Oranje-Anführer beim FC Bayern!

Mark van Bommel ist der neue Kapitän beim FC Bayern. War mir irgendwie klar. Und ist auch gut so.

Die meisten Nicht-Bayern halten diese Entscheidung mit Sicherheit für konsequent. Spiegelt van Bommel doch angeblich vieles wider, was man am FC Bayern vermeintlich nicht mag.

Unfairness. Überheblichkeit. Übertriebene Härte.

Wasauchimmer.

Mit einem klaren Feindbild hat der Tag Struktur. [1]

Von all diesen Dingen abgesehen, finde ich das richtig gut.

Warum?

  1. Mark van Bommel ist ein Feldspieler. Das bedeutet ganz einfach mehr Einfluss, als ein Torhüter je haben kann
  2. Der Spieler, für den ihn alle halten, ist er seit mind. einem Jahr nicht mehr – die meisten haben das nur noch nicht bemerkt
  3. Ferner spricht er diverse Sprachen – in der Klinsmann-Truppe nicht von Nachteil
  4. Seine Erfahrungen sprechen für sich – im Gegensatz zu den anderen Kandidaten hat er z.B. schon die CL gewonnen (ich weiß, Lucio ist Weltmeister gewesen, aber hat ihn schon mal jemand Deutsch sprechen hören?)
  5. Ihn umweht ein Hauch Effenberg – perfekt

Was vergessen?

[1] Und? Wer kennt den kabarettistischen Urheber dieses Satzes?