Saison 2007/08: Neuzugänge # 8: Zé Roberto

José Roberto da Silva Junior (*6. Juli 1974 in Ipiranga, Sao Paulo) ist zurück beim FC Bayern. Wie schnell ein Jahr doch vorüberzieht. Naja. In diesem Jahr ist viel passiert und die zwei Gründe für Zé Robertos Abschied 2006 haben sich in Luft aufgelöst: Magath und sparsame Verträge.

Oft merkt man ja auch erst wenn ein Spieler weg ist, was man ihm hatte. So könnte man meinen. Zum Glück haben wir Zé nicht aufgrund seiner Torjägerqualitäten zurückgeholt (wo habe ich das schon mal gelesen?).

Aber kurz zu seiner Vita:

In seiner Jugend spielte Zé bei Pequeninos de Joquey, um dann über Portuguesa tatsächlich und schon mit 22, 23 bei Real Madrid zu landen. Die 15 Spiele waren wohl nicht so überzeugend und deshalb legte er schon damals eine kurze Pause in Brasilien ein, genauer gesagt bei Flamengo Rio de Janeiro, bevor er 1998 bei Bayer Leverkusen die Bundesliga eroberte und auch ins Blickfeld des FC Bayern geriet. Diverse Vizemeisterschaften trieben ihn 2002 zum FC Bayern. Was folgte war klar: Titel. Und zwar am Stück.

Erst der bekannte Stress mit Magath und die vertraglichen Uneinigkeiten trieben ihn für die bekannte Zwischenzeit wieder in die Heimat. Wie eine Erlösung muss seine Zeit beim FC Santos auf ihn gewirkt haben, fand er dort doch zur alten Stärke zurück. Die parallele Krise beim FC Bayern führte beide Parteien wieder zusammen.

Herzlich willkommen zurück, Zé!

Sein Profil:

Alter: 33
Größe: 1,72 m
Nationalität: brasilianisch
Position: Mittelfeld, defensiv oder offensiv

Seine Transferdaten:

Saison 07/08, von FC Santos zu FC Bayern München (Ablöse: -)
Saison 06/07, von FC Bayern München zu FC Santos (Ablöse: -)
Saison 02/03, von Bayer 04 Leverkusen zu FC Bayern München (Ablöse: 9.5 Mio. Euro)
Saison 98/99, von Flamengo Rio de Janeiro zu Bayer Leverkusen (Ablöse: 4 Mio. Euro)
Saison 97/98, von Real Madrid zu Flamengo Rio de Janeiro (Ablöse: -)
Saison 96/97, von Potuguesa Sao Paulo zu Real Madrid (Ablöse: 9 Mio. Euro)
Saison 93/94, von Pequeninos de Joquey Jugend zu Potuguesa Sao Paulo (Ablöse: -)

Seine Leistungsdaten:

2006 – 2007, FC Santos, 13 Spiele (2 Tore)
2002 – 2006, Bayern München, 110 (5)
1998 – 2002, Bayer 04 Leverkusen, 113 (17)
1998, Flamengo Rio de Janeiro, 11 (0)
1997, Real Madrid, 15 (0)
1994 – 1997, Potuguesa Sao Paulo, 61 (1)