
    Also zum Zeitpunkt der Transfers, waren die Mannschaften aber schon noch direkte Konkurrenten von Werder.

  49. 49. Conti Says:

    @Rantus:
    Langfristig hast du sicher Recht. Aber es ist nun mal so, wenn der FCB ruft kommen sie alle. Bei den anderen ist das nicht so klar, und ob sich Wolfsburg oben halten kann (wenn die halbe Mannschaft geht) und was Hertha ohne Pantelic, Simunic & Voronin macht steht auch auf einem anderen Blatt.

  50. 50. Conti Says:

    @antikas
    Welche wann genau?

  51. 51. Rantus Says:

    @conti
    Ja natürlich kommen die eher zum FCB als zu Wolfsburg wenn da angerufen wird.
    Aber das ist ja bei Barcelona auch nicht anders. Die meisten die die wirklich wollen kommen auch.
    Also so gesehen ist es normal.

    Wolfsburg würde ich aber in der Betrachtung gänzlich außen vor lassen. Die Hertha dagegen könnte, wenn sie sich jetzt mal über die Jahre hinweg international qualifizieren, trotzdem ein wirklich starker Konkurrent werden.
    Liegt einfach an der Infrastruktur solcher Vereine aus solchen Städten.

    Und da ist Geld aus der CL natürlich hilfreich und die ersten Nummer die sie packen könnten, also diese großen Vereine, wären halt die Vereine die verglichen mit der Stadt usw. eher als kleiner anzusehen sind.
    Und das ist halt mal, trotz er Erfolge der letzten Jahre und Jahrzehnte, immer auch der SVW.

    Also von daher?

  52. 52. antikas Says:

    @conti: Ich bin grad zu faul nachzuschauen. Das kannst du bestimmt auch selber. Aber grade Owomoyela, Fahrenhorst, Mertesacker , Wiese und Klose sollten da ins Auge schiessen denke ich.
    Bielefeld und Hannover waren damals glaub ich so im oberen Mittelfeld der Tabelle. Und viel weiter war Werder damals auch nicht.

  53. 53. Conti Says:

    naja, Merte kam 2006, Fahrenhorst 2005, Owo weiß ich nicht genau dürfte auch 2005 gewesen sein. Wiese kam erst nach Reinke (2005/06) und Klose nach Ailton, also 2004/05.

    Werder spielte 2004-2009 jedes Jahr in der CL – das ist für mich nicht gerade “oberes Mittelfeld” der Tabelle.

    @rantus: Mit Hertha hast du Recht. Ähnlich wie HSV. Hertha war aber vor ein paar Jahren auch mal in der CL (glaube ich) und ist danach auch wieder abgestürzt. Wie sagte es UH so schön: “Nach oben kommen ist leicht – oben bleiben viel schwieriger” (insb. wenn einen die besten Spieler gen Süden verlassen, Anm. d. V.)

  54. 54. vadder Says:

    erbsenzählerei!!! Holt bayern die Spieler etwa ohne finanzielle Gegenleistung??? Oder bremen? also….

    Wie rantus sagte, müßig darüber zu diskutieren.

  55. 55. Rantus Says:

    Drum sag ich ja mit dem Vorbehalt, dass wenn diese Vereine vernünftig wirtschaften und das Geld sinnvoll einsetzen können die sehr schnell sehr gefährlich werden.
    Ich weiß. Das ändert nichts daran, dass du dem FCB da die Europa-Liga wünscht.
    Es sollte nur ein Einwurf sein warum das auch Sicht des SVW vielleicht etwas kurzsichtig gedacht ist, denn generell werden dadurch Konkurrenten und schlafende Riesen geweckt.

    Es muss natürlich dann auch sinnvoll angelegt werden das Ganze. Aber gerade die Hertha hat mit Favre einen vernünftigen Mann jetzt am Ruder, der HSV mit Jol und der losgelösten Abhängigkeit von vdV auch.
    Auch der BVB erstarkt langsam wieder und Schalke hat mit Magath jetzt wirklich einen der den Verein weiterbringen kann.
    Gleiches gilt auch irgendwo für den VFB, der sich Zug um Zug mehr oben etabliert.

    Das sind – gerade für einen SVW – schon Gefahrenquellen.

    Von daher? Immer vorsichtig mit den Wünschen. Es kann sonst passieren, dass sie in Erfüllung gehen. ;-)

  56. 56. antikas Says:

    @conti:Also bei Fahrenhorst und Owomoyela bin ich mir recht sicher , das Werder nicht so weit weg war von Bochum und Bielefeld.
    Wie auch immer. Bremen ist mit Sicherheit nicht unschuldig daran, das so mancher Verein “klein”geblieben ist.

  57. 57. Conti Says:

    @antikas:

    Grad nachgeguckt: Owo im Sommer 2005 und Fahre im Sommer 2004. Also einmal vom Tabellen-16 als Absteiger zum amitierenden Meister (Fahre) bzw. vom Tabellen-13. zum Drittplatzierten (Owo).

    Oder wie genau definierst du “nicht so weit weg”?

  58. 58. antikas Says:

    @conti:
    Da hat mich dann wohl meine Erinnerung etwas im Stich gelassen.
    Und was ist aus den Clubs geworden, nachdem Bremen sich Leistungsträger von ihnen gekauft hat? Auch schon nachgeschaut?
    Worauf ich hinaus will, ist das es lächerlich bis peinlich ist, dem FCB seine Transferpolitik vorzuwerfen. Jeder Bundesligaverein kauft bei den kleineren Vereinen. Und grad im Fall Werder, nicht zuletzt aufgrund der schlechten Nachwuchsarbeit, die einen häufiger als die anderen.

  59. 59. Rantus Says:

    Und genau so stimmt es. Groß kauft bei Klein. Immer schon und runter bis zur Hammelliga.
    Das mit dem Vorwurf “die Liga leer zu kaufen” oder “direkte Konkurrenten” zu schwächen ist immer das K.O-Argument in einer Diskussion über Transfers.
    Das nimmt man dann wenn man sonst keine Argumente mehr hat.

    Da bräuchte sich nicht mal Truppe der 3ten Liga beschweren, denn die kaufen dann auch bei Teams unter ihnen oder in der 4ten.

    Wie schon öfters erwähnt. Unglaublich müssig diese Diskussion und kann man führen bis man umfällt.

  60. 60. Franck Says:

    Das schöne an Conti ist doch, dass man mit ihm immer so herrliche oldskool-Diskussionen führen kann. Über Themen, die man schon seit 15 Jahren beerdigt geglaubt hatte. Macht doch irgendwie auch Spaß, oder? ;-)

    Es ist doch ganz einfach so:
    Bayern hat (meist) nicht die Kohle, um sich Topspieler aus anderen europäischen Ligen zu kaufen. Bleibt nur die Bundesliga als Spielerpool.
    Anderen Vereinen geht es ja erst recht so: So kauft die Spitze im Mittelfeld und darunter, das Mittelfeld kauft vom Absteiger, der Absteiger kauft sich Zweitligaspieler und so weiter und so fort.
    Wie man daraus ein spezielles Bayern-München-Syndrom konstruieren kann, ist schon immer das Geheimnis besonders der Bremen-Fans gewesen.

    Ich könnt jetzt noch das Argument mit den xtausend Jugendspielern des FCB bringen, die andere Vereine in der Buli STÄRKEN – und gleichzeitig durch ihren Verkauf den FCB geschwächt haben, aber ich muss jetzt leider meine Tochter ins Bett bringen.

  61. 61. Rantus Says:

    ich glaube mal gehört zu haben, dass Bayern bis ins Jahr 2000 zurück ca. 22 Spieler aus der eigenen Liga holte, Bremen ca. 20. Also ist es nicht weit.

    Dass es besonders bei Bremern immer kommt, das liebe Argument, ist aber verständlich. Immerhin kamen zuletzte Borowski und Klose zu den unzähligen anderen von der Weser wie Ismael oder Pizza.

    Aber da sind wir wieder bei “Vereine die größer sind”. Und genau da besteht die Gefahr wenn sich die anderen Dinos der Liga plötzlich Geld haben.

  62. 62. frankfurter löwe Says:

    Es ist natürlich Unsinn, dass Vereine Spieler allein aus dem Grund kaufen, um Konkurrenz zu schwächen. Dass Bayern sich gerne bei den besten Buli-Klubs umsieht liegt daran, dass sie immer nach dem besten in der Liga Ausschau halten. Siehe damals Ze und Ballack oder halt den einen oder anderen Bremer. Da wissen sie, dass die Neuen mit Liga und Land wenig Probleme haben (anders als bei Ausländern, wo man das nie genau weiß). Deshalb wäre jetzt eine Verpflichtung von Diego auch äußerst sinnvoll gewesen.

    Aber natürlich ist die Schwächung ein erfreulicher Nebeneffekt. Und manchmal feuert der liebe Manager die Stimmung an wie vor zwei Jahren bei der Verpflichtung von Schlaudraff. Da konnte man schon auf die Idee kommen, dass Bayern auf alle Fälle verhindern wollte, dass der nach Bremen ging, ohne zu wissen, was sie wirklich mit ihm anfangen wollen.

  63. 63. paule Says:

    @all: Ist schon Sommerpause? Ich versteh’ die Diskussion nicht. Warum sie angefangen wurde und warum die vielen Bayern-Fans hier drauf einsteigen… ;-)

    Wie mein Vorredner das schon gesagt hat: Es ist doch völlig unbestritten, dass die Bayern nicht einfach so mal Geld zum Fenster rausschmeissen, nur um einen Gegner zu schwächen und einen Spieler auf die Bank zu setzen.

    Da ist immer ein Ansatz dahinter, dass uns eine Neuverpflichtung weiterbringt. Alles andere wäre finanzpolitischer Wahnsinn und die Bayern wären auch schon längst pleite…

    Nein. Das Thema ist imho so tot, wie es toter nicht sein kann (nur was für die ewiggestrigen Bayern-Kritiker) und wenn ich nicht so viel zu tun hätte, hätte ich hier schon längst für neuen Diskussionsstoff gesorgt! ;-)

  64. 64. Rantus Says:

    @paule

    Überbrückt halt so schön die Anspannung vor dem wichtigen Spiel am Samstag. Da diskutiert man auch gerne über sowas. ;-)
    Wenn du natürlich neuen Gesprächsstoff hast. Her damit. *gg*

    Ansonsten? Tja. Was gibt die Gerüchteküche her. Also UH & KHR haben angeblich bereits einen “Kracher” den sie verpflichten würden wenn alles positiv läuft mit dem letzten Spiel. Name ist aber unbekannt aber die Aussage von KHR war diesbezüglich ziemlich klar.

    Auf der RV-Position ist ein altes neues Gerücht heißer denn je.
    Darijo Srna von Donezk. Spielt rechte Außenbahn, unglaublich schnell, stark in der Offensive. An ihm war man bereits vor 2-3 Jahren mal ganz ganz heiß interessiert.
    Er ist 27 und sollte lt. Medien wohl irgendwas zwischen 10-15 Millionen kosten.

    Ebenso soll der Transfer von Hleb weiter vorangetrieben werden. Es gibt Quellen die sagen man wäre bereits in Gesprächen, speziell ums Gehalt, da man ihm nicht das Gleiche zahlen würde wie er in Barca erhält.

    Neu im Gespräch für die Offensive ist Alexis Sanchez von Udinese. Den kenne ich nicht so, was ich aber weiß ist, dass er ein Offensiv-Wirbler ist. Allerdings diskutiert man hier im Netzt auf Basis von diversen Quellen von 20 Millionen Ablöse für den 20jährigen und die ist er in meinen Augen noch lange nicht wert.

    Im Tor könnte nach wie vor der Keeper von Alkmaar im Gespräch sein. Aus Holland kommen immer Meldungen, dass man im Falle des Falles dort doch noch zuschlagen könnte.

    Zé wird dagegen weiterhin von vielen Vereinen umworben und wird sich erst nach der Saison entscheiden. Neben RB Salzburg ist LA Galaxie ist jetzt auch Corinthians im Gespräch. Ausgang weiterhin offen.

    Und ja. Der leidige Diego-Wirbel ist immer noch nicht abgeschlossen. Das Wirrwarr in Bremen geht weiter und immer wieder wird der FCB genannt. Aus einigen Quellen heißt es, dass Diego selbst bei Allofs angerufen habe und im mitgeteilt habe er möchte zu Bayern München. Allerdings wird das mittlerweile wie so vieles als Preistreiberei angesehen. Die Gespräche stocken nach wie vor, KA ist mittlerweile gereizt und irgendwann diese Woche will der Papa Diego noch eine Erklärung abgeben. Mal abwarten was aus dem Kasperletheater noch wird.

    Ach ja. Allgemein. Man hat bereits beschlossen im Falle einer CL-Quali nochmal auf dem Transfermarkt ordentlich nachzubessern. Das Ding ist offiziell durch den Aufsichtsrat und wurde bereits genehmigt. Das hängt auch nicht von einem Ribery-Abgang ab. Einzig einen Strich durch die Rechnung machen könnte ein möglicher UEFA-Cup-Platz. Dann muss reduziert werden. Darum ist auch das Spiel am Samstag so unglaublich wichtig. Kommt man in die CL wird die Sparkasse mal aufgemacht, so die relativ eindeutigen Aussagen von KHR und UH. Werden war nicht 70 Millionen werden die ausgegeben werden aber die zusätzlichen Einnahmen durch die CL von ca. 20 Millionen plus einen großen Teil der Einnahmen dieses Saison sollen dafür bereitgestellt werden.
    Mal abwarten.

    Ich garantiere zumindest mal eines. Schaffen wir die CL, dann wird es auf dem Transfermarkt nach dem Saisonspiel verdammt heiß hergehen. Bayern steht bereit mit dem Geldsäcklein in der Hand und dann wird sich zeigen welche Vereine von der Finanzkrise gezeichnet sind und welche nicht.

  65. 65. paule Says:

    @Rantus: Stimmt. Hatte ich so noch gar nicht gesehen. Das mit dem Druck vor’m Samstag-Spiel… ;-)

    Mit Deinen geäußerten Gerüchten fange ich plötzlich auch an, nervös zu werden. Das wir den zweiten Platz nicht schaffen und die Blase platzt.

    Naja. Haben die Bremer wieder was zu hoffen… 8-)

  66. 66. Rantus Says:

    @paule

    Um Gottes Willen. :-) Bleib du ruhig wenn dus noch bist. Reicht schon wenn ich kirre werde wegen Samstag. :-)

    So oder so. Ich hab mich am Samstag bereits mit Kumpeln bei mir verabredet. Schaffen wir die CL feiern wir ordentlich bei mir in der Bude, werden wir noch Meister dann kommen wir wohl nicht mal mehr aufrecht aus dem Wohnzimmer.
    Sollte es UEFA-Cup werden…ach was rede ich….darfs nicht werden, wirds nicht. Aus Basta.

  67. 67. paule Says:

    @Rantus: Wenn es nach meinem Glück in dieser Saison geht, dann geschieht genau das nicht, worüber man am meisten redet.

    Also bitte: Europaliga, Europaliga, Europaliga!

  68. 68. ralla Says:

    Wir holen den U – U -efa ….. ääähhh ….. den Europaliga-Cup….!!! ;)

    Böse Zungen behaupten ja, daß der Weg zu einem internationalen Titel für den FC Bayern nur über den vierten Platz führt ….

    Ich bin aber nur der Bote … ist natürlich Blödsinn !!!! ;)

  69. 69. Conti Says:

    verständlich, dass die bayern die besten Spieler der Liga haben wollen. Verständlich, dass diese eher bei den guten Mannschaften (auch benannt als direkte Konkurrenten) spielen als bei Absteigern. Verstehen tu ich nicht, egal aus welchem Grund die Bayern nun diese Spieler kaufen – schwächen sie damit nicht die direkten konkurrenten? Völlig egal ob die Absicht nun ist, die anderen zu schwächen oder sich selbst zu stärken (oder, oho, sogar beides!), das Resultat ist ziemlich identisch: Die jeweilige andere Mannschaft ist geschwächt und muss ihrerseits wieder unbekannte Leute suchen (Ausland oder Mittelklasse-Teams), bei denen man nicht weiß, was sie können. Können sie was werden sie wieder weiter gekauft. Klar, nen Gewinn wird dabei stets erzielt (es sei den zB TimBo geht ohne Ablöse) aber das Geld womit die Bayern den anderen den Gewinn bescheren kommt – genau – aus der CL. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Und kriegen sie das Geld aus der CL nicht können sich auch die bayern das o. g. vorgehen irgendwann nicht mehr leisten…

    Dass es bei manchen Käufen auch (!) mit darum geht den anderen zu schwächen, wollt ihr darüber jetzt wirklich diskutieren. Klar ist das nur ein nebeneffekt (nie anderes behauptet!) aber ein durchaus positiver.

  70. 70. caribmike Says:

    @ralla

    Jetzt ist das Niveau raus, danke ;)

  71. 71. caribmike Says:

    @Conti

    Jeder andere Verein würde, wie bei uns nunmal der FC Bayern genauso handeln, wenn er sich ebenfalls oder an Stelle vom FCB die wirtschaftliche Basis erarbeitet hätte, so agieren. Egal ob Werder, Herne oder wer auch immer. War schon immer so und wird auch immer so sein. Fressen und gefressen werden. ;)

  72. 72. Rantus Says:

    @Conti

    Der FCB wird immer mehr Geld haben als der SVW. Selbst wenn wir nur 4tern werden sollten landet ihr auf den 10ten. Ist ja schlimm genug. ;-)
    Außerdem ist man in der gesamten Struktur größer und auch da wird man vor Werder liegen. Unabhängig der CL-Millionen.

    Aber um mal Advocatus Diabolo zu spielen.

    Ist für Werder natürlich besser wenn neben dem FCB sich noch der HSV, die Hetha, der VFB, der BVB und Schalke bei Bremen bedienen. ;-)

    Ergo? Ich versteh den Grundgedanken immer noch nicht den du da verfolgst. ;-)
    Abneigung hin oder her. Nüchtern betrachtet bringt euch 1 Konkurrent der mehr Geld hat deutlich mehr als 5 Konkurrenten. Da hat die Einschätzung von Annabelle in meinen Augen schon mehr Hand und Fuß. ;-)

  73. 73. caribmike Says:

    Übrigens, wieso kaufen wir eigentlich nicht den Özil? Wird Zeit, oder? ;)

  74. 74. ralla Says:

    @caribmike: HA!! Der war klasse!!

    Wie war das nochmal mit dem Niveau?? ;)

  75. 75. vadder Says:

    Nicht Özil: diesen Thy oder wie der mit dem klasse freistoß aus der u17 heißt.

    Damit holen wir uns einen junges Talent (was dann wieder auf der bank versauert) und schwächen noch einen direkten konkurrenten….

    ironie aus

    Bei der diskusion kommt nix raus…. ich schau lieber mal bei unserem ex trainer ….

  76. 76. lars Says:

    Als ob bei der Diskussion um Euern Ex-Trainer was Sinnvolleres rauskommt…

    ;-)

  77. 77. vadder Says:

    @lars: lies doch einfach mal….momentan ist das doch alles schon sommerloch geplänkel, oder?

    Aber sag mir mal, warum hier soviele Bermer mitlesen? habt hier heute nicht das spiel eures lebens? (o-ton Fringser)

  78. 78. lars Says:

    Da hat der Fringser doch nicht Unrecht.

    Und das hier ist nur Ablenkung von der Vorfreude.

    :-)

  79. 79. Rantus Says:

    Und so sucht jeder seine Ablenkung. :-)

  80. 80. lars Says:

    Genau. Man richtet sich halt an dem Elend anderer auf, ob sie nun Klinsmann, FC Bayern oder sonstwie heißen…
    :-)

  81. 81. Rantus Says:

    Naja. Das Elend anderer wird hier von unserer Seite ja aktuell nicht zum aufbauen hergenommen. Kann sich natürlich morgen ändern wenn wir darüber diskutieren, dass Werder ohne Diego doch nicht mal die Hälfte wert ist. ;-)

  82. 82. vermieter Says:

    also ich würde mich für bremen freuen, muss man ja auch mal sagen,so wie ich die bremer kenne schlagen sie jedoch vielleicht den ac mailand und den hsv, gegen donetzk kriegen sie ohne diego aber keinen stich, das fände ich zwar sehr schade, ich denke aber das bremen doch verliert
    ansonsten was samstag betrifft, schon vor dem letzten wochenende hatte ich respekt vor hoffenheim, dachte mir schon das das schweirig wird, genauso denke ich über stuttgart, ich könnte mir vorstellen, dass das ein ganz heißer tanz wird, da heißt es daumen drücken und ordentlich weizen tanken, falls es nicht klappen sollte die halbe mannschaft transferieren, oder wahrscheinlich beschwerde gegen den schirie einlegen, da wir bestimmt auch gegen stuttgart mit engen situationen rechnen können, die gegen uns gewertet werden…

  83. 83. lars Says:

    Genau das wollt ich doch provozieren, Rantus…hast Du Dir wohl auch schon gedacht.

  84. 84. Rantus Says:

    War mir klar. ;-)
    Ein bisschen Geplänkel muss ja sein.

    Trotzdem würde ich mich irgendwo, tief im verborgenen, freuen wenn mal ein Europapokal wieder nach Deutschland wandern würde. Dann dürftet ihr das Pokalfinale in Berlin auch 8:0 verlieren. ;-)
    Ihr würdet dann, wie Leverkusen auch, im UEFA-Cup auflaufen dürfen und wir hätten dadurch nächstes Jahr schon ein paar interessante Teams dort im Rennen.

    Der Liga würde es gut tun.

  85. 85. vadder Says:

    Für das neue Trikot müsste ich wohl abnehmen..oh weia….

  86. 86. Rantus Says:

    Wieso denn? Ist doch sogar weiter geschnitten als das Letzte.
    Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig das neue Leibchen. Aber zumindest nicht mehr diese Querstreifen.

  87. 87. faulerbeamter Says:

    Mir gefällt das neue Trikot eigentlich recht gut. Ausnahme sind die Ärmel, die unterbrochenen Adidas-Streifen sehen irgendwie nicht so prickelnd aus.

    Bevor ich mich entscheide, warte ich das neue CL-/Europaliga-Trikot ab – im Fanshop wird das alte zum 0:4-Sonderpreis angeboten, also tut sich da wohl wie fast jedes Jahr was.

    Rückennummer und Aufdruck stehen jedenfalls schon fest: 0 – Fehleinkauf.
    Das ist immer aktuell:
    - einen Fehleinkauf tätigen wir fast jede Saison
    - die Kandidaten wird man dann auch noch recht schwer wieder los
    - auf diese Art kann man mehreren Spielern gleichzeitig mit nur einem Trikot huldigen
    - ausserdem findet man sich leichter am/im Stadion *g*

    @vadder
    Sicher, dass Du Dich nicht zum Ladies-Trikot verklickt hast? ;-)

  88. 88. Uli Says:

    @faulerbeamter

    Das ist wirklich eine gute Idee mit der Rückennummer. Witzig, spritzig, originell. :-) Ich frage mich nur: Geht das überhaupt ? Stellen die sich bei Bayern da nicht quer ?

  89. 89. vadder Says:

    @all: das trikot sah sehr figurbetont aus..nein, kein frauen trikot. vadder ist schon lange genug dabei…

    Die nummer ist gut. habe ich auch noch nie gesehn. machen sie sicher, ich habe meine wunschnummer mit meinem namen auch bekommen.

  90. 90. faulerbeamter Says:

    @Uli
    Danke. Stellen sich die Bayern quer, dann findet sich schon ein Sportgeschäft, das sich nicht querstellt… dann bleibt die Marge halt dort und nicht im offiziellen Fanshop

  91. 91. faulerbeamter Says:

    Wenn es nicht reicht, reicht es nicht…
    Wenn es doch reicht, wird Luca von der Meisterprämie nicht mehr viel übrig bleiben

    Edit:
    Ich werf jetzt einfach mal
    - Unterhaching
    - Würste
    - Werkself-Vizemeister
    … in die Runde ;-)

  92. 92. rotweiss Says:

    @faulerbeamter – ich glaub, die unterbrochenen streifen müssen sein, weil man dort noch ein buli-wapperl und anderen werbekram hinpappen muss. für mich das schönste aller trikots der letzten dekade: das von barcelona 99. grau-hellblau und weinrot, wundervoll – und getränkt mit stolzen tränen. in diesen farben hat mein daddy in den fünfzigern für bayern gespielt. als bub hatte ich so ein abgelegtes noch im schrank…seufz

  93. 93. vadder Says:

    @rotweiss: du bist sohn von nem bayern spieler?? Jeden tag wieder interessant, was für leute hier unterwegs sind.

    @rantus,conti, annabelle etc: Schade, das man hier keine bilder hochladen kann. Habe heut endlich das Foto von mir und Mertesacker im Bremer stadion bekommen. Vadder natürlich in FCB stadionjacke (als fußball Partisan im Bremer VIP bereich sozusagen)… und der per hats net mal gemerkt. Obwohl, er saß direkt vor mir, aber als Klose das 0:1 in Karlsruhe macht, da hat er es dann gewußt, woher der wind weht….grins

    So ein bischen Juckpulver auf dem Klopapier der grün-weißen stars….wie ich finde.

  94. 94. TheBigEasy Says:

    Mann, mann, mann, dem Platini müssen doch schon die Augen weh tun, bei dem, was da in Istanbul geboten wird.

  95. 95. Rantus Says:

    Schade. Das tut weh. Wäre schön gewesen wenn mal ein Pokal wieder nach Deutschland gewandert wäre.
    Allerdings muss man fair anerkennen, dass die Ukrainer besser waren in einem sehr sehr mäßigen und sowas von höhepunktarmen Spiel.

    Trotzdem. Schade.

  96. 96. TheBigEasy Says:

    Natürlich schade. Schade aber auch, dass wir uns von der Schale nun wohl definitiv verabschieden können. Ich befürchte nämlich, dass diese Truppe in Wolfsburg überhaupt nichts reißen wird.

  97. 97. rotweiss Says:

    @ vadder: ja, ist tatsächlich wahr, aber schon lange her: daddy war von 51-54 ein pfeilschneller außenstürmer an der grünwalder straße in der damaligen oberliga=1.liga. ist heute 81 und mit mir und den enkeln dauerkartenbesitzer in der AA. eine blutrote familie sozusagen…ich find’s interessant, dass offenbar viele von euch nordgermanen sind. gut so! ich laber noch nicht lange mit hier, aber es ist wohltuend, dass man sich hier richtig über fußball auseinandersetzen kann, mit stil, intelligenz und ironie – und auch gern mal mit ein paar werderanern. denen mein beileid, aber sie waren heute schlicht spielerisch zu einfältig. diego fehelte doch. dafür hab ich bei den ukrainischen oranjes einen gesehen, bei dem’s mich nicht wundert, dass er bei uns durch die debatte spukt: darijo srna…die lösung für rechts hinten???

  98. 98. Rantus Says:

    Und dann mit 2 Niederlagen im Gepäck ohne Selbstvertrauen in den DFB-Pokal zu gehen? Ich weiß nicht. Schwere Situation für Werder. Voll Pulle gegen Wolfsburg, Selbstvertrauen tanken oder Kräfte schonen. Keine Ahnung was da besser wäre.

    Aber auf die Schale brauche wir eh erst nicht schauen. Wir müssen Stuttgart schlagen. Alles andere ist erstmal egal. Wenn wir Stuttgart schlagen und Bremen 0:10 in Wolfsburg unterliegt dann bin ich auch noch zufrieden.

  99. 99. TheBigEasy Says:

    @Rantus wg.
    “Und dann mit 2 Niederlagen im Gepäck ohne Selbstvertrauen in den DFB-Pokal zu gehen? Ich weiß nicht. Schwere Situation für Werder. Voll Pulle gegen Wolfsburg, Selbstvertrauen tanken oder Kräfte schonen.”

    So (Rehabilitierung) meine Hoffnung, die ich kürzlich hier Preis gegeben habe. Aber mal ehrlich, dieses Werder gegen eine hochmotivierte Wolfsburger Mannschaft? Selbst mit Diego wird das wohl sehr unwahrscheinlich. Da müsste schon viel zusammen kommen und noch etwas Wolfsburger Nervenflattern dazu. But anyway, you never know … Gerade in dieser Saison.

    Was das Spiel gegen den VfB betrifft, bin ich schon gespannt. Das wird wirklich eine ganz heiße Kiste. Format Hoffenheim-Spiel aus der Hinrunde. Aber nachdem Zé und Altintop wohl wieder dabei sein können, bin ich eigentlich guter Dinge.

  100. 100. koo Says:

    Also ich habe den Glauben an den Fluch der Tabellenführung noch nicht ganz aufgegeben. Bis jetzt ist diese Saison noch jeder wieder dort runtergefallen. Das sollte unsere Jungs aber nicht hochmütig machen, denn wenn Stuttgart nicht geschlagen wird und der Fluch weiter anhält, dann macht der VFB das Rennen (igitt).

  101. 101. ralla Says:

    Ich glaub ja auch nicht wirklich dran, aber Nervenflattern beim Tabellenersten gab es schon öfter mal. Z.B. erinnere ich an Unterhaching-Leverkusen mit dem schönen Ballack-Eigentor.

    Aber erstmal Stuttgart schlagen …. Da muss eine Leistung her, die wir diese Saison noch nicht oft gesehen haben. Und ich weiß nicht, ob ich das den Jungs zutraue. Ich vertraue mal darauf, daß jeder weiß, worum es geht, und daß die Nerven halten. Und außerdem, daß Ribery und Lahm nicht sooo dringend ins ach-so-tolle Spanien oder England müssen, daß sie insgeheim auf den vierten Platz wollen…

    So langsam fängt es an zu kribbeln…..noch zwei Mal schlafen! ;)

  102. 102. vadder Says:

    @rotweiss: Erinnern sich die Bayern noch an solche spieler, will sagen: ist er bekannt, geachtet etc? oder habt ihr die dauerkarten in eigenregie ergattert??
    Würde mich persönlich mal interessieren.

    @all: wenn diese manschaft stuttgart nicht sicher im eigenen haus schlagen kann, dann wollen wir die gleiche truppe nächstes jahr wirklich nicht auf links drehn?? hallo, was ist denn hier los?? alles andere als ein sieg steht nicht zur debatte. Ohne wenn und aber. Sicher unbequemer gegner, babbel mit dem bayern gen bla bla… aber, wir sind der Fc bayern. das ist unsere hütte- so langsam dürfen wir das Jk Syndrom abwerfen und mal wieder allen zeigen, das es bei uns nichts zu holen gibt.

    HIER REGIERT DER FCB!!!!

    PS: Werder ist, genauso wie wir, heuer eine wundertüte. entweder geile überraschung oder ne niete. und das im schönen wechsel… mal abwarten.

  103. 103. koo Says:

    @ vadder: Hast Recht. Also Stuttgart ernst nehmen und das 5:1 aus dem Januar wiederholen.

  104. 104. rotweiss Says:

    @vadder: oh ja, tun sie. der fcb behandelt seine ganz alten herren mit ausgesuchter zuvorkommenheit und stil. soweit ich weiß, gilt für diesen personenkreis echte vorzugsbehandlung: einmal im jahr dem kaiser die flosse schütteln beim gemeinsamen essen, jahreskarte kostenlos u.v.a.m. kein wunder, wenn man eine zweistellige mitgliedsnummer hat unter ca. 150.000 mitgliedern. da krieg ich mit meiner 30.000-nummer glänzende augen. denn ich muss alles selber zahlen, auch für die söhne. wir haben unsere dauerkarten natürlich schon ewig und sind daher vom fußballtouristenwahn in der AA in der hinsicht verschont gebleiben. nichts gegen die echten fans, die von weither sind und nur dreimal im jahr kommen können – aber alles gegen die, die pro halbzeit dreimal raus müssen zum bier- und bratwurstholen, die in der 80. abhauen und ann auch noch vorm stadion das 754. handyfoto machen…wär auch mal ein thema hier. aber vermutlich sind es nicht so viele auf diesen seiten, die dauernd dabei sein können?

  105. 105. TheBigEasy Says:

    @rotweiss wg.
    “aber alles gegen die, die pro halbzeit dreimal raus müssen zum bier- und bratwurstholen, die in der 80. abhauen”

    Schön, dass das hier mal so deutlich gesagt wurde. Ich kann zwar wg. Familie und Job derzeit auch nur so etwa 10 Spiele pro Jahr live im Stadion verfolgen, aber diese “Event-Fans” gehen mir da auch schon auf den Sack.

    Nicht ganz unschuldig daran ist aber auch die Ticketpolitik des Clubs. Schau’ dich vor großen Spielen mal bei eBay um und du siehst was falsch läuft. Diesbezüglich sollte der Club auch seine Dauerkartenphilosophie mal überdenken.

  106. 106. vadder Says:

    Im letzten spiel, das ich live sehen konnte, leverkusen, hatten die meisten um mich rum nicht mal irgendwas rotes an. habe mich dann dazu genötigt gefühlt in die reihen um mich rum hineinzuschreien”: “Dann bleibt doch alle zuhause…dann gibts wenigstens mehr platz hier!! aber wie rotweiss/theBigEasy schon sagte, anderes thema…

    @rotweiss: ganz ehrlich? sowas hatte ich insgeheim schon vermutet. das die alten herren noch hoch gehalten wedren. genau SO ist mein fc bayern!! das du zahlen mußt, ja gut- ich ja auch. grins

  107. 107. Franck Says:

    Nochmal zu Werder:

    “Ideal” wäre eine Niederlage nach 90 Minuten gewesen. Dann hätte ich auch noch die Hoffnung gehabt, dass man nun versucht, in WOB gut zu spielen, um in einen positiven Flow fürs Pokalfinale zu kommen.
    Jetzt steckt denen aber noch die Verlängerung in den Knochen. Da glaube ich kaum, dass die gegen ausgeruhte Wölfe so Gas geben können/wollen, wie es nötig wäre. Fazit: Nur ein Wunder hilft noch. Sowas wie ein Zufallstor von Naldo, 3 Lattentreffer von Grafite, dann könnts was werden.

  108. 108. rotweiss Says:

    leute, das offenbar von manchen so herbeigesehnte wunder täte der mannschaft und unserem club evtl. gar nicht gut, klar, wir würden grinsen und häme ausschütten über die tölpel, die es sogar unter diesen umständen nicht geschafft hätten. doch darüber würde vergessen, was diese saison los war und zuviel der schuld daran auf klinsmann abgewälzt. auch manche unserer kicker sollten endlich die schlichte wahrheit verinnerlichen, dass jedes spiel erst mal gespielt werden muss. und das mit vollem ernst. also: her mit platz zwei, der ist unendlich wichtig, und nächstes jahr ganz humorlos (mein lieblinsadjektiv) alles rasieren, was sich national in den weg stellt. mit verlässlicher defensive und ohne hurra-eine-viertelstunde-lang-auf-sie-mit-gebrüll-schwachsinnsspielweise, die dann doch wieder nur zu 70% ballbesitz und einer 1:2-niederlage führt (wie in berlin, ich bin immer noch nicht drüber weg). van gaal, hilf! denn wenn der nicht einschlägt, wer dennd ann noch?
    @BigEasy: die debatte um die zuschaueretikette im stadion erhoffe ich nach wie vor. schade, dass die SK nicht mehr “ihr seid nur zum fressen da” singt, wenn das pack auf der haupttribüne den weg vom büffet zurück zum sitzplatz in der 50. minute immer noch nicht gefunden hat…

  109. 109. TheBigEasy Says:

    Wg. “leute, das offenbar von manchen so herbeigesehnte wunder täte der mannschaft und unserem club evtl. gar nicht gut”

    Das ist nicht aus der Luft gegriffen, wobei wir natürlich blöd wären, wenn wir auch so einen Titel nicht mitnehmen würden. Schreibst du ja auch so. ;-)

    Das Spiel gegen den VfB am Samstag wird aus meiner Sicht ein richtiger Thriller. Ich bin zwar davon überzeugt, dass wir nach 90 Minuten als knapper Sieger vom Platz gehen (Mein Tipp: 2:1), aber spannend dürfte es allemal werden. In diesem Kontext bin ich auch schon neugierig, ob Lehmann die volle Spielzeit auf dem Platz stehen wird. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass er wieder mal Rot sehen wird. So und so. ;-)

  110. 110. rotweiss Says:

    …ich bin der erste, der wahnsinnig wird und unzurechnungsfähig, wenn’s doch noch klappt. hab das schon zweimal im lieben alten olympiastadion live erleben dürfen (gegen gladbach 86, bremen verliert in stuttgart – gegen werder 2000, die haching-sache) und einmal vor der glotze(patrick!patrick!!), was unglaublicheres kann’s kaum geben…nick hornby beschreibt das in ballfieber/feverpitch ab s. 306 am beispiel seines geliebten fc arsenal, besser kann man das nicht in worte fassen. dennoch: ob’s uns gut täte???

  111. 111. elmarinho Says:

    Ok, nochmal zur Zuschaueretikette, denn diese Anekdote wiederholt sich in erschreckender Regelmäßigkeit und brennt mir unter den Nägeln: CL-Heimspiel, Südkurve Stehplatz, zwei Minuten vor Anpfiff. Stylischer Yuppie mit Freundin steht neben mir, schaut auf seine Karte, schaut mich an, und sagt: “Das ist mein Platz, du musst hier weg.” (Kurze Anmerkung für alle, die noch nicht im Stehplatzbereich waren: Dort wird gestanden wo Platz ist.) Keine oder ablehnden Reaktion meinerseits. Yuppie: “Jetzt geh da weg, das ist mein Platz, ich habe schließlich dafür gezahlt. Ich hol gleich den Ordner.” Sogar beim Schreiben dieser Zeilen steigt grenzenloser Hass in mir hoch.

    Das einzige Positive: Noch nie sah sich ein Ordner genötigt, auf die “Wünsche” solcher Komiker wirklich einzugehen.

  112. 112. rotweiss Says:

    …eine umfassende debatte zum thema zuschaueretikette/-verhalten in der AA fände ich wirklich interessant. hopeless? club nr 12 und schickeria arbeiten sich ja auch hartnäckig am thema ab. auf jeden fall ist es doch so, dass das stadion nicht den festungscharakter bekommen hat, von dem man im alten oly immer träumte. schade…liegt’s gar an den münchnern? und was hindert den fcb eigentlich daran, auch der scampifraktion auf der haupttribüne mal mitzuteilen, das ein match nach 15min. halbzeitpause weitergeht – und nicht nach 25? oder die massen auf der gegengerade aufzurufen, bis zum ende zu bleiben -zumindest dann, wenn’s um was geht? will man den konsumenten nicht zu nahe treten? wenn die eines tages ein neues spaßvehíkel finden, was dann???

  113. 113. Rantus Says:

    Naja. Verglichen mit früher geht das ja auf der Haupttribüne sogar mittlerweile. Das war schon schlimmer und der AA-Tourismus hat in den letzten Jahren auch mehr abgenommen. Wenn ich da an die Anfangssaison der AA denke? Meine Güte. Da war es tragisch.

    Ansonsten würde ich mal vorschlagen, dass mehr Würstelbuden zur Verfügung gestellt werden. *lol*
    Wenn man wirklich was zu essen will schafft man das kaum in der Pause und auch kurz vor dem Spiel ist es Horror.

    Ich persönlich hab sowas aufgegeben. Ich esse wenn dann schon weit vor dem Warmmachen der Mannschaften, da ich das auch nicht verpassen möchte und bewege mich dann nicht mehr vom Platz bis nicht auch der letzte Profi im Kabinentrakt verschwunden ist.
    Ich bin in meiner frühen Bayern-Zeit einmal wegen meinem Dad im Oly frühzeitig gegangen. War gegen Gladbach, Spielstand in der 85sten 1:1. Endstand war dann 2:2. Sowas passiert mir nie wieder.

    Festungscharakter wird die AA aber nie bekommen. Dafür sind die Zuschauer bei uns generell nicht die die das Spiel über singen und tanzen. Da gehöre ich auch dazu und hab kein Problem damit. Ich schimpf zwar, schrei zwar, alles in Ordnung, aber 90 Minuten hüpfen und singen ist nix mehr für mich. Ich palaver da lieber über das Spiel mit allem was so um mich rumsitzt. ;-)
    Bayrische Mentalität halt. Wir singen nicht und tanzen nicht. Wir sitzen, diskutieren, granteln und schimpfen. :-)

  114. 114. rotweiss Says:

    @rantus (or is it grantus, der bayrische grantler?;-)) – leider hast du wohl nicht ganz unrecht mit der mentalität, die bei uns herrscht. wer andere länder, clubs und stadien erlebt hat, sehnt sich halt nach sowas auch bei uns. wobei es ausnahmen gab, aber das nur, wenn sozusagen weihnachten und ostern zusammenfallen: die cl-spiele gegen real bleiben mir da unvergesslich oder “endspiele” um die schale im oly. dennochkönnte UH mal sanft in ein interview einfließen lassen, dass es netter wäre, die mannschaft würde die zweite halbzeit vor vollen rängen beginnen. mehr brotzeitstände wären eine gute idee – und: erträglichere scheißhäuser für fußvolk – und: radlabstellmöglichkeiten. hauptsache, die scampifraktion hat ihr wohlergehen!
    das ärgert mich schon, weil hier von anfang an schlecht geplannt worden ist…

  115. 115. Joshtree Says:

    @rotweiss: aus irgendeinem Grund ist das wohl weltweit ein Problem: da werden Milliarden in neue Stadien verbaut, aber keiner macht sich über praktische Dinge Gedanken. Im Berliner Olympaistadion gibt’s so wenig Klos, dass sie bei der WM für die VIP-Gäste Container aufgestellt haben. Da stand ich dann mit Ex-Kanzler Schröder und seinen Leibwächtern hinter so nem Bauzaun (Angebermodus! Sorry!) und der musste sich blöde Sprüche anhören, wärhend er aufn freies Becken wartete. Wobei das immer noch besser ist, als in der Pause aufn normales Klo zu müssen – da brauchste nicht mehr laufen, ab nem bestimmten Punkt trägt Dich die Masse einfach zum Becken.

  116. 116. vadder Says:

    Zur Stadiondiskussion: Haben wir nicht auch einen fan beauftragten im Verein? habe noch nie gehört, das er in aktion tritt.

    Zuerst sollten mal die fanclubs miteinander klar kommen,oder? Wäre doch möglich, das da was gemeinsames gemacht wird. choreo etc?

    dann müßte (oder gibt es schon???) mehr lieder geben. In Dortmund singen die schwachgelben gefühlte 10 vereinshymnen vor dem spiel. Über stadionlautsprecher, mit schlagerfuzzy der angeblich am borsigplatz geboren ist usw…

    das mit den Klos stimmt, die buden auch…klappt aber doch kaum in einem anderen stadion, oder? Wir wissen erst, wie gut es uns geht, wenn man mal im Happel in wien war…

    am meisten nervt mich sowieso das teilnamslose geglotze. keine kritik, keine emotionen, keine freude (das evtl..aber auch nur bei nem tor..). Ich bin da ganz bei rantus…granteln, loben diskutieren…

  117. 117. elmarinho Says:

    Ich will hier keinesfalls die Scampifraktion in Schutz nehmen, aber ich war auch einmal im Business-Bereich und es ist in der Tat schwierig, pünktlich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit wieder draußen zu sein. Diese Schmach konnte ich mir nur ersparen, indem das restliche Bier geext wurde.

    Wegen mir soll jeder das Spiel so verfolgen wie er möchte. Ich habe schon genug Leute gesehen, die während eines Spiels kein Wort rausgebracht haben, aber sämtliches Leid hat sich auf deren Gesichtern abgezeichnet. Was mich aber auf die Palme bringt, sind die oben beschriebenen Touristen.

    Was Klos und Buden betrifft, so ist mir das noch nie negativ aufgefallen, aber ich muss im Stadion eigentlich auch nie aufs Klo. Zum Bierholen gehe ich schon mal gerne gegen Ende der ersten Halbzeit, wenn noch nix los ist. Und da genau ist doch das einem Fußballspiel inhärente Problem: Alle wollen gleichzeitig. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das in einem Stadion mit 69.000 Zuschauern wiriklich gut lösen könnte.

  118. 118. Rantus Says:

    @rotweiss

    Zefix. Ertappt. :-)
    Nein. Aber es ist halb mal höchste bayrische Mentalität, dass man bevor man groß schreit lieber einmal kurz nickt. Das ist somit gleichbedeutend mit hüpfen, singen und tanzen.
    Ist wohl eher ein kulturelles Erbe was Außerhalb des Weißwurstäquators nicht verstanden wird.
    Der Südeuropäter mags gerne heiß und laut, der Bayer an sich lieber gemütlich und schön. Ist halt so, kann man nix dran ändern, sollte man auch so akzeptieren.
    Klar. Schön wärs wenns ab und an richtig kochen würde in der Bude. Aber da muss ich mich selbst mit ins Boot nehmen. Ich würde das auch nur alle heiligen Zeiten mal hinbringen. :-)

    An die paar Spiele mit extremer Stimmung erinnere ich mich auch. Weißt du vielleicht noch das letzte Spiel von Matthäus für Bayern? CL gegen Real Madrid? Also wir Madrid mit 4:1 (Scholl, Elber, 2x Zicko) auseinandergebaut haben und ein Raul nur noch im Kreis ging weil er dem Ball gar nicht so schnell folgen konnte und Linke ihm einen Knoten in die Beine spielte? Da war Stimmung in der Bude und das sogar obwohls das Oly war. Selbst die faule Hauptribüne schaffte es ihre Hintern hochzubekommen und die Atmosphäre war einfach brodelnd.
    Hatte was. Aber das sind eben die ganz besonderen Momente. :-)

    Ansonsten wäre es wohl wirklich die beste Lösung die logistischen Probleme in den Griff zu bekommen. Ansonsten lebt man halt mit dem was da ist.
    Der Tourismus hat abgenommen und wird weiter sinken und die Stimmung wird halt so sein wie sie halt in Bayern nunmal ist.
    Ganz loswerden wir die Touristen nicht und ganz ruhig wird die Stimmung auch nie sein. Aber im Großen und Ganzen. Es ist halt wie es ist.

    Und die Logenplätze. Tja mei. Wenns genügend Geld dalassen dann sollens halt von mir aus 5-10 Minuten zu spät zum Spiel kommen. Hauptsache die anderen sehen dann weiterhin die besten Spieler. Schöner wärs natürlich, wenn die Herren es pünktlich schaffen würden, doch schlingen und Ex und Hopp schickt sich halt mal nicht.
    Werden wir auch nicht ändern. ;-)

  119. 119. caribmike Says:

    @Rantus
    Stimmt, das wichtigste ist, das die Ihre Kohle zum FCB bringen, oder?

    Dem Hamit ist das Glücksschwein über den Weg gelaufen, bin mal gespannt, ob es was bringt für morgen!

  120. 120. TheBigEasy Says:

    Also mit den Wurstbuden bin ich in der Arena eigentlich sehr zufrieden. Ich hab’ da noch nie länger als fünf Minuten warten müssen. Esse dort allerdings auch immer schon ca. eine Stunde vor dem Spiel. In der Halbzeit bleib’ ich am Platz, da wird mit den Nachbarn diskutiert und spekuliert und nach dem Spiel in Ruhe noch ein Bier und das wars dann. ;-)

  121. 121. Gunnar Says:

    @rantus:
    Bei besagtem Spiel gegen Real war klar, dass auch die Hauptribüne Gas gegeben hat, denn da saßen meine Wenigkeit und ein paar Kumpels schön verteilt auf der Haupttribüne, weil wir keine anderen Karten mehr bekommen.
    Herrlich wie Brazzo dem Roberto Carlos immer davon gerannt ist… *schwelg*

    Apropos: was macht der Brazzo eigentlich? Kommt der bei Juve noch zum Zug? Hab das nicht mehr so verfolgt.

  122. 122. Rantus Says:

    :-) Ach ihr wart das. :-) Dankeschön. War ein geiler Abend. Unvergesslich ins Gehirn gebrannt.

    Ach ja. Brazzo.
    Naja. Soviel ich weiß hatte der diese Saison ziemliches Verletzungspech. Nur 5 Spiele in der Liga über 90 Minuten, lediglich 10 insgesamt.
    Letztes Jahr gehörte er aber zum Stamm soviel ich weiß.
    Schade, dass der Wusler nicht mehr da ist. Aber ich hege ja die Hoffnung, dass mir mit Olic ein ähnliches Kampfschwein nächstes Jahr in unseren Reihen wissen.

  123. 123. Gunnar Says:

    Ja, war in der Tat eins der ganz großen Spiele im Oly.

    Habe gerade das hier gelesen: http://www.spiegel.de/sport/fu.....06,00.html
    Für die Menge Knete müsste Pizza heute eigentlich mindestens drei Buden machen…

  124. 124. vadder Says:

    Geht es nur mir so, oder nervt es auch andere hier, das Ribery um jeden preis weggeschrieben wird??

    jetzt soll seine frau sogar schon, auf reals einladung hin, häuser begutachtet haben…mann mann mann….

    Hoffe dann auf den transfer snejder + 30 mio…mindestens..wenn es so wäre…

    heute cl und/oder den meistertitel einsacken…dann ist ruhe.

    Irgendwie glaub ich doch noch an ein bremer wunder…

  125. 125. TheBigEasy Says:

    11freunde.de zitiert Oliver Bierhoff:
    “Gratulation auch an Felix Magath, er hat tolle Arbeit geleistet. Wir sind ja nicht immer mit ihm auf einer Linie, aber das hat er gut gemacht.”

    Den letzten Halbsatz finde ich bemerkenswert. Für jemanden, der nach seiner aktiven Laufbahn außer dem Einbringen von Werbeverträgen für die N11 bzw. sich und dem Ankurbeln des Absatzes von Haarshampoo nicht wirklich etwas Vergleichbares zustande gebracht hat, hätte er sich das “aber” mal lieber schenken können.