Die Bayern-Bank. Auch für normale Bürger eine Option?

Das ist irgendwie faszinierend. Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sogar merkwürdig.

Vor kurzem haben meine Frau und ich uns – für wenige Wochen – mit dem Thema Hausbau beschäftigt. Keine Sorge. Ich war vorher dagegen und wir haben es jetzt schriftlich, dass wir nun wieder gegen die eigenen vier Wände sind. Zu sein haben.

So eine Finanzierung einer sechsstelligen Summe, über 30 Jahre, ist für uns nicht relevant.

Womit wir beim Thema sind.

Der FC Bayern ist zwar keine Bank, kann aber scheinbar Eigenkapitel und Sicherheiten einbringen, davon können die Normalbürger nur träumen.

Wieso?

Weil im Rahmen des Baus der Allianz-Arena 340 Millionen Euro an Kosten aufgelaufen sind, die der Verein, bzw. die Arena-Gesellschaft (anders wäre wohl die Lizenz des FC Bayern in Gefahr gewesen…) im Rahmen einer Finanzierung über 18 Jahre abzahlen wollte.

340.000.000,- Euro über 18 Jahre?

Und der Normalbürger braucht für lächerliche 100.000,- oder 200.000,- Euro 30 Jahre?

Naja. Zugegeben. Ist schon ein bißchen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber die Dimension ist schon beachtlich.

Beachtlich ist aber weiterhin, dass durch die aktuell diskutierte 10%tige Beteiligung der Audi AG an der FC Bayern AG weitere 100 Mio. Euro in die Kassen fließen und somit die Abzahlung der Arena schon nach 10 Jahren abgeschlossen sein wird.

Übrigens: Bei einer Zins- und Tilgungsrate, die jährlich 30 Mio. Euro betragen kann, zeigt sich natürlich, wieso es hier diesen immensen Unterschied gibt…

30 Mio. Euro, die ab 2013 (stimmt doch, oder wann fing die Finanzierung an?) dann zusätzlich in den Kader gesteckt werden können. Jedes Jahr!

Da kann man die Begeisterung eines UH dann irgendwo doch verstehen, oder?

„Ein schuldenfreies Stadion wäre natürlich ein Traum, dann sind wir der reichste Klub der Welt.“

Sagen wir mal so: Bei dem Zuschauerpotential und den Einnahmen, die dann über die Arena erzielt werden können, und zwar garantiert, kann man sich zumindestens nicht beschweren. Und soweit ich weiß, gehört das Stadion doch inzwischen sowieso schon uns alleine, oder?

Parallel fließt offenbar auch über’s Hauptsponsoring mehr Geld in die Kasse. Unser Hauptsponsor will bis 2013 verlängern. Mit 25%tiger Erhöhung.

Es gibt Schlimmeres.