Franz-Beckenbauer-Cup

Da der Franz-Beckenbauer-Cup einigen bis zum gestrigen Mehmet-Scholl-Abschiedsspiel gänzlich unbekannt war, schreibe ich halt doch noch was dazu.

Dieser Pokal wurde vom FC Bayern auf der letzten Jahreshauptversammlung ausgelobt, bzw. aus der Taufe gehoben. Da war von einem Scholl-Abschied, gar Abschiedsspiel noch gar keine Rede.

Er findet seine Vorbilder in Spanien, im speziellen Fall der Bayern in der Joan-Gamper-Trophäe, dem Pokal der seit 1966 zu Ehren des Vereinsgründers Hans Gampers ausgetragen.

Die Münchner durften im letzten Jahr auch einmal an der offiziellen Saisoneröffnung teilnehmen und unsere Funktionäre waren von diesem Ereignis seinerzeit sichtlich beeindruckt (es war übrigens die dritte Teilnahme nach 1984, 1987 und 2006. Andere deutsche Vereine wie Gladbach, Frankfurt, Schalke, Köln und Hamburg spielten dort auch schon einmal – nur eben Werder Bremen noch nicht).

Als es nun um einen würdigen Abschied für Mehmet Scholl ging, entschloss man sich diese beiden Ereignisse zusammenzulegen. Beckenbauer stimmte zu, Ehrenspieler Scholl (neben Elber der zweite in der Vereinsgeschichte) war beeindruckt.

Über das Spiel selbst muss man nicht viele Worte fallen lassen.

Barcelona war trotz Vorbereitung eindeutig stärker. Die Bayern hatten Werder im Hinterkopf und sind im Nachhinein wohl froh, dass sich keiner der eigenen Top-Stars verletzt hat. Ronaldinho, Henry, Messi, Eto’o und Co. sind aktuell einfach noch eine Nummer zu groß.

Der Abschied selbst berührte mich definitiv weniger als vor Monaten in der Bundesliga. Wieder wurde Scholl ausgewechselt. Wieder machte er eine Ehrenrunde. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das an mir vorbeiging, aber richtig emotional war’s hat schon im Mai. sowas kann man nicht aufwärmen, auch wenn Labertasche Reinhold das probierte…

Positiv überrascht war ich, dass Klose spielen konnte – für Samstag keine schlechte Neuigkeit. Toni muss wohl eher mau gespielt haben. Zum Glück lässt er uns seinen Trainingsrückstand (bisher) nicht in der Bundesliga spüren.

Also dann. Bis Samstag.

P.S. Roy Makaay wurde im Rahmen dieses Spiels auch noch verabschiedet. Habe ich leider nicht gesehen, weil ich nicht mitbekommen hatte, dass das Spiel schon um 18:00 beginnt. Alles Gute, Roy. Und danke für die gemeinsame Zeit!