Danke Franz!

Der Kaiser redet ja oft mal einen richtigen Sch**ss daher, aber neben dem gestrigen Pokal-Spiel, war sein Kommentar zur Leistung Michael Ballacks das zweite Highlight des Abends!

„Er ruht sich schon aus für Chelsea. Wenn man so über das Feld trabt wie er, das hat mit Fußball wenig zu tun. Er bemüht sich überhaupt nicht mehr. Ich habe darauf gewartet, dass sie ihn auswechseln.“

Nicht nur ich fühle mich damit auch offiziell bestätigt, vor allem freut es mich, dass derKaiser offenbar mein Blog liest… 😉

Ballacks Reaktion ist auch interessant:

„Wenn man mir das vorwirft, ist das nicht korrekt. Ich habe immer die Knochen hingehalten. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich mich hier nicht bis zum Ende reinhänge“

Achso, meint er damit, die vielen gelben Karten, die er zumeist für seine Fouls und sein ewiges Meckern bekommt?

Und weiter:

„Wenn ich mich mit dem Double verabschieden würde, wäre das ein Traum.“

Ist ja alles sehr schön, Ballack, aber ich antworte darauf mit einem Rummenigge-Zitat, dass „Michael Ballack für die nationalen Erfolge, Stefan Effenberg aber für die internationalen Erfolge“ in Erinnerung bleiben wird!

Und zum Thema Zukunft, zitiere ich ausnahmsweise einmal gerne die Sonntagsausgabe der Welt:

„Auf Ballack wartet die Erniedrigung“

Damit ist seine Zukunft beim FC Chelski gemeint unter einem „despotischen“ Trainer Mourinho, der nicht zögert 29-30 Mio.-Transfers „nach 26. Minuten vom Spielfeld zu nehmen“ – nur er ist der Star und sonst niemand!

Es bleibt also spannend, ob Ballacks, in schön verdauliche 4-Jahresstücke aufgeteilte Lebensplanung aufgeht und er wirklich zum Weltstar wird – nicht nur in der Werbung…

Ergänzung:

Da es offenbar Unklarheiten ob des Rummenigge-Zitat gibt, hier die Erfolge der Effenberg- und Ballack-Ära in einer Gegenüberstellung:

National:

Effenberg:

Deutscher Meister: 3x (von 4), 1x dritter Platz
Deutscher Pokal: 1x (von 4), 1x Finale, 1x Halbfinale, 1x zweite Runde

Ballack:

Deutscher Meister: 3x (von 4), 1x zweiter Platz
Deutscher Pokal: 3x (von 4), 1x Halbfinale

Punkt für Ballack!

International:

Effenberg:

Championsleague: 1x (von 4), 1x Finale, 1x Halbfinale, 1x Viertelfinale

Ballack:

Championsleague: 1x Viertelfinale, 2x Achtelfinale, 1x Vorrunde

Jetzt klarer?

3 Gedanken zu „Danke Franz!“

  1. Verspätete Kritik meinerseits
    Gut, dass ich weiß, dass Du Sachlichkeit auf Kosten klarer Aussagen gerne mal hintenanstellst, sonst müsste ich mich fragen, wie Du und alle anderen Bayern eigentlich die internationale „Krise“ der Bayern in den letzten Jahren allein einem Herrn Ballack in die Schuhe schieben wollt? Schon mal drüber nachgedacht, dass Kahn nicht mehr der alte ist, dass Magath nicht Hitzfeld ist, dass hinter Effe mit Scholl und Basler einige Kreativköpfe das geleistet haben, was Herrn Effenberg aufgrund technischer Beschränkungen nicht zu leisten im Stande war? Ich will nicht sagen, dass ich eine Erklärung für Eure internationale Schwächephase habe, Eure Erklärung, die sich auf den Namen Ballack reduziert, greift aber in jedem Fall zu kurz.

    Eins noch, wo ich gerade dabei bin: Ich hab so bisschen das Gefühl, dass der Uli auch nicht mehr der Alte ist, obwohl man bei ihm da sehr vorsichtig sein muss. Wie er jetzt an den Lincoln (die Pfeife) denkt, wie er gestern laut darüber nachdachte, Ballack durch RSC zu ersetzen – gestern abend hatte ich in der Kneipe zu unserem Werder-Wirt (Bayern-Fan) noch ein Wort dafür, Altersmilde oder so ähnlich. Irgendwie fand ich den schon mal zielstrebiger und nachvollziehbarer in seinen Gedanken. Naja, falls was dran ist an meinen Vermutungen soll es mir nur recht sein.

  2. Dann hast Du da was nicht verstanden…

    Selbstverständlich ist klar, dass es nicht an Ballack allein gelegen hat, dass wir in der CL in den letzten vier Jahren mehr schlecht als recht gespielt haben, aber ich sprach unlängst ja auch von der Ballarisierung der Mannschaft und des Vereins – das ist was anderes…

    Klar hatten wir auch mächtigen Erfolg in den vier Ballaballa-Jahren, aber „nur“ Meister und Pokalsieger zu werden ist halt für die Ansprüche des FC Bayern zu wenig auf Dauer – bei Werder mag das anders sein… 😉

    Effenberg war menschlich und auch sonst ein ziemliches A*******h, aber auf dem Platz war er der Leader – ein Ballack ist nur ein Motzki und Hinfaller – von daher würde Lincoln ja doch zu uns passen…

    Der Gedanke einen Ballack ersetzen zu wollen ist imho ohnehin völlig falsch!

    Wir müssen nicht Ballack ersetzen, wir müssen im Prinzip das ganze Spielprinzip umstellen – reicht es vielleicht durch ein paar Einzelaktionen und die persönliche Klasse eines Einzelnen für Siege gegen Mannschaften vom Schlage eines VfB Stuttgart, Frankfurt oder Atlantis, ist auch das für uns eigentlich zu wenig…

    Wie drückte es Marcel Reif gestern ganz treffend aus:

    „Das ist die Falle, in der die Bayern stecken: Für die Liga zu stark, international aber hintendran.“

    So sieht es aus!

    Das Spielsystem der Bayern kann sich in Zukunft nicht darauf beschränken, hohe Bälle Richtung Strafraum zu schlagen, um auf die Kopfballstärke eines Spielers wie Michael Ballack zu vertrauen!

    Das Spielsystem der Bayern muss in Zukunft aus Laufbereitschaft, Kurzpassspiel und einer unmenschlichen Geschwindigkeit bestehen – so wie alle modernen Mannschaften spielen!

    Und noch ein Zitat von gestern, diesmal vom bekloppten Trainer aus Mainz:

    „Es gibt zwei Dinge, wo jede Mennschaft der Welt überlegen sein kann: Das ist zum einen die Laufbereitschaft und zum anderen die Leidenschaft.“

    Selten hat ein Trainer in letzter Zeit die Bayern-Nöte besser beschrieben…

  3. Einen letzten noch zum Thema Micoud hab ich eben im Werder-Forum gefunden (da sind nur so Schwachmaten wie ich unterwegs 😉
    „Was hätte der FC Bayern in den letzten Jahren – auch international – erreichen können, wenn sie einen Joe Micoud in ihren Reihen gehabt hätten … „

    Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Möglicherweise aber mehr als ohne ihn…

    Jaja, so schwieriger Charakter, der einen (bestimmten) Gegenspieler wenn es sein muss auch mal in die Eier kneift sanft an die Hose geht

Kommentare sind geschlossen.