Die Bayern hätten das gestrige Auftaktspiel der Bundesliga gewinnen können. Zu Recht. Der HSV aber genauso.
Podolski hätte in der Vorbereitung unter Klinsmanns Anleitung mal so etwas wie einen rechten Fuss bekommen können. Dann wäre ein 3:1 für 3 Punkte gut gewesen.
Der HSV hätte nur einen seiner beiden Pfostenschüsse verwerten müssen, dann hätte man den Arena-Fluch der Sieglosigkeit besiegen können.
Die Bayern hätten meiner Meinung nach ihre nur phasenweise Dominanz gegenüber den Jol-Kickern durchaus über 90 Minuten bringen dürfen, die Hanseaten aus Sicht ihrer Fans unser Defensiv-Torso zu einem Schützenfest nutzen müssen.
Wie man es dreht und wendet, man ändert nichts am 2:2.
Das ist für mich aktuell eine neue Gemütslage. Direkt nach Schlusspfiff war ich rasend vor Wut.
Nachdem ich 5 Minuten darüber nachgedacht hatte, was ich in dieser Stimmung schreiben sollte, stellte ich mir zwei Fragen:
Was bringt mir das in 10 Minuten, 10 Stunden, 10 Tagen?
und
Wieso eigentlich? Nur um den üblichen Sprüchen aus der üblichen Ecke schon im Voraus gerecht zu werden? Mich schon im Voraus in die Scharmützel zu verstricken, um eine Überzeugung zu drehen, die undrehbar ist, dass nun einmal manche Menschen den FC Bayern auf den Tod nicht ausstehen können?
Sinnlos.
Ich bin seitdem total entspannt. Tiefenentspannt. Auf einmal. Nach dieser Vorbereitung!
Klar. Die Bayern haben zwei Punkte liegen lassen. Zum Bundesliga-Auftakt. In einem Heimspiel. Es sind aber auch noch 99 andere zu vergeben.
Vielleicht ist’s ganz gut, dass die Rekordjagd in dieser Saison schon am Anfang abgeblasen wird. Nur 21 Gegentore werden es heuer nicht werden. Genausowenig wie ein Start-Ziel-Sieg. Hat auch was Befreiendes.
Aber kurz mal was zum Spiel:
Der HSV beginnt gut. Kann 1:0 in Führung gehen. Was dann der FC Bayern übernimmt. Mit einem Schülermannschaft-Trick. Schneller Einwurf, schnelles Spiel nach vorne, schnelle Flanke in die Mitte, perfekter Schuss auf’s Tor. Fertig. Zu schnell für den HSV. Warum nicht über 90 Minuten so, FCB?
Dann das 2:0. Per Elfmeter. Über den man diskutieren kann, aber nicht muss (wie über den zweiten). Ist schließlich ‘ne Direktive der Liga und der Schiedsrichter. Auch wenn diese, wie zumeist, nach dem 5. Spieltag schon wieder vergessen ist.
Meine Güte. 2:0. Durch Schweini & Poldi. Das Problem-Duo. Und das so früh im Spiel. Mit dieser Vorbereitung.
Der HSV geschockt. Die Bayern aber nicht weniger. Und deshalb zogen sie sich wieder ins Schneckenhaus zurück und zeigten der Welt und dem Rest der Liga, dass die aktuelle Abwehrformation mehr als zweit- oder gar nur drittklassig ist.
Kann das wirklich sein, dass durch die Verletzung eines einzigen Innenverteidigers (ok, DER Innenverteidiger der Liga), das ganze System ins Wanken gerät? Demichelis verletzt, Breno in Peking – hätte sich Lucio verletzt, hätten wir schon einen Amateur oder Lell, oder wen auch immer auf diese Position stellen müssen – kann’s das sein, Herr Hoeneß?
Überhaupt Lell!
Der ist – zusammen mit Herrn Klose – am Tiefpunkt seiner Karriere angekommen, oder?
Ähnlich schlimme Leistung wie in Erfurt. Ich bin hin- und hergerissen, ihm eine 6 Minus zu geben. Unfassbar schlecht.
Dazu noch zwei IVs, die sich abwechseln in ihrer Unsicherheit und solche Tore wie beim 1:2 durch Guerrero zulassen. Meine Güte. So frei wird der im Rest der Saison nicht mehr zum Kopfball kommen, Lucio!
Zur Halbzeit war das 2:1 für die Bayern imho ein gutes und überwiegend gerechtes Ergebnis. Auch wenn ich mir mehr erhofft hätte. Aber die Leistung einzelner Bayern-Akteure machte da kaum Hoffnung.
Nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes Bild.
Die Bayern drängten den HSV an die Wand, spielten Chance auf Chance heraus und wenn, wie oben erwähnt, Herr Podolski einen rechten Fuß hätte, wäre nach dem 3:1 der Drops gelutscht gewesen.
War er aber nicht und somit konnte der HSV sich erneut befreien und sein – doch eigentlich – bekanntes Konterspiel aufziehen, gegen Bayern, die dieses Tempo in der Defensivbewegung (noch) nicht mitgehen können.
Bis auf, ja bis auf einen gewissen Philipp Lahm.
Ganz im Ernst: Ich muss mich entschuldigen. Für all meine Äußerungen der letzten Zeit. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Herr Lahm aktuell unsere beste Defensivkraft ist. Schnell in der Rückwärtsbewegung. Einigermaßen sicher im Zweikampf – vor allem im Vergleich zu seinen Abwehrkollegen – und seit kurzem auch noch mit Variationen im Offensivspiel. Also nicht mehr nur der Haken und ab durch die Mitte.
Respekt.
Solche Ausreisser braucht’s beim aktuellen FC Bayern aber auch dringend. Sonst wäre der Leistungsschnitt ja noch schlechter.
Denn auch der Rest ist merkwürdig träge und unaufmerksam. Hier kommt dann jetzt allerdings der Wandel bei mir: Ich bin plötzlich davon überzeugt, dass sich das kurz- bis mittelfristig ändern wird.
Borowski war schon wieder zurück. Klar. Ihm fehlte natürlich noch ein wenig die Bindung, vor allem war’s aber ein Zeichen: Die Verletzten sind bald wieder da. Um die Formschwachen zu stützen oder zu ersetzen.
Apropos: Was war eigentlich mit Altintop los?
Den bräuchte es. Um zum einen Schweinsteiger weiter Druck zu machen, oder – naheliegender – Lell mal die dringend benötigte Auszeit zu geben.
Das ist im Moment nämlich das größte Problem: Wir haben keine Alternativen auf der Bank!
Da wird Borowski als Rekonvaleszent, neben Ottl (Ottl! Na wenigstens kaum Fehlpässe und kein weiteres Gegentor verschuldet) und einem gewissen Müller eingewechselt. Seines Zeichens Amateur-Stürmer. Prima.
Klar. Auch Uli Hoeneß hat Recht: Für die paar Wochen, in denen Ribéry, Toni und Co. noch fehlen, können wir nicht unbedingt Millionen raushauen. Alles korrekt. Jetzt ist das zu spät. Ein Problem, dass ja auch der HSV hat. Aber hätte man es nicht voraussehen können, dass 3 Stürmer und 3 IVs vielleicht zu wenig sind? Verletzt sich nur einer aus diesen Trios, gibt’s schon kein Fallback. Und das sich jemand verletzt oder in eines seiner größten Karriere-Löcher fällt und nicht wieder rauskommt (siehe Klose), ist ja bei der kommenden Dreifach-Belastung nicht wirklich irreal, oder?
Naja.
Wenn unsere Führungsriege davon so überzeugt ist, wird sie schon wissen, was sie tut. Diesmal keine Bankspieler verpflichtet zu haben, um einen auf Gutmensch zu machen, nimmt uns a) sowieso keiner ab und ist b) imho der falsch Weg.
Trotzdem.
Ich glaube seit gestern abend, 6 Minuten nach dem Spiel, wieder daran, dass alles gut wird.
Holen wir in Dortmund mindestens einen Punkt, sehe ich die Durststrecke überwunden.
Kurz noch was zum “neuen” HSV:
Seine Fans sollten diesen Moment genießen. Denn einen derart schwachen Gegner aus der Top-Gruppe der Liga werden sie in naher Zukunft nicht mehr haben. Dieses “offensive, neue Spiel” wollen nämlich irgendwie plötzlich alle spielen. Das Trochowski-Premiere-Interview wäre beliebig austauschbar gewesen mit einem Schalker-, Bremer-, Dortmunder-, oder wem-auch-immer-Spieler. Alle wollen sie “oben mitspielen”, “oben angreifen”, oder zumindestens “in die Championsleague”!
Und “mit dem neuen Trainer spielen wir sowieso alle viel besser” undsoweiterundsoweiter.
Trotz oder gerade nach dem gestrigen Spiel bin ich überzeugter denn je, dass die Bayern eine ähnlich gute Rolle wie in der letzten Saison spielen werden. Vergleicht man nur mal, wieviel Luft da noch bei den Bayern nach oben war und wieviel beim HSV.
Auf geht’s.





August 16th, 2008 at 10:08
Stimme dir zu 99% zu, auch wenn ich für die Zukunft noch ein wenig skeptischer bin. Lasse mich aber gerne von dir anstecken.
“Der HSV hätte nur einen seiner beiden Pfostenschüsse verwerten müssen, dann hätte man den Arena-Fluch der Sieglosigkeit besiegen können.”
- Ich verstehe den Satz nicht wirklich. Wenn der HSV einen der Schüsse verwandelt hätte, hätte er wahrscheinlich gewonnen. Warum hätte er dann einen Fluch besiegt? Die haben doch bis jetzt in der Arena nie verloren, ganz im Gegenteil.
August 16th, 2008 at 11:10
Also zu Erst mal das Negative: Lell war wirklich unglaublich und jedes Mal wenn er an den Ball kam ging mein Puls gleich 10-20 Umdrehungen in die Höhe. Das kann’s wirklich nicht sein. Gerade unser Paradestück, die Abwehr, ist momentan der Größte Schwachpunkt. In der letzten Saison hätte uns ein 2:0 Vorsprung genügt um 3 Punkte einzufahren. Man kann nicht immer 3 oder 4 Tore schießen, vor allem wenn z.B. Toni fehlt. MvB war mir gestern über weite Strecken fast etwas zu ruhig und konnte irgendwie nicht richtig Auffallen.
Positiv: Wie du schreibst, Lahm. Schon erstaunlich wie er eine solche Leistungssteigerung hingelegt hat.
Hoffentlich können unsere verletzten Akteure schon bald wieder eingreifen, und sei’s nur um von hinten etwas Druck auf die erste Elf zu entwickeln. so wie gestern darf’s auf jeden Fall nicht weitergehen. Nach und nach sollten so wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen die es drauf haben mal richtig frischen Wind in eine eingefahrene Partie, wie gestern ab der 60.Min, zu bringen.
Mit dem gestrigen Kader ein Unentschieden gegen “vollzählige” Hamburger finde ich nicht das Schlechteste.
Alles wird besser!
August 16th, 2008 at 12:00
Bester Bayer gestern war Mehmet Scholl, der ganz befreit aufspielen konnte. Spielt ja auch nicht mehr für Bayern sondern für das Fernsehen.
Überhaupt waren es ehemalige Bayern die mein Fernseherlebnis inmitten ekliger Antibayernfans prägten. Jarolim, Trochowski und Gerd Müllers Liebling Guerrero spielten alle eine anständige Partie, die letzteren beiden waren sogar “produktiv”.
Dass ich einige spezielle Abgänge in der Vergangenheit nicht nachvollziehen konnte, darauf weise ich regelmäßig hin (Schlaudraff wird eine gute Saison spielen). Und ich möchte jetzt auch nicht behaupten, dass wir mit zb Trochowski gestern gewonnen hätten. Aber trotzdem ist der Aspekt interessant, auch weil ja jetzt überall (zurecht) auf die etwas dünn ausgefallene Personaldecke hingewiesen wird. Da kommen immer wieder Spieler mit Bundesligatauglichkeit aus der Bayern-Jugend (*). Vielleicht bringen sie eine Mannschaft nicht so viel weiter wie zB ein Ribery oder Toni. Aber alles scheinbar Spieler die auf einem gewissen Spielniveau nicht nur mithalten können.
Auch Ottl ist so einer, ich verstehe dich Paule da nie so ganz. Ich finde er füllt seine Rolle zunächst mal immer besser aus. Klar passieren ihm Fehler, die fallen bei einem Abwehrspieler immer sehr stark auf weil entscheidend, aber die müssen dann halt auch von anderen Spielern korrigiert werden. Das macht er selbst ja auch. Er hat einen ganz guten Distanzschuss drauf, spielt meist sichere Pässe. Da ist Luft nach oben, aber das kann schon was werden.
Egal. Was ich mitteilen wollte war, dass das Personal ja da gewesen wäre um einen Klose in OhGott-Form zeitweise zu ersetzen war mal da.
Aber ich hole lieber wieder etwas ein. Den Borowskiwechsel konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Fiel im Vergleich zu Schweinsteiger ziemlich ab, der war auch “produktiv”.
Ze Roberto gar nicht, hoffe das war ihm bewusst und er verschwand deswegen einfach so im Untergrund (aus Scham).
Kroos bemüht aber halt doch mit zu durchsichtigen, riskanten Pässen.
Van Bommel spielt eine für mich im Fernsehen schwer bewertbare Rolle. Sein Freistoßtrick war jedenfalls mal ganz übel, Gelb hätte er auch sehen müssen.
Van Buyten war trotz Lell der Tiegpunkt in der Abwehr, spielt momentan nicht Fussball, sondern erinnert meine blühende Fantasie an einen Roboter http://uk.youtube.com/watch?v=531QYofWiVA . Handspiel beging er im Gegensatz zur Behauptung des ARD-Reporters jedoch nicht, aber wahrscheinlich hatte vB auch beim HSV die 5 als Rückennummer und dazu die Hektik…
Und Rensing hatte ein paar super Paraden, dazu presst er mittels Gedenkenkraft heranfliegende Bälle gegen die Stange. Nur bei Elfmetersituationen klappt das noch nicht ganz. Mit einer besseren Abwehrreihe wäre er zumindest gestern ein kleiner King gewesen.
Wünsch allen hier eine gute Saison,
David
(*: es gibt da ja noch mehr, Misimovic fällt mir gerade ein. Bin sehr gespannt auf seine Saison beim Volkswolf)
August 16th, 2008 at 13:03
“Holen wir in Dortmund mindestens einen Punkt, sehe ich die Durststrecke überwunden.”
Das sehe ich nicht so. Gewinnen wir in Dortmund nicht, haben wir richtig Theater in der Bude! 2 Punkte aus den ersten zwei Spielen – da findet sich der FC Bayern im ganz unteren Mittelfeld wieder und wäre schon 4 Punkte von der Tabellenführung weg.
Schön, dass Du so optimistisch für die Saison bist, ich wäre es auch gerne, aber seit gestern beschleicht mich das ungute Gefühl, dass es eine Saison ohne Titel werden könnte. Die Gründe dafür (dünne Personaldecke, Katastrophenabwehr (und: wird Demichelis noch mal so eine überragende Saison spielen?!?), Sturm von Toni abhängig (meine ??? bzgl. Demichelis gelten auch für seine Leistungsfähigkeit) hast Du selbst schon angerissen.
Fakt ist: In Dortmund MUSS gewonnen werden! Hoffentlich verletzt sich keiner der Jungs bei der Länderspielreise…
August 16th, 2008 at 16:05
Gut, nach einem Spiel grenzt es an Kaffeesatzleserei, wollte man darüber spekulieren, wie es am Ende der Saison aussieht. Aber wenn man schon mal die Leistung vom Freitagabend zum Maßstab nimmt, dann stimmt sie eher pessimistisch als optimitisch.
Für mich war da nix von einem System Klinsmann zu sehen. Schnell spielen ist ja richtig, muss man aber auch können. Und die, die da für Bayern auf den Platz standen, scheinen es nicht zu können. Was das Pass-Spiel angeht, hat mir der HSV phasenweise besser gefallen.
Auch für mich war Lahm der Beste, zumindest in der ersten Halbzeit, der den Ansprüchen an eine Mannschaft, die sich anschickt, den Titel zu verteidigen, gerecht wurde. Und Rensing fand ich durchaus in Ordnung! Was sonst noch da hinten herumlief, da schweigt des Sängers Höflichkeit.
Bei Lell lass´ich es mal mit der Höflichkeit, den der war – auch da schließe ich mich meinen Vorschreibern an -, ein Unsicherheitsfaktor, der in der A-Elf des FC Bayern in dieser Form nichts zu suchen hat.
Der Sturm – was heißt hier überhaupt Sturm? Lokalwind müsste man ihn frei nach Morgenstern (oder war´s Ringelnatz?)- nennen. Klose ohne Form, und wenn Poldis Leistungsvermögen so groß wäre wie seine Klappe, wären wir auch einen Schritt weiter.
Und das Mittelfeld? Toni Kroos hat auch nichts gerissen, und die anderen schon gar nicht!
Vielleicht rächt es sich, dass der FCB seine Einkaufstour nicht fortgesetzt hat. Da läuft für eine Spitzenmannschaft zu viel Durchschnittliches auf dem Platz herum.
International wird die Mannschaft in dieser Form nichts reißen, es sei denn die Hürde zur Ko-Runde. Und national? Auf Dortmund bin ich auch gespannt, ein Punkt wäre da nach dem Heim-Unentschieden schon fast zu wenig. Aber am Ende sind wir noch froh, wenn wir just diesen einen Punkt aus Dortmund mitnehmen können.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass wir mit Ribery, Toni, Demichelis, Jansen und einem Altintop in Euro-Form zu aller Stärke zurückfinden und dass der Aufwand, den Klinsi da betreibt, sich auch mal auszahlt.
August 16th, 2008 at 16:15
Mich macht dieser Saisonstart in keinster Art und Weise nervös. Aus 3 Gründen:
- Toni und Ribery sind noch nicht da. Wart nur ab, wenn die wieder kommen…
- Entgegen aller Hoeness-Behauptungen in Sachen Transfer: Der Markt ist noch bis zum 31 offen. Wenn man das gestern mit Pizarro / Bremen anschaut, oder damals der Blitztransfer von van Bommel… da kann’s doch noch mal ganz schnell gehen.
- die letzten Jahre waren die Gegner auf der Zielgeraden ja dann doch zu blöd, auch nur 5m gerade aus zu laufen. (Im übertragenen Sinne). Also, solange Schalke oder Bremen ab dem 20. Spieltag ihren traditionellen “Schlussspurt” hinlegen, können wir unsere jährliche Herbstkrise gerne auch schon im September durchziehen.
Also kein Grund zur Panik. Schon gar nicht wenn die Saison erst 90 Minuten alt ist..
August 16th, 2008 at 16:48
Ich kann all das Negative hier überhaupt nicht nachvollziehen. Auch einigen Einzelkritiken kann ich nicht folgen. Das Ganze ist mir eine Nummer zu schwarzmalerisch. Die Panik kommt anscheinend doch nicht von den Medien – sondern aus der Fan-Ecke. Versteh’ ich nicht.
August 16th, 2008 at 18:11
Keine Frage, die 2. HZ war ein Grottenkick. Und die Kritik kann ich im großen und Ganzen nur unterschreiben. ABER… Einige sehr gute Ansätze konnte man meiner Meinung nach schon sehen. Wenn (ja, wenn) es mal geklappt hat mit dem direkten, schnellen Spiel, dann hat das wirklich gut ausgesehen. Und dann können die Bayern gefährlich werden. Ich denke, es braucht auch noch ein bisschen Zeit, bis alle die Philosophie vom Jürgen verstanden und verinnerlicht haben. Einige werden es auch nicht begreifen… Persönlich habe ich mich über die Berichterstattung im Vorfeld schon immer wieder gewundert – ich war eigentlich der auffassung, daß die Dinge, die Jürgen Klinsmann eingeführt haben, schon lange zum Standard gehören.
Was ganz anderes: Ich war gestern im Stadion und hab mich tierisch aufgeregt, wie dämlich doch manche sein können. Ich weiß nicht, wie das im TV rübergekommen ist, als Paul Potts aufgetreten ist… Aber wenn es der FC Bayern (wahrscheinlich über den Hauptsponsor) schafft, diesen Mann in ein Fußballstation zu bekommen und die Süd- und Nordtribüne während des ganzen Liedes nichts besseres zu tun hat, als “Bayern, Bayern” Sprechchöre loszulassen, dann kann ich Hr. Höneß gut verstehen, daß er mit diesen Proleten nicht reden möchte. Bei 69.000 Zuschauern hätte es mit diesem Lied zu Gänsehaut-Stimmung kommen können….
Gruß
Alex
August 16th, 2008 at 19:14
Alex, für andere ist der Auftritt eines
aktuellen Telekom-WerbesternchensOpernsängers vor einem Publikum, dass auch unter der nicht freundlich gemeinten Bezeichnung “Opernpublikum” bekannt ist, einen Tick zuviel und genug Grund, genau dann erst recht laut zu werden. Ich fands auch respektlos, kann aber verstehen, was da abging.Immerhin hat die Nord- bzw. Südkurve live gesungen, was man nicht von allen Sängern an dem Abend behaupten konnte. Und gehe auch mal davon aus, dass es nicht viele Überredungskünste brauchte, um SonyBMG und die Telekom dazu zu bringen, den Herrn zur besten Sendezeit vor einem Millionenpublikum auftreten zu lassen.
August 16th, 2008 at 21:05
Letzte Saison wurde gegen den HSV auch nicht gewonnen (in Dortmund übrigens auch nicht, um mal die nächste Woche vorwegzunehmen), von daher ist das Team noch im Soll.
Ohne Ribery, Toni und Demichelis, die waren letztes Jahr
in den Spielen noch dabei, meine ich zumindest.
Das wird alles gut, glaubts mir.
Was die Diskussion um den “Vorspann” angeht, kann ich probek nur zustimmen. Habe mich gefreut, als die Bayern-Rufe kamen, das war des Kommerz zuviel. Und im übrigen, geht der Typ ja mal gar nicht.
August 16th, 2008 at 21:37
Na, da sind sich ja wieder alle üblichen Verdächtigen einig
Frage: Hat schnelles, direktes Spiel jemals schlecht ausgesehen? War es je erfolglos? Einzig und allein muss man es spielen… Wenn nicht, dann reicht halt ein 2:0 zu Hause gegen verunsicherte UEFA-Cup Teilnehmer nicht für 3 Punkte…
Und hier meine “Top Fünf” des Spiels:
Platz 5: Der Kommentator (Name vergessen). Sowas von schlecht, und gerade deswegen nicht erstaunlich
Platz 4: Atouba. Als Garant für das 3:2 der Bayern von mir mit einer Vorahnung belegt, erwies er sich als trickreiches Salz in der Suppe der letzten 10 Spielminuten
Platz 3: Mehmet Scholl. Großartiges Debut in der ARD, wirklich unterhaltsam
Platz 2: Klose. Mann o Mann, wie viel Geld muss er bekommen, damit er morgens noch in den Spiegel schauen mag…
Platz 1: Die HSV-Fans im Stadion, die die ganze zweite Halbzeit zumindest die die Außenmikrophone der ARD penetriert haben. Respekt, Jungs und Mädels. Große Leistung. 10.000 gegen 56.000, und dabei mehr geholt als ein Unentschieden…
August 17th, 2008 at 09:50
@q: Ironie bemerkt?!
@Alex: Die Frage ist doch viel eher, ob’s sowas wie eine “Eröffnungsfeier” für die “Bundesliga” überhaupt braucht. Das ist doch pures Geltungsbedürfnis für die DFL, die sich permanent gegenüber dem DFB zu profilieren sucht. Aber nein. Hier geht’s ja um die Vermarktung. Um Asien. Die neuen Märkte… Widerlich. Am Ende ist’s immer noch Fußball! Und ja, es hatte definitiv mit dem Hauptsponsor zu tun. Der Auftritt war Teil der Werbekampagne – soll mir keiner das Gegenteil behaupten…
@probek: Man kann so eine “Eröffnungsfeier” gut oder schlecht finden (also ich fand’s nur peinlich), das Hineinsingen in sowas, ist allerdings imho ähnlich dümmlich wie das Grölen in Nationalhymnen des Gegners bei Länderspielen, etc.
Anyway. Wir sind beim Fußball, s.oben.
@K1974: Wieso?
@Pistolero: Du meinst den ARD-Kommentator? Tja. Kann ich nicht beurteilen, ich hatte Herrn Reif.
Ganz ehrlich: Als Atouba eingewechselt wurde, hab ich auch auf sowas gehofft. Also das 3:2 für uns. Naja. Es kam dann das übliche: Ein zwei kunstvolle Tricks, kaum Effektivität, ein, zwei Fouls und ansonsten aber auch keine Probleme gegen zum Schluss nur noch planlos agierende Bayern.
Mehmet Scholl? Ich hatte nur Hitzfelfd und Hellmann. Ok. Punkt für Dich.
Klose? *handshake*
HSV-Fans? Muss ich das wirklich wieder und wieder erklären?!
Themen:
- “Trennung der Bayern-Kurven”
- “Mischung von Tages- und Dauerkarten”
- “Platzierung der Gästefans in den akustisch günstigsten Bereich”, etc.
Soll ich weiterreden?
Mit diesen Voraussetzungen singen uns wahrscheinlich sogar die Hoffenheim-”Fans” nieder. Aber solange man das auf der Haupttribüne, wo Rummenigge, Hopfer und Co. sitzen, nicht mitbekommt, ist ja alles in Ordnung…
-
August 17th, 2008 at 10:37
Bezüglich akustisch günstiger Bereich verweise ich auf das 11freunde interview mit Gregor Weinreich vom Club 12.
Es gab ja letztes Jahr im UEFA Cup ein Experiment (bei der Austria Wien übrigens auch) ob man auf den Oberrängen wirklich so viel lauter ist als der Rest. Ergebnis war, man hört da oben halt weniger vom Rest des Stadions. Aber ohne Blaskapelle gibts halt ka Stimmung ned.
August 17th, 2008 at 16:41
@David: Wobei es ja hier nicht um das Hören vor Ort sondern im gesamten Stadion ging. Im gleichen Block ist natürlich alles am lautesten…
Gibt’s zum Interview einen Link?
August 17th, 2008 at 17:43
@paule
Klick mal beim David auf den Namen …
Und wenn’s um Fangesänge geht, spiele ich mal den advocatus diaboli in eine ganz andere Richtung: denn mir geht ein vom Spielgeschehen losgelöster “Welcher-Block-schreit-am-lautesten-längsten-schönsten”-Schwanzvergleich am ***** vorbei, wenn die Gesänge nur als Gradmesser dazu dienen sollen, welche Ultra-Gruppe ihre Kurve am besten kontrolliert. Dann verliere ich, wie hier auch schon gesagt, dieses ach so wichtige Duell der Vorsinger dann auch gerne mal (Gruß an den letzten Pokalfinalisten) und tröste mich mit dem, was mir wirklich wichtig ist: auf’m Platz.
Die beste Stimmung herrscht bei mir immer noch dann, wenn ich guten Fußball sehe, vorzugsweise von meiner Mannschaft. Ich gehe nicht wegen eines Opernsängers ins Stadion, aber auch nicht, weil mir jemand vorsingen muss, wie ich mich zu fühlen habe. Mitsingen tue ich trotzdem gerne mal, keine Sorge.
Abgesehen davon gab’s (zumindest habe ich das so gehört) auch beim Abspielen der Nationalhymne welche, die dagegen angebrüllt haben. Das fand ich persönlich weitaus unverschämter, als den lebenden Werbespot der Telekom zu stören.
Und noch weiter abgesehen davon ging das Gesangsduell der Massen bei diesem Spiel von meinem Platz aus eher Unentschieden aus. Was aber immer noch eine Leistung ist, denn theoretisch und praktisch sind Gästefans in der Arena ja wohl immer noch in der Minderheit.
August 17th, 2008 at 22:46
Naja, mag ja alles stimmen, ich war ja noch nie drinnen in der AA… Trotzdem hätte ich doch mehr akustische Unterstützung für das Heimteam erwartet (oder vielleicht auch eben nicht…)
August 18th, 2008 at 00:58
@paule
Die Kurve ist der Motor ist gleich auf der Startseite verlinkt.
August 18th, 2008 at 21:20
Also, die Eröffnugsfeier muß nicht unbedingt sein, aber Geld regiert …..
Zur Stimmung: Unsere Fans hatten auch nicht wirklich was zu feiern, das Spiel der Manschaft gab kaum dazu Anlass. Wirkte zu keinem Zeitpunkt wirklich sicher´auf mich.
“Die beste Stimmung herrscht bei mir immer noch dann, wenn ich guten Fußball sehe, vorzugsweise von meiner Mannschaft.” dem füge ich nichts mehr hinzu.
Ich möchte lieber eine andere Diskusiion eröffenen: Warum bekommt Klose eine Note 5, Prinz Poldi nur ne 4?? Ist das die Elfer Prämie? Wenn die Schiris so weiterpfeifen, dann kommt Poldi auf 12 Sasontore, alles Elfer….. Weil: Aus dem Spiel raus trifft der nicht mal nen Möbelwagen, er bakommt dazu nicht mal den Ball. An harmlosigkeit ist er nicht mehr zu überbeiten. Zu Kloses Ehrenrettung: er bemüht sich wenigstens. Aber was tut Poldi?? Auser dumm grinsen? Erklärt mir das mal bitte einer…..
Die Defensive war wirklich grottig. kann man das wirklich mit EM, Urlaub usw erklären??? Auf jeden fall war die Variante mit der doppel 6 wesentlich defensivstärker. Also: warum nicht mit Abwehr beton durchmogeln? Vor Allem Urlaub: Lell und Mvb haben doch die komplette Vorbereitung mitgemacht??? Das muß Klinsi dann wirklich hinterfragen.
Was mir sehr gefallen hat: Klinsmann zeigt endlich einsatz an der linie. Das war gut. Und nen Scorer punkt bekommt er dafür wohl auch noch…
Übrigens: ich finde ein Olic wäre der Ideale 4. Stürmer für Bayern gewesen.
Der ist brav auf der Bank, fies auf dem Platz, realtiv gefährlich, und arbeitet viel. Weil der name Schlaudraff immer fällt: Schlaudraff ist für mich offensives Mittelfeld, kein Stürmer. Olic hätte da besser gepasst…Aber Uli spart ja schon für die nächste Saison (hoffentlich nicht für Üppige Abfindungen an Übungsleiter)
Über Deco und seine Leistungsfähigkeit wurde ja viel diskutiert, er wäre kurzfristig die richtige Lösung gewesen. Siehe Premiere League… aber egal
Hoffentlich bekommt Klinsmann die Zeit, die er sicher braucht.
Und der BVB wird geschlagen. Schon mal aus Prinzip…
August 18th, 2008 at 22:29
@Vadder: Ja, die EM-Urlaub-fehlende Vorbereitungs-These, die auch hier gerne zur Erklärung der bisherigen Bayern-Auftritte genommen wurde, ist dabei, in sich zusammenzufallen. Philipp Lahm der beste Spieler; Lucio, van Buyten, van Bommel schwach. Und ein Christian Lell würde beim BVB nicht spielen…
August 19th, 2008 at 07:24
@Nick: Wie schon erwähnt: Bei Lahm habe ich ein 2006er-Dejavu. Da ging er stark in die Saison um dann bis zum Ende immer weiter abzufallen. Lucio kam ebenfalls später hinzu. Das Problem mit ihm und van Buyten ist aber eher Demichelis’ Abwesenheit!
Mark van Bommel sehe ich nicht soo schwach. Aber Lell, Lell geht ja mal gar nicht. Keine Ahnung, vielleicht hat sich da bei ihm was verselbständigt.
Aber wieso würde Lell bei euch nicht spielen?! Sind doch am Wochenende wieder zwei Stammspieler ausgefallen. Ins Tor geht der bestimmt auch noch…
August 19th, 2008 at 08:15
Heute das Rauschen im Blätterwald: Bayern Fans fordern: Uli hol uns noch einen Star!!!
Ist wohl Quatsch, weil wenn Sie tatsächlich noch einen holen sollten, muß der wirklich Klasse haben. Und da ist keiner in Sicht. Aber die Bild muß ja auch was schreiben.
Aber nochmal: Was ist jetzt mit Poldi/ Klose? Hatte da auf rege Diskussion gehofft…Scholl hat es doch in der ARD erklärt, wie die Stürmer sich verhalten sollen. Und ich unterstelle dem “7″ er, das er sicher genug Ahnung vom fußball hat.
August 19th, 2008 at 09:38
Sorry, wenn das evtl. falsch rüberkam. Natürlich ist Paul Potts sicher gerne in der Allianz-Arena aufgetreten und sicher hat das Management, die T-Com und wer noch alles dahinter steht, das ganz schön geschickt eingefädelt. Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn einer Eröffnungsfeier diskutieren.
Ich fand es einfach nur respektlos. Kommerz hin oder her. Ob er nun live gesungen hat, oder nicht. Manche sind wohl der Ansicht, sobald sie im Fußball-Stadion sind, alles egal ist und man sich aufführen kann, wie man möchte. Vielleicht hätten die anderen 65.000 Zuschauer es gerne gehört?
Mich kotzt diese “Wir sind die Süd-(Nord-)Kurve und ohne uns wär hier garnichts los und wir bestimmen was das Stadion gut findet oder nicht”-Einstellung ziemlich an.
Anyway, ich will keine erneute Diskussion darüber lostreten… Wichtiger ist/war ja das Spiel!
August 19th, 2008 at 10:09
Oach ja, meine Güte, so ist das nunmal in Stadien vor Fußballbegegnungen (“der Fußballfan ist nunmal gnadenlos ehrlich”). So etwas weiß auch Paule Potts, wenn er kurz vor einem Spiel einen Auftritt hat (der Mann kommt schließlich von der Insel). Letztendlich haben ja alle kräftig applaudiert und der Paul hat sich gefreut.
August 19th, 2008 at 17:18
Erlösung! Breno is in China raus und kommt jetzt wieder und den armen 4ern zu Hilfe! Ich hoffe doch, er pfeift auf das Spiel um Platz3 und nutzt die einmalige Chance auf Spielpraxis bei seinem Heimatverein!
August 19th, 2008 at 17:44
Poldi/Klose?
Für mich recht einfach. Klose passt perfekt zu Toni, weil er ein robuster Rackerer ist, der den Ball gut ablegen kann. Mich würde freuen wenn er selber mal ein Törchen schießt, aber das ist im Moment leider nicht absehbar…
Poldi ist für mich kein Stürmer. Er ist im Strafraum extrem ungefährlich und nur als Konterstürmer einzusetzen. Passte für mich nie zum System Bayern. Es sei denn – im offensiven Mittelfeld. Hatte nach der EM extreme Hoffnungen, dass er bei Bayern dort eingesetzt wird, wenn Bayern schon keinen anderen mehr für diese Position holt.
Dann würden natürlich gleich zwei Stürmer fehlen. Die fehlen aber eigentlich auch so…
August 19th, 2008 at 18:54
Zum Glück können wir hier auch mal über fußball diskutieren…grins
Ich hatte auch schon das Gefühl, ich bin der einzige, der den Prinzen kritisiert. Aber für das Mittelfeld ist er zu defensiv schwach…siehe die EM. Ich denke bei einem anderen Klub kommt Poldi auf 10 saisontore. Maximal.
Nächste Saison haben wir 2 neue Stürmer, da bin ich mir sicher…..bis dahin : Klagt nicht, kämpft!!!
August 20th, 2008 at 10:09
Ich sehe Podolski seit geraumer Zeit auch eher kritisch, sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei uns hier. Falls er tatsächlich fleißig an seinen Schwächen arbeiten sollte, sieht man es nicht. Für die Forderungen, die er in der Vergangenheit gestellt hat, tut er meines Erachtens zu wenig (zumindest ist bei Spielen davon nichts sichtbar). Ich bin längst nicht mehr optimistisch was ein Happy End bei Bayern für ihn angeht. Wenn er es aber bei Bayern nicht packt, dann wird’s auch woanders sehr schwierig, wirklich einer der ganz Großen zu werden.
August 20th, 2008 at 10:32
@zechbauer: Das kommt drauf an. Und zwar darauf, ob wir irgendwann mal wieder einen Passgeber in unseren Reihen haben, der solchen Spielern die Bälle in den Fuß spielt. Dann klappt’s auch mit Podolski…
August 20th, 2008 at 13:43
Heute in der Sport Bild:
Poldi beurteilit seine Leistungen, vor allem bei Turnieren, besser als die von Wayne Rooney und Christiano Ronaldo. Mit dem Vergleich hat er sicher Recht. W.R. war bei allen großen Turnieren entweder Verletzt oder gar nicht dabei. C.R. ist wohl bei der letzten EM zu arrogant gewesen. Aber der hat ja die CL schon gewonnen…Rooney glaub ich auch. Da hatte doch Paule ne extra Rubrik für solche Sprüche???
@paule: Wenn man die Bälle so in den Fuß gespielt bekommen würde, wie man sie braucht, würde auch ein Thoams Müller auf 20 Saisontore kommen. Entscheidend ist für mich, gerade bei Bayern oder auf Interantionalen Boden, das man auch mal halbe Chancen sicher zu Toren macht. Wie: Torres, Van Nistelrooy, Makaay, Toni, Raul, Ronaldo etc… oder?
@zechbauer: genau das meinte ich damit. Gegen Hamburg die Groß Chance z.B., die muß einfach sitzen. Ende aus. Starker fuß hin oder her. Und nur so kann man Ambitionen anmelden, finde ich. Wie gesagt, Ich würde es mir für Ihn, den FCB und die Nationalelf wünschen, das er es packt. Aber glauben kann ich es momentan nicht so recht.
August 20th, 2008 at 14:09
@Vadder: siehe den Kommentar zu “das hat’s noch gebraucht”:
Falsche Quelle, die BLÖD kauft man nicht! Schlimm genug, dass sich FCB-Spieler und Manager dort prostituieren!
Wenn der Lukas meint, er bekommt ausgerechnet von Klinsmann einen Stammplatz, wenn er ihn ausgerechnet in dieser Zeitschrift einfordert, dann liegt er hoffentlich aber sowas von daneben!