Jan 28
“Wir müssen tolerieren, wenn wir mal ein paar Minuten lang nicht an den Ball kommen, dürfen keinen Frust aufkommen lassen, wenn wir nur hinterherlaufen.”
FSV-Tuchel, tolerant.
“Wir müssen tolerieren, wenn wir mal ein paar Minuten lang nicht an den Ball kommen, dürfen keinen Frust aufkommen lassen, wenn wir nur hinterherlaufen.”
FSV-Tuchel, tolerant.
Januar 28th, 2010 at 22:07
hier noch ein interessantes Zitat von Ricardo Moar (Sportdirektor Deportivo La Coruna), nachzulesen bei spox.de http://tinyurl.com/ycc3xu7
“Die Bayern sind auch die einzige Mannschaft, die in Spanien Schrecken verbreitet. Vor allem über Schweinsteiger wird viel gesprochen. Er gehört derzeit zu den besten defensiven Mittelfeldspielern der Welt.”
Januar 29th, 2010 at 09:00
In der Vorrunde wollten sie den Tabellenvorsprung gegenüber unserem FCB verteidigen, jetzt wollen sie ihren Mannschaftsbuss vors Tor stellen
Januar 29th, 2010 at 09:54
Off Topic
Mutu ist wieder positiv getestet worden, ohne ihn spiele ich noch viel lieber gegen Florenz!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Januar 29th, 2010 at 10:29
Mutu schon wieder positiv?
Also wenn das stimmt dann ist der dümmer als fünf Meter Feldweg……
Das würde gleichzeitig das Karriereende bedeuten und so einer darf dann auch die 18 Mio an Chelsea zahlen…..
Ohne ihn wird aber auch Florenz mit Sicherheit nicht besser.
Januar 29th, 2010 at 10:38
zum verlinkten interview:
also ich lass mir den transfer von van nistelroy nicht als internationale wertschätzung der bundesliga andrehen. auch wenn er ein top-spieler ist, handelt es sich doch “nur” um die wahrscheinlich letzte station eines 33-jährigen, von verletzungen in der jüngeren vergangenheit zurückgeworfenen und bei seinem bisherigen verein aufs abstellgleis geschobenen spieler. die konkurrierenden anfragen aus england waren ja auch keine hochkaräter.
…und dass der herr von der tuttosport die seria a immer noch sportlich vor der bundesliga sieht, u.a. weil die meisterschaft dort schwieriger sei, ruft bei mir nur kopfschütteln hervor: meistens eigentlich nur drei meisterschaftsfähige teams, die dann durch punktabzüge und zwangsabstiege teilweise auch noch dezimiert wurden machen für mich eine meisterschaft eben nicht schwieriger als in der bundesliga, wo jedes jahr neu ein überraschungsteam mit im meisterschaftstopf ist. und so zahlreich wechseln die superstars auch nicht mehr nach italien, was auch sportliche hintergründe hat. wenn man die letzten größeren transfers betrachtet –> bei diego lags nur am geld und sneijder war ja auch ein abgeschobener.
edit: bei mutu wars ja einmal koks und einmal appetitzügler, der hat also eher private probleme, als dass er sportlich besch*** wollen würde. macht ihn aber auch nicht sympathischer…
Januar 29th, 2010 at 11:01
Naja. Zu den Interviews.
Das sind halt die Wahrnehmungen anderer Ligen und klar. Die verwöhnten Italiener und Engländer sowie die Spanier sowieso sehen halt einfach ihre Liga deutlich stärker.
Ob das nun wirklich der Fall ist kann man so nicht sagen. Bei uns ist es zumindest ausgeglichener als überhaupt irgendwo.
Aber vielleicht meinte der Herr aus Italien ja, dass es so schwer ist für andere Vereine die Schiedsrichter zu schmieren weil die schon alle bei den „Topteams“ unter Vertrag stehen…
Wie dem auch sei.
Die Bundesliga ist die Bundesliga und die braucht sich nirgends verstecken. Ich pfeif drauf wenn die Meisterschaft nur Real oder Barca heißt, wenn ein Ticket 100 Euro aufwärts kostet wie in England und Investoren das Bild prägen oder wenn Rumgeschiebe und politische Einflüsse den Fußball diktieren wie in Italien, bzw. die Stadien leer sind weil nur verrückte zu spielen pilgern und man jederzeit damit rechnen muss erschossen zu werden.
Brauch ich nicht. Sollen die ihr Ding machen und sich gut dabei fühlen. Ich bin keinen Flecken neidisch.
Auch nicht, dass die „Superstars“ in diese Ligen gehen. Ich find unsere Stars auch sehr unterhaltsam.
Aber es ist mal nett zu sehen wie man so im Ausland wahrgenommen wird und vor allem der englische Teil spiegelt schön wieder, wie auch die Meinung auf der Insel schön langsam ist. Das ist nicht der erste der erwähnt, dass aus der stärksten Liga der Welt die „Fans“, die diesen Sport doch ausmachen, durchaus vermehrt neidisch und verträumt nach Deutschland schauen.
Denn nur „Stars“ hat noch keiner Liga gut getan und das Financial-Fair-Play wird schön langsam wirklich Zeit.
Januar 29th, 2010 at 11:28
off topic: was hält man hier eigentlich von den aussagen die uli so in letzter zeit getätigt hat, von wegen, er sei froh das toni kroos aufblüht, nach dem motto in your face klinsmann, und die wm nach südafrika zu bringen war blatters größter fehler…, ich muss sagen ich halte beides für völligst überflüßig, frag mich warum er das gesagt hat, finds eigentlich ziemlich daneben…
Januar 29th, 2010 at 11:32
Mei. Er ist halt gefragt worden was er von Kroos hält und ob er zurückkommt und was er von der WM in Afrika hält.
Und wer fragt bekommt halt beim Uli meißt auch ne ehrliche Antwort.
Ist halt so und ich fänds viel schlimmer wenn der als Präse plötzlich eine so politische Korrektheit entwickeln würde.
Januar 29th, 2010 at 11:36
also das mit südafrika find ich auch nicht ganz so schlimm, wenn auch unnötig, aber grade wieder das nachtretten gegen klinsmann find ich unverständlich, außerdem hätte man kroos auch vor der saison zurückbringen können oder nicht
Januar 29th, 2010 at 11:55
ich sehe das auch eher kritisch, immerhin hat der uli kürzlich noch zwei dinge verlauten lassen:
1. dass er in seiner neuen funktion wesentlich weniger stellung nehmen will und in den nächsten wochen sogar fast garnicht
2. dass es ab sofort die politik der fcb-führung sein werde, das thema klinsmann nicht zu kommentieren, weil man nachtreten für schlechten stil halte
finde seine kommentare daher nicht sonderlich gelungen
Januar 29th, 2010 at 13:03
1. Fand ich fürchterlich und
2. hatten das andere sogar im Vertrag stehen und hielten sich nicht dran.
Also ich würde das alles jetzt nicht höher hängen als muss.
Gelungen ist es mit Sicherheit nicht, aber mei. Das war die ganze Sache mit Klinsmann auch nicht.
Januar 29th, 2010 at 13:20
aber genau deshalb wärs ja schön, wenn mit der nachhakerei von beiden seiten endlich schluss wäre. interessiert doch niemanden mehr, was beide seiten übereinander denken….
Januar 29th, 2010 at 14:01
zudem ist das ehrlich gesagt ganz billige schadenfreude, ich verstehe es einfach nicht, er hat klinsi nunmal geholt, wußte vorauf er sich einlässt, anstatt mal selber zu sagen das er einen fehler gemacht hat wird hier nur klinsi beleidigt, ich zumindest suche den fehler erst bei mir und dann bei anderen, niemand hat ihm vorgeschrieben kroos zu verleihen, klinsmann zu holen oder ähnliches. das thema hat er selbst doch schon als abgehackt erklärt, ich fänds auch schade wenn er garnichts mehr sagt, dass is aber nicht der punkt, was er sagt klingt doch teilweise ein wenig einfältig
Januar 29th, 2010 at 14:06
außerdem wird dabei nicht berücksichtigt, dass kroos gerade bei bayer und nicht bei bayerN auftrumpft. erst wenn letzteres der fall ist, kann man klinsmann konkrete vorwürfe machen (wobei auch dann kroos 2 jahre älter und somit reifer ist).
…bin übrigens klinsmann-gegner, nicht dass ein falscher eindruck entsteht ;oP
Januar 29th, 2010 at 14:22
Die Klinsmann-Kritik war doch eher indirekt, oder? – also nicht so wild, weil auch emotional noch belastet.
Die WM-Vergabe-Kritik finde ich unmöglich. Vor allem mit dem Hinweis auf den Anschlag in Angola. Würde jemand eine WM in Deutschland als gefährdet ansehen, wenn in Finnland ein Anschlag verübt wird? Ne, das war ungerecht vom Uli und polemisch – und vor allem auch nicht förderlich, da der Austragungsort nicht in Frage steht.
Januar 29th, 2010 at 14:38
Mal noch was offtopic: warum wechselt Holtby weg von Schalke?? Der hat doch gut begonnen?? Oder Braucht FM einfach nur Platz auf der bank (bei dem kader)? oder will er damit geld sparen??
Januar 29th, 2010 at 15:20
@vermieter: In Sachen Kroos ist Klinsmann ja nicht frontal angegriffen worden. Ausgangspunkt war, ist und bleibt ja wohl das Interview bei Jauch im stern.tv. Das Interview gefiel Uli Hoeneß gar nicht. Konnte es auch nicht. Das Nachhaken kam zuerst von der Seite Klinsmann.
Südafrika. Wir haben doch eh soviel angepasste Ja-Sager. Mitr gefallen eigene Meinungen. Ja, Südafrika ist Gastgeber. Mit Sicherheitsproblemen. Die kolportierte durchschnittliche Quote von 50 Todesopfern pro Tag durch Gewaltkriminalität ist ein Problem. Die deutsche Botschaft in Südafrika empfahl unmittelbar nach der WM Auslosung im vergangenen Dezember deutschen WM-Touristen keine Soloreisen zwischen den Spielorten. Oder nimm den Sportjournalisten Jan Müller von der Frankfurter Rundschau. Im Kempinski letztens erzählte er von Vorsichtsmaßnahmen untereinander. Kollegen und er werden einen Bus anmieten und immer geschlossen zwischen Hotel und Stadion fahren. So richtig einladend klingt das alles nicht.
Angola ist wieder eine andere Geschichte. Den politischen Hintergrund dort und den Überfall auf den Bus der Mannschaft von Togo kann man nicht mit Südafrika vergleichen.
1992 tobte auf dem Balkan im ehemaligen Jugoslawien ein erbitterter gewaltsamer Krieg mit vielen Toten. Ca. 2.000 Kilometer weiter fand die EM in Schweden ohne Sicherheitsprobleme statt. Es wäre kein Europäer auf die Idee gekommen die beiden Länder miteinander zu verknüpfen. Dem damaligen Konflikt “verdankte” der spätere Europameister Dänemark überhaupt seine Teilnahme.
Januar 29th, 2010 at 17:06
also ich sehe das leider ähnlich wie uli, ohne jedoch meine meinung zu sehr nach aussen zu tragen.
südafrika ist eins der länder mit der höchsten mordrate. FAKT!
die wm ist das zweitgrösste sportereignis weltweit (nach olympia). FAKT!
da passt das eine nicht wirklich zu dem anderen.
wenngleich ich auch afrika als austragungsort einer wm als “mal dran” ansehe.
aber südafrica? neverever!!!
das hat auch überhaupt nix mit “wer hat angst vorm schwarzen mann” zu tun.
hinterfragt euch mal selbst: angenommen ihr würdet 2 karten nebst flug und unterkunft geschenkt bekommen…
würdet ihr diese annehmen? mal ganz ehrlich??
die spiele sind sicher, das glaube ich auch.
aber was passiert davor und besonders danach?
und als wm-tourist die zwischenzeiten im hotelzimmer verbringen kanns auch nicht sein…da kann ich auch zuhaus bleiben.
ich hoffe wirklich das da alles gut geht, und ich mir nachher anhören muss was ich doch fürn schisser bin.
nur, so wirklich dran glauben tu ich nicht.
lasst uns abwarten und sehen was passiert.
ab ende juli dürfen entweder die “pro” oder die “contra” fraktion auf die jeweils anderen mit dem finger zeigen
p.s. ich habe übrigens ähnliche bedenken bei brasilien 2014…
Januar 29th, 2010 at 17:53
@vonboedefeld: drum bleib ich gleich zuhause…mal abgesehn davon, das die N11, immer wenn ich im stadion bin , nur mist spiel. Teile absolut Deine/Uh und anderer bedenken.
Wenn ich nur überlege, wie damals die UEFA delegation (mit andy Herzog) auf dem privat Golfplatz augeraubt wurde…..
Es wird sicher Minusrekorde bei den Zuschauerzahlen geben, es sei denn, die FIFA verschenkt Karten noch an Einheimische. Der kartenverkauf läuft doch auch nur äußerst mäßig, oder?
Bedenken habe ich schon bei Polen /ukraine…vielleicht bin ich aber auch nicht gelasssen genug.
Januar 29th, 2010 at 17:56
aber wenn nicht südafrika, welches afrikanische land denn dann?
Januar 29th, 2010 at 19:00
@vadder
die Aktion mit Holtby verstehe ich auch nicht. Wurde er doch als großes Nachwuchstalent geholt. Nun geht er und stattdessen holt Magath Baumjohann!? Also hinter der Transferpolitik von Schalke bzw, Magath steht derzeit für mich ein großes “Hä?”.
Südakfrika. Ich finde UH hat genau recht. Blatter wollte mit Gewalt das DIng in SA und hat es bekommen. Das Beckenbauer logischerweise das ganze relativiert ist auch klar. Ich würde ums Verrecken nicht dorthin fahren. Ich finde es für die Fans unverantwortlich in so einer Verbrechenshochburg so ein Turnier auszutragen. Die Quittung werden sie in Form ausbleibender Zuschauer bekommen. Für mich eine absolute Fehlentscheidung !!! Man kann nur hoffen, dass nicht allzuviel passiert.
Januar 29th, 2010 at 19:23
naja, man muss mit seinen äusserungen auch immer etwas vorsichtig sein.
und das mögen wir (bayernfans) ja so an ihm.
uli poltert da ja immer gern mal frei schnauze.
er hätte seine zweifel auch anders formulieren können.
aber er iss nunmal uli!
der rest der republik hasst ihn dafür. aber er sagt was er denkt und verbiegt sich nicht.
ich bleibe dabei: uli hat im kern recht, nur hätte er es vorsichtiger sagen müssen.
alle anderen hochrangigen schlipsträger müssen ja auch keinen schiss haben.
bei der wm werden sie bewacht und abgeschottet zu den spielen gebracht wo sie dann medienwirksam in die tv kameras winken können…
am besten noch mit nem kleinen hungrigen negerkind im arm…ist gut fürs image.
allen anderen “normalos” bleibt nur der rat sich lieber an der mini bar im hotel zu vergnügen als sich in irgendeine seitenstrasse zu verirren.
ein ähnlicher spiessrutenlauf war doch schonmal hier im lande?
da hats den herrn daum erwischt.
ich hoffe wirklich das uli (und auch ich) diesmal daneben liegt…
aber iss ja eh offtopic!
tuchel hat recht (zitat oben) …morgen wird mainz verhauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Januar 29th, 2010 at 21:13
Teilweise muss man entsetzt sein über manche Äußerungen, über Uli Höneß und v.a. in diesem Blog.
, auf die westlichen Lebensumstände als Maßstab für die ganze Welt penetrant zu pochen.
Was aufregt, ist die oft unverhohlene Arroganz des Westens bzw. die Berichterstattung in den Medien, auch hier
Fußball ist das global wohl populärste Spiel, v.a. in Afrika und Südamerika. Da leben auch Menschen. Und nicht nur dort ist vieles anders wie bei uns im beschaulichen (West)Europa. Man bedenke die ebenfalls Angst infizierten Artikel über die kommende EM und sogar in dem Beitrag #19 von dem sonst so geschätzten @vadder.
Auf der anderen Seite, derer der offiziell Verantwortlichen, wird uns ständig vorzumachen versucht, dass auch in Afrika alles bis ins letzte Detail so abläuft bzw. ablaufen soll wie bspw. zuletzt in Deutschland. Dies ist v.a. dem Einfluss der großen und mächtigen Werbetreibenden geschuldet, denen sich die FIFA ja total unterworfen hat. Ein weltweites Friede, Freude, Eierkuchen. Das ist gut fürs Geschäft. Die Realität stört da nur.
Die ist allerdings eben nicht so schwarz-weiß, wie es hierzulande überwiegend dargestellt wird. Nun gut, manchmal kann man auch differenzierte Betrachtungen lesen oder sehen, nur viel zu selten. Doch der Mainstream wird bedient nach dem gängigen Boulevard-Vorgehen: Hypen um jeden Preis. Das scheint zu fruchten, auch bei Uli Höneß und anderen.
Die tatsächlichen Gegebenheiten sollen möglichst nur in rudimentären Folklore-Einsprengseln Geltung erhalten (Der Nescha tanzt halt gern, ansonsten bringt er auch noch viele Leute um).
Bei dieser Art von Sichtweise auf die Welt würde es konsequenter weise darauf hinauslaufen, dass Fußball-WMs nur noch und ausschließlich in den Ländern durchgeführt werden, die unserem Wohlstands-, Sicherheits- und überhaupt Gewohnheitsniveau genehm sind. Also nur noch in Deutschland.
Da gibt es die beste Bratwurst und überhaupts!
Aber bedenke: Wärest du als Schwarzer als Fan nach Deutschland gekommen, wärest du besser auch nicht auf Kneipentour durch die ostdeutsche Provinz geradelt!
Übrigens: Die Deutschen stellen das größte Ausländer-Kontingent bei den Weißen in Südafrika dar. Natürlich alles Steuerflüchtlinge.
Allen Skeptikern kann man nur empfehlen: Reisen bildet, wenn man mit offenen Sinnen reist. Und eben nicht nur als Fubafän!
Januar 29th, 2010 at 21:34
@tafelrunde:
“…unverhohlene Arroganz…”
das ist der grund weshalb ich meine meinung lieber nicht so rausposaune wie uli.
weil dann die andere seite kommt und rummeckert von wegen:
“vorurteil” …”du warst ja nie in afrika” … “medienhetze” … “hier gibts auch mord und totschlag”…
du klingst ein bischen so wie ein(e) “emma” leser(in).
sry, aber das ist mir zu blauäugig. man muss doch wenigstens die risiken abwägen?
hier gehts nicht um hautfarben, sondern um soziale probleme.
die gibts nicht nur in afrika, sondern auch anderswo.
also ist das keine afrika oder neger hetze! ball flachhalten bitte
und auf “…Kneipentour durch die ostdeutsche Provinz…” würde selbst ich mich nicht begeben.
ich war mal in cottbus…ich schlafe heute noch schlecht deswegen…*haha*
lasst uns das thema um ein halbes jahr verschieben.
das wird sonst ne eeewig lange diskussion um momentan ungelegte eier.
die wahrheit liegt hier wohl irgendwo in der mitte.
ausserdem ist das spiel morgen viel interessanter und eint uns im geiste
Januar 29th, 2010 at 21:56
tafelrunde, gibs ihnen!
war mal in südafrika. war schön. nur fahren die halt auf der falschen straßenseite auto.
Januar 29th, 2010 at 22:17
@vonboedefeld: Bisher konnte man davon ausgehen, dass in diesem Blog Nachdenklichkeit und Differenziertheit nicht unbedingt und zwangsläufig mit dem Lesen der „Emma“ verbunden wird;-)
Es geht hier nicht um irgendeine Wahrheit, die auch mal dazwischen liegen könnte. Es geht hier schlicht und ergreifend um die Wahrnehmung der Welt wie sie ist. Nämlich als eine einzige. Und um Ausgrenzung, Toleranz, Respekt, Fairness, also um alles das, was Fans gemeinhin, zu Recht, hoch schätzen. Und es geht darum, sich eine eigene Meinung zu bilden, möglichst wertfrei, durch differenzierte Mediennutzung, am besten durch eigene Anschauung. Überall in der Welt.
P.S.: Und wenn gegen Mainz morgen nicht gewonnen wird, dann wird das kein Weltuntergang sein. Genauso wenig, wie eine WM in Afrika;-)
Januar 29th, 2010 at 22:25
Ich find die Aussage von UH jetzt auch nicht so kritisch. Ist halt seine Meinung. Auch wenns das Verhältnis zu Blatter und zur Fifa sicher nicht unbedingt positiv beeinflussen wird. Aber wer braucht schon ein positives Verhältnis zur Fifa
Wobei ich die Angst vor Südafrika etwas übertrieben finde. Schließlich ist SA auch immernoch ein beliebtes Urlaubsland, man wird also wahrscheinlich doch nicht gleich an jeder Straßenecke ausgeraubt, umgebracht, vergewaltigt. Und zur WM wirds wahrscheinlich die umfangreichsten Sicherheitsvorkehrungen geben, die das Land je gesehen hat.
Januar 29th, 2010 at 22:44
@tafel
“…Nämlich als eine einzige. Und um Ausgrenzung, Toleranz, Respekt, Fairness…”
eine wahrlich schöne welt wäre das …nur sieht die realität leider anders aus.
die welt die du dir wünscht gibt es wohl nur in helene fischer songtexten, oder im nachtgebet vom herrn blatter
ich zitiere mich mal selbst:
“südafrika ist eins der länder mit der höchsten mordrate. FAKT!
die wm ist das zweitgrösste sportereignis weltweit (nach olympia). FAKT!
da passt das eine nicht wirklich zu dem anderen.”
ein weltuntergang ist die wm in afrika sicherlich nicht…
nur leider mit überdurchschnittlichen risiken versehen.
es kann gutgehen, es kann aber auch böse enden.
einigen wir uns darauf?
wob holt nen (völlig unverdienten) punkt in hamburg! nur um mal wieder zur bundesliga zu kommen…
@vadder:
was haste gegen ne em in polen? musst nur genug reservereifen mitnehmen…
Januar 29th, 2010 at 23:17
@david. Danke für die Aufmunterung
Noch was: Gelassenheit, Coolness, gepaart mit Desinteresse und Ignoranz, können in diesem Fall zu sog. Vorurteilen führen. Fakt ist: die Sicherheitslage in Südafrika entspricht definitiv nicht unseren, aus Old-Europe gewohnten Maßstäben. Ist das schlimm? Sicherlich!
Ist das verwerflich? Im globalen Maßstab?
@vonboedefeld: „nur leider mit überdurchschnittlichen risiken versehen.
es kann gutgehen, es kann aber auch böse enden.“ Darauf kann man sich sehr wohl einigen. Doch das Chaos ist der Normalzustand der Welt außerhalb der Wohlfühlzone. Fußball wird aber in der Mehrzahl dort gespielt. Eben außerhalb unserer Wahrnehmung.
Es geht auch überhaupt nicht um wünschenswerte Welten. Sondern nur darum, diese Welt als das zu begreifen was sie ist: Eine sehr, sehr vielfältige.
Das Spiel heute war klasse. Nicht spektakulär, bis auf den Ausgang, nicht technisch brillant, Fußball eben.
Januar 30th, 2010 at 01:01
@tafelrunde: schön formuliert, wir hier im feinen europa sind eben doch nicht der nabel der welt, blatter kann man so ziemlich alles vorwerfen und vielleicht hat er auch die WM nach afrika aus den falschen gründen gebracht, aber jetzt wird sie nunmal da veranstaltet und ich finds auch irgendwie schön…vor 30 jahren wars in argentinien oder mexiko mit sicherheit auch nicht besonders sicher…
@vadder:sry aber da muss ich mit nachdruck wiedersprechen, zumindest was polen angeht, ich war im sommer ein paar tage da, wunderschön, nette, herzliche! menschen und so schlimm ist es in polen bei leibe nicht (wir haben da vielleicht einfach antiquitierte vorstellungen, das is nich einfach alles brachliegende ackerfläche), ukraine weiß ich nichts von (außer das da die höchste aids-rate in europa ist, also obacht!)
Januar 30th, 2010 at 09:09
Zu meiner Aussage wegen Polen/Ukraine: das es dort schlechtere Menschen gibt, habe ich ja nicht gesagt.
Ich denke aber nur an meine (mit kollegen) letzte EM Tour. Mit nem alten Bulli durch österreich. Tolle zeit, alles sicher – alles gut.
Nach polen/ukraine würde ich eine solche Tour sicher nicht machen. Mich stimmen da Reisebercihte von bekannten (mit eigenem Kfz) bzw was man so vom Lkw fahrern hört sehr nachdenklich.
Trotzdem traue ich es beiden Ländern durchaus zu, eine sichere EM auszurichten. Anschauen werde ich mir die spiele trotzdem nur daheim vor dem TV.
ZU Südafrika: Mich hat das mit dem Herzog äußerst schockiert. Wenn die nicht mal auf einem abgesperrten privatplatz sicher sind, wie will man dann Massen von Fans schützen?
Um den stadien herum wird wohl kaum was passieren, aber wohin kann man vor oder vor allem nach einem spiel noch gehn?
Ich habe weiß Gott nichts gegen eine wm in südafrika, aber für mich persönlich wäre es nichts. Und das nicht nur wegen den (wahrscheinlich) hohen reisekosten.
Ich wünsche dem land auf jeden Fall alles Gute.
Januar 30th, 2010 at 11:18
Habe nen kollegen der mitlerweile 4 jahre in kapstadt wohnt und arbeitet.
Wenn du in bestimmten stadtteilen unterwegs bist (und da auch bleibst) passiert
dir gar nix!!
das ist jetzt aber nix ungewöhnliches das gibts in JEDER grossen stadt auf dieser welt!!
gutes beispiel München , JA RICHTIG MÜNCHEN!!!! da brauchst du nachts auch nich aufm Hasenbergel spazierengehen oder??
Passieren kann immer was das kann man weder an städte noch an länder ausmachen! INFORMATION is alles! erkundigen wo man sich am besten aufhält
un wo eben nicht, um das risiko einfach zu reduzieren!
@ ALL: das wort Neger stört mich extrem !!!
sonnst haut ihr echt gute und intelligente sachen raus da werden euch doch andere bezeichnungen einfallen ODER??
Januar 30th, 2010 at 11:45
Zur WM-Vergabe: Als die WM 1978 nach Argentinien ging, gab es auch große Kritik und wie ich finde, deutlich berechtigter als nun gegenüber Südafrika. Am Ende wurde die WM gespielt und gedopte Argentinier gewannen den Pott, während im Keller des Stadions Regimegegner gefoltert wurden. Meiner Meinung nach, bisher die unverständlichste WM-Vergabe in der Geschichte der FIFA!
In Deutschland gab es während der WM riesige Hooligan-Schlachten auf öffentlichen Plätzen, bei denen viele Unbeteiligte verletzt wurden. Doch heute sagen alle hier, die WM in Deutschland war ja total sicher! Aha!
Ich finde es immer bedenklich, wenn man mit zweierlei Maß misst und dabei den mitteleuropäischen Maßstab höher hängt, als er eigentlich ist. Ich würde zum Beispiel keinem Afrikaner mit gutem Gewissen empfehlen können, sich ein Spiel im Osten anzugucken. Das wäre bei so illustren Fangruppierungen wie in Dresden und Rostock, ein Aufruf zum Selbstmord.
@vadder Ich würde lieber eine Tour durch die Ukraine und Polen machen, als nach Österreich zu fahren. Zum einen ist Österreich wie Deutschland und daher nicht interessant. Zum anderen habe ich, nachdem ich in Slowenien und Moskau gewohnt habe, eine gewisse Vorliebe für slawische Unwägbarkeiten!
Januar 30th, 2010 at 11:45
Stimme zu! “Neger” geht irgendwie gar nicht, auch wenns früher mal recht geläufig war. Ansonsten finde ich die Diskussion irgendwie am Thema vorbei. Es geht einzig und allein um die Sicherheit der Fans. Die bisher verkauften Ticktes sprechen eine deutliche Sprache, wie dieser dazu steht. Bei entsprechender Argumentation könnte man die WM auch nach Kolumbien oder Iran quatschen. Auch wenn es ein schönes Land ist und wenn einem nichts passiert, “solange man sich nur in den “richtigen” Bereichen aufhält, dass vielleicht größte Sportereignis überhaupt dort auszutragen ist einfach total unnötig. Die Einheimischen haben sowieso nichts davon. Karten können sie sich nicht leisten und wenn die Zuschauer wegbleiben, wird es auch noch ein drauflegegeschäft….
Januar 30th, 2010 at 12:32
Ich stimme Tafelrunde vollkommen zu. Niemand wird gezwungen, nach Südafrika zu fahren, wenn er/sie um die Sicherheit besorgt ist. Wenn man mitteleuropäische Sicherheitsstandards anlegen würde, dürfte die WM in vier Jahren auch nicht in Brasilien stattfinden. Südafrika wird sich aber größtmögliche Mühe geben, die WM so sicher wie möglich zu machen.
Jetzt im Nachklapp zum Anschlag im weit entfernten Angola noch mal die Vergabe an Südafrika zu kritisieren wie Uli Hoeneß ist vollkommen sinnfrei, ungerecht und vermutlich der Lust am Granteln geschuldet. Ist da wer nicht ganz ausgelastet? Witd UH jetzt zum Beckenbauer des neuen Jahrzehnts? Fürs Protokoll: Ich kritisiere keineswegs jede von Hoeneß’ Äußerungen – da waren schon viel vernünftigere dabei.
Januar 30th, 2010 at 13:09
zur richtigstellung:
der begriff “neger” fiel von mir in einem ironisch gemeinten satzgebilde!!!
ich habe selbst dunkelhäutige freunde…nur mal so nebenbei!
des weiteren bezog ich meinen beitrag auf mein persönliches empfinden!
ich war mal 6 wochen in der karibik (u.a. auf trinidad), und da wurde auch immer drauf hingewiesen sich nur an den ausgewiesenen touristenpfaden zu orientieren!
das war nicht angenehm…
man hat ständig aufgepasst in den verwinkelten gassen ja nicht falsch abzubiegen.
und ähnlich wird es den touri`s in südafrika gehen.
eine wm in einem nachwievor armen land auszutragen, in dem die stadien nicht nur nach der wm sondern wohl auch WÄHREND der wm halbleer stehen ist blödsinn!
das geld was dort reingepumpt wurde ist in meinen augen zum fenster rausgeschmissen!
die haben da wirklich andere probleme als ne fussball wm!
dazu kommt natürlich die extrem hohe kriminalität.
die gefahr eines terroristischen anschlags war 2006 bei uns sicherlich höher, da habe ich keine bedenken.
der angola vergleich hinkt in diesem zusammenhang!
unterm strich also meine meinung:
südafrika ist zum jetzigen zeitpunkt der falsche austragungsort!…
…lasse mich in 6 monaten gern von euch als heulsuse beschimpfen
Januar 30th, 2010 at 19:10
@Mistermoe
Hooliganschlachten? Bei der WM 2006?
Ich fände es sehr interessant, wenn Du dafür mal konkrete Nachweise (in Form von Links) liefern könntest. Ich verfolge die Presse in Deutschland sehr aufmerksam, und da ist wohl von mir sowie auch von allen wichtigen (Print)Medien was übersehen worden…
Januar 30th, 2010 at 19:12
http://www.youtube.com/watch?v=tLJingTkqLE
Eine sehr schöne Reportage zu dem Thema!
Januar 30th, 2010 at 19:25
@Jennifer 8 : Da ist nichts übersehen worden. Da ist was unterschlagen worden.
Das passte eben nicht in die vorherrschende Gute-Laune-Berichterstattung.
RTL aktuell hat mal einen Bericht über Ausschreitungen während der WM gezeigt. Am nächsten Tag war davon aber auch mal gar nichts in den Zeitungen zu lesen.
Januar 30th, 2010 at 22:24
@Jennifer8 auf N24 kam mal ne ganze doku darüber. Schau mal bei You Tube da schwirrt die bestimmt noch rum!
Januar 30th, 2010 at 23:19
@ nairoIF: aus münchen kannst du ned sein. natürlich kannst du nachts – es heißt übrigens: AM hasenbergl – dort spazieren gehen…so ein schmarrn!
Januar 31st, 2010 at 16:50
Ich find, dass die Debatte ein bisschen spät kommt. Da hätte man mal lieber vor Angola drüber diskutiert, dann hätte man sich diese Scheindiskussion gespart.
Blatter hat sich für diese WM an die Afroverbände verprostituiert. Sonst wäre er nicht gewählt worden.
All die Jahre hören wir dass die WM endlich auf den schwarzen Kontinent muss. Kaum ist das geschehen, wird ein Turnus Europa — Asien/ Amerika — Europa… beschlossen.
Das ist doch alles nur Politik und hat mit Stadien, Konzepten und Sicherheit null zu tun.
Schade…
Januar 31st, 2010 at 17:58
Ich finde, dass die Sicherheitsdebatte extrem überhöht wird. Natürlich ist die Mordrate in Johannesburg irrsinnig hoch, aber jedes Jahr fahren Millionen Touristen dorthin, hagben einen fantastischen Urlaub undn kommen wieder zurück. Man muss sich halt an die Vorgaben halten, aber das ist in den meisten Ländern so, dass man gewisse Gebiete meiden sollte.
Dass man jetzt Vorfälle in Angola angsteinflößend breittritt, ist lächerlich. Das eine Land hat mit dem anderen nichts zu tun (so wie der Kosobvo nichts mit Deutschland zu tun hat). Nach allen, was man hört, ist Südafrika im Gegensatz zu Angola politisch relativ stabil, und Terrorattacken wären überall zu befürchten.
Was ich jetzt befürchte ist, dass das Geschrei beim ersten Vorfall losgeht (von wegen: man hat es gleich gewusst, viel zu gefährlich).
Natürlich wird die WM in Südafrika problematisch, vor allem reisen und Unterbringung. Natürlich war die Vergabe dorthin rein politisch. Aber man sollte jetzt endlich aufhören, den Teufel an die Wand zu malen.
Februar 1st, 2010 at 01:39
Und der passende Comic bei Härringers Spottschau.