Du bist nicht mehr beim FC Bayern, Zé

Ich habe da irgendwie schon Verständnis für übrig.

Man spielt über viele Jahre bei einem Verein wie dem FC Bayern und gewöhnt sich deshalb recht schnell an die Möglichkeiten dieses Umfeldes.

Zum Beispiel finanziell.

Geld und das Prinzip (auf junge Spieler zu setzen) waren auf jeden Fall die Gründe dafür, dass ein Zé Roberto nicht mehr in diesem Umfeld tätig ist. Er spielt nun beim HSV.

Gut für ihn. Noch besser für den HSV.

Was die Finanzen betrifft, hat sich Zé Roberto aber noch nicht umgestellt.

„Für den Erfolg braucht man einen großen Kader und erfahrene Spieler. Wir brauchen mehr Spieler und müssen mehr Qualität dazukaufen.“

Der neue HSV-Start verlangt noch „zwei bis drei Offensivkräfte“.

Mhm.

Mein lieber Zé, das wirst Du schon noch merken. Wie das ist, wenn man als Verein nicht in die Festgeld-, sondern Kredit-Abteilung gehen muss. Nicht dass der HSV ein finanzieller Pflegefall ist, aber wie passt diese Meldung hier ins Bild?

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den größten Teil der Aus- und Umbaupläne für sein Stadion zurückgestellt.

Offiziell redet man „aufgrund des erheblichen Gesamtvolumens der Baumaßnahmen“ von „Anforderungen im wirtschaftlichen und personellen Bereich“, die man nicht leisten kann. Nicht zum geplanten Baubeginn.

So kann man das auch nennen.

Also, mein lieber Zé, da musst Du auf Deine alten Tage noch ’ne ganze Menge an Kilometern abstrampeln, um die Taler einzuspielen, die der Verein offenbar alsbald benötigt.

Ausser gegen uns, wünsch‘ ich Dir dafür sogar viel Glück.

Um der alten Zeiten Willen.