Doch. Spontan musste ich an Rudi Völler und seine berühmte Wutrede in Island denken. Rund um die beiden Bochumer Gegentore kurz vor Schluss, die die Arena und uns alle irgendwie und erneut ins Tal der Tränen beförderte.
Ehrlich gesagt war ich auch kurz davor so etwas selbst zu bringen. Hier. Zumindestens während der verzögerten, späteren Klinsmann-Reaktion/-Rede vor laufenden Kameras – dann lauschte ich aber den ersten den Worten von UH.
Ich muss sagen, dass mich dessen Interviews immer wieder begeistern. Seit fast 30 Jahren. Fast mein ganzes Leben als Bayern-Fan. Herrlich.
Meiner Meinung nach kann man nur so und nicht anders auf solche sog. Sport-Journalisten reagieren. Kurz und knapp. Dumme Fragen, dumme Antworten. Nie war es deutlicher als in diesem Interview, welches “Ziel” einige Vertreter dieser Zunft verfolgen:
Die Ablösung Klinsmanns.
Und jeder will es exklusiv erreichen. Oder zumindestens als erster vermelden. Widerlich.
Klar – und somit kommen wir zum eigentlichen Spiel – man kann an den gestrigen 90 Minuten jede Menge kritisieren. Und ja, mich brachte danach das ewige Sing-Sang des Ex-Grinsi-Klinsi auch wieder auf die Palme.
Aaber…
Was kann ein Klinsmann dafür, dass die Bochumer ausgerechnet gegen uns ihr bestes Saisonspiel machen (wie zuvor schon Bremen, Hannover, etc.)?
Was kann ein Klinsmann dafür, dass ein Demichelis vor dem 1:1 lieber gefühlte Stunden den Arm aufgrund eines eingebildeten Abseits hebt und somit sein Gegenspieler völlig unbehelligt einschieben kann?
Was kann ein Klinsmann dafür, dass ein Rensing vor dem 3:3 in völligen Tiefschlaf fällt und die Orientierung verliert, obwohl doch überhaupt keine Torgefahr in der Luft liegt?
Was kann ein Klinsmann dafür, dass Weltmeister Toni aktuell vor lauter Pech (und Unvermögen) das berühmte Scheunentor nicht trifft?
Was kann ein Klinsmann dafür, dass all die sog. unzufriedenen Bankdrücker, es nach einer Einwechslung gegen einen Gegner, der eher gegen den Abstieg spielen wird und gegen den man das Spiel sowas von im Griff hat und 3:1 führt, nicht im Ansatz dabei helfen können, ein 4:1 zu erzielen?
Antwort: Wenig, eigentlich nix, oder?
Sicherlich.
Klinsmann kann trainieren lassen. Standards zum Beispiel. Diese als grottig zu bezeichnen wäre noch untertrieben.
Klinsmann könnte mal wieder einen wie Kroos spielen lassen, der auch mal was Überraschendes raushaut. Ganz im Gegensatz zu einem Herrn Podolski, der nicht schwieriger zu verteidigen ist, als ein Oberliga-Spieler, da er z.B. jeden Ball zunächst auf den linken Fuß legen muss.
Wie kann man bei all diesen Fakten Hoeneß’ Interview kritisieren?
Wenn man das aus Prinzip tut. Klar. Mit klaren Sinnen kann man über eine Ablösung Klinsmann doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös und ernsthaft nachdenken, oder?
Und das Lambert Dinzinger (der führte nämlich dieses sog. Interview), seines Zeichens C-Moderator und Urlaubsvertretung bei Blickpunkt Sport, da unüberhörbare “Klinsmann-raus”-Sprechchöre gehört haben wollte, mag seinem sehr guten Gehör geschuldet sein, die Bilder, die ich zu diesen “Sprechchören” sah, ließen in mir eine Vermutung von so um die 100 Fans keimen (Ohrenzeugen, dürfen mich gerne korrigieren, während der Live-Übertragung habe da rein gar nix gehört). Und was Fans nicht alles tun, wenn eine Kamera auf sie gerichtet und die Stimmung mies ist, wissen wir ja alle ganz genau.
Ein Aufsatteln des Boulevard ist da nun wirklich nix verwunderliches, schließlich ist hier die Klinsmann-Kampagne schon seit Januar am Laufen (wer erinnert sich nicht an die Berichte, über einen Klinsmann-Besuch im Stadion kurz nach der Bekanntgabe seiner Hitzfeld-Nachfolge?!)…
Nein.
Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass dieser Druck, der auf den FC Bayern wirkt, die Wagenburgmentalität verstärkt. Womit all die, die glauben, etwas über den Verein, die Mannschaft sagen haben zu wollen, das Gegenteil erreichen könnten.
Auf der anderen Seite:
Wenn man wirklich den Umbruch beim FC Bayern will, ergibt sich Frage, ob man dann die aktuellen Saisonziele nicht eher korrigieren sollte.
Es ist imho nämlich fraglich, ob’s zum Championsleague-Sieg reicht, wenn wir z.B. Herrn Rensing wirklich die Ruhe geben wollen, sich in diesem Top-Umfeld (vom Anspruch her) auf seine Rolle als Kahn-Nachfolger vorzubereiten, oder direkt schon reinzuwachsen.
Oder ob wir es uns leisten können, beleidigte Bankdrücker im Kader zu haben, die mehr Zeit damit verbringen, dem Boulevard die schlimme, schlimme Situation in München zu schildern, anstatt mal anzufangen an den eigenen Schwächen zu arbeiten, um direkt nach einer Einwechslung bei 100% zu sein, um mit Leistung, bzw. Toren den verbalen Forderungen Nachdruck zu verleihen?!
Jetzt mag die aktuelle Saison zwar ähnliche Züge haben wie 2000/01, als auch kaum ein Team wirklich Meister werden wollte, aber da nahm sich der FC Bayern seine Auszeiten erst in der Rückrunde.
Persönlich bin ich auch mehr als ratlos, wie es weitergehen soll. Draufhauen alleine bringt niemanden weiter. Es hilft wohl nur Geduld.
Geduld, dass Ribéry irgendwann seine Form wiederfindet. Ebenso wie Toni.
Geduld, dass die Mannschaft Klinsmanns Prinzipien irgendwann versteht und praktiziert.
Geduld, dass unsere Führung nicht die Nerven verliert.
Was vergessen?
Ach ja. Die Leistung eines Zé Roberto!
Seit Saisonbeginn für mich einer der Besten. Und ohne ihn hätten wir uns in den letzten Spielen wohl schon von dem einen oder anderen Saisonziel verabschieden können.
Sehr gut, dass unsere Führung in diesem Zusammenhang wohl klare Gedanken hat und mit ihm über ein weiteres Jahr beim FC Bayern verhandeln will.
Bitte mehr solcher klaren Gedanken!
2 Trackbacks für “Immer noch ein tieferer Tiefpunkt”
52 Kommentare zu “Immer noch ein tieferer Tiefpunkt”
-
1. Conti Says:
Oktober 5th, 2008 at 15:58Im Ernst Paule, wenn UH/LHR jetzt sagen, der FCB muss dieses Jahr nicht Meister etc werden (der CL-Sieg ist mMn eh Unsinn) – ändert das etwas? Irgendwas? Diesen Anspruch habt ihr euch seit Jahren aufgebaut. Damit müsst ihr jetzt auch leben.
Das soll jetzt nicht gehässig klingen. Wir haben es ja gegen Stuttgart nicht grad besser gemacht, außerdem hab ich euer Spiel nicht gesehen. Die Frage ist also Ernst gemeint.
-
2. Thomas D Says:
Oktober 5th, 2008 at 16:17@Conti: Was willst du uns denn mit deinem Kommentar genau sagen?
-
3. Conti Says:
Oktober 5th, 2008 at 16:38Das UH/KHR damit keinen Druck rausnehmen können. Selbst wenn sie sagen, CL-Quali reicht dieses Jahr wird der Druck (Olli Kahn lässt grüßen) nicht weniger werden. Und ein Rensing wird sich deshalb nicht mehr Fehler erlauben dürfen.
-
4. Jochen G Says:
Oktober 5th, 2008 at 16:50@paule: Was das Mediengegeifer angeht, sprichts Du mir voll aus der Seele. Das geht mir dermaßen auf den Wecker. Auch wenns im Moment wirklich alles andere als rosig läuft. Aber mit etwas Glück gestern das 4:1, und die nächsten 2 Wochen ist Ruhe…
-
5. TheBigEasy Says:
Oktober 5th, 2008 at 16:57Kompliment, meines Erachtens absolut treffend analysiert. Dazu vielleicht noch zwei Anmerkungen, die mir letzten Dienstag im Stadion gegen Lyon aufgefallen sind:
- Wg. Standards: Sowohl bei Ecken wie auch bei Freistößen besteht akuter Übungsbedarf, die sind wirklich grottenschlecht (–> Kroos [?], natürlich nicht nur deswegen).
- Wg. Klinsmann: Auch letzten Dienstag tönte es VEREINZELT um mich herum „Klinsmann raus!“ oder „Rensing du Pfeife“. Wohlgemerkt VEREINZELT und amüsant war, etwas später mitanzusehen, wie genau DIESE Schreihälse pünktlich zur 80. Minute, als noch nichts entschieden war, ihre Sitzkissen eingetütet und das Stadion verlassen haben. Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.
Ob Klinsmann der richtige Trainer für Bayern ist? Ich weiß es nicht. Ich dachte es wäre so, aber sicher bin ich mir nicht (mehr). Oder haben wir einfach zu wenig Geduld? Zur Winterpause werden wir es wissen und bis dahin sollten wir zumindest geduldig sein. Ohne Zweifel Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht beim Spielerkader. Wir brauchen einen anständigen dritten und vierten Stürmer und zwar lieber gestern als heute.
@Conti: Ungeachtet der augenblicklichen Turbolenzen habe ich (noch) keinen Zweifel daran, dass auch der Meister 2008/2009 wieder Bayern München heißt. Die CL ist da schon ein anderes Kaliber. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass UH oder KHR schon für dieses Jahr den Sieg in diesem Wettbewerb zum Saisonziel erklärt hätten. -
6. probek Says:
Oktober 5th, 2008 at 17:02“Klinsmann raus!”-Rufe gab es schon beim Spiel gegen Bremen – und Pfiffe vorm Spiel, als der Name des Trainers vorgelesen wurde. Das waren aber nur ein paar Hanseln und eine absolute Minderheit, allerdings gab es solche Rufe im ganzen Stadion. Und die konnte nur überhoren, wer sehr weit weg von jeder Fankurve sitzt.
-
7. Conti Says:
Oktober 5th, 2008 at 17:37@ Easy:
Ich habe nur zitiert:
Wenn man wirklich den Umbruch beim FC Bayern will, ergibt sich Frage, ob man dann die aktuellen Saisonziele nicht eher korrigieren sollte.
Es ist imho nämlich fraglich, ob’s zum Championsleague-Sieg reicht, wenn wir z.B. Herrn Rensing wirklich die Ruhe geben wollen, sich in diesem Top-Umfeld (vom Anspruch her) auf seine Rolle als Kahn-Nachfolger vorzubereiten, oder direkt schon reinzuwachsen.
Ob der Meister FCB heißen wird kann man natürlich noch nicht sagen, insb. da die anderen (wie zB Werder leider) ja nicht wirklich weit weg sind. 5 Punkte von der Spitze oder so? Ich weiß es gar net. Ich persönlich würde aber tippen, dass ihr nicht Meister werdet, allerdings würde ich mal offenlassen wer es sonst wird.
Mal allgemein zu den Standards: Ich hab euer Spiel nicht gesehen, unsere Standards sind ja nun wirklich auch nicht (mehr) allererste Sahne, aber ich hab gestern wieder mal bemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob man bspw. gegen einen Rensing in aktueller Form oder einen Mr-Strafraumbeherrschung-Jens-Lehmann spielt. Der hat nämlich alle abgefangen und direkt in Konter “abgeworfen”, leider mit zählbarem Erfolg. Und Enke ist ja nun auch kein schlechter… soll jetzt weder Klinsi noch Schaaf in Schutz nehmen (gute Standards sind wahrscheinlich mit am einfachsten trainierbar) aber es hängt eben immer vom Gegner ab.
Nachtrag: Ihr habt ja letztes WE gegen Enke gespielt ich Nase. Gut, den Vfl-Keeper kann ich net einschätzen. Aber letztes WE waren eure Standards wohl auch nicht gut, zumindest nicht zählbar gut…
-
8. Jorge Says:
Oktober 5th, 2008 at 17:50Conti hat erstmal absolut Recht: Druck rausnehmen kann niemand. Zumal Spieler des FCB sich diesen Druck allein schon selbst auferlegen sollten. Ein Ausscheiden in der CL-Vorrunde mag hier zudem wohl auch niemand sehen. (Aber dass man an Barca, etc. in Normalform nicht heranreicht, das ist wohl auch einem KHR oder UH vor der Saison klar gewesen. So lange man nicht gleich sechs Stück im Camp Nou bekommt, dürfte da wohl auch ein anständiges Achtelfinal-Aus in Ordnung gehen. Vorerst.)
Zu Klinsmann: Er ist intelligent genug, um den Entscheidungen von anderen zuvor zu kommen. Der geht, bevor er gefeuert werden würde. Und das würde wohl mindestens bis Saisonende dauern. Genug Zeit also, um dieser Mannschaft einen Fußball beizubringen, der vor allem die Offensiv-Verantwortung gleichwertig verteilt. (Und natürlich die Abwehr daran zu erinnern, dass zu ihrer Arbeit nicht nur Gucken, sondern auch Anfassen gehört.)
Zu den Standards: Barcelona stand gestern bei jeder Ecke mit zwei Mann am Ball. Zumindest Athletico hat das keinen Spaß bereitet… -
9. Zechbauer Says:
Oktober 5th, 2008 at 17:58Diese wenigen (den Eindruck hatte ich bei den Fernsehbildern auch) Klinsmann-raus-Rufer, waren und sind doch auch die ersten, die sich unter Hitzfeld über langweiligen Bayern-Fußball beschwert haben und es auch wieder tun würden. Ewige Nörgler, die ohnehin nie etwas zufrieden stellen würde.
Schön, Paule, dass wir einer Meinung sind. Ich sehe es ganz genauso, und würde hier in erste Linie jetzt die Mannschaft in die Pflicht nehmen. Mein Eindruck ist der, dass einige Spieler sich hinter der boulevardesken Kritik am Trainer verstecken, und ganz froh sind dass er die Prügel einheimst. Wo ist der das Aufbäumen von Lahm, der so gerne Kapitän geworden wäre? Jetzt könnte er sich doch empfehlen. Was ist mit Schweinsteiger los? Die ersten Spiele prima, und jetzt schon wieder abgetaucht und auf dem Niveau der letzten Jahres.
Die Fehler der Defensive (van Buyten, Lucio, Oddo) wie das fehlende Zusammenwirken zwischen Mittelfeld und Angreifern sind mir unerklärlich. Diese Löcher, dieses schwache Umschalten und diese misablen Standards. Bis auf die Standardsituationen, haben wir das auch unter Klinsmann schon viel besser gesehen.
-
10. derfippo Says:
Oktober 5th, 2008 at 18:04Ich denke auch, dass Klinsi bei dieser gefühlten Niederlage die geringste Schuld trifft. Allenfalls vielleicht die erneute Aufstellung von Micho im DM, auch wenn der auf dieser Position in der CL zuletzt sehr gut aussah und auch sein Ersatzmann in der IV sich prompt mit einem Tor bedankte.
Erstaunlich vielleicht noch, dass es vielen Spielern offenbar an Motivation mangelt, wo doch Klinsmann als großer Motivator gilt.
Fakt ist jedenfalls: Unsere Bayern spielen zur Zeit nicht so, wie wir uns das wünschen würden.
Fakt ist aber auch: Es ist erst ein fünftel der Saison vorbei und wir haben aktuell 4 Punkte Rückstand auf den Tabbellenführer (je nachdem was heute noch passiert). Mit 4 Punkten Rückstand wären wir am 7. Spieltag der letzten Saison Tabbellendritter gewesen. Ist halt alles sehr dicht beieinander dieses Jahr.
Also: Lassen wir sie doch noch ein bissel machen. Ich finde der Jürgen hat sehr gute Ideen und Ansätze. Die 3-er-Abwehrreihe z.B. eröffnet mMn eine Menge taktische Möglichkeiten. Das wäre bei Hitzfelds Beton 4-4-2 undenkbar gewesen. Jetzt sollte man nur noch lernen die verschiedenen Taktiken auch an den jeweiligen Gegner anzupassen.
-
11. q Says:
Oktober 5th, 2008 at 18:13Gegen Stuttgart auswärts im Pokal – puh…
-
12. Annabelle Meyer Says:
Oktober 5th, 2008 at 18:58“Was kann ein Klinsmann dafür, dass die Bochumer ausgerechnet gegen uns ihr bestes Saisonspiel machen (wie zuvor schon Bremen, Hannover, etc.)?”
Sorry, aber wenn ihr es zulasst, dass jede Graupentruppe gegen euch das Spiel der Saison macht, dann kann man sich schon mal Gedanken machen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, vollkommen ohne Not mit einem erprobten Katastrophen- Duo als Innenverteidigung anzutreten?
Grüße
Annabelle
-
13. lars Says:
Oktober 5th, 2008 at 19:06Liebe Annabelle Meyer, das kann ich mir aber an einem Finger abzählen, was hier von unseren Freunden auf Ihren Kommentar jetzt für Antworten kommen…so von wegen Graupentruppe und Katastrophen-Duo als Innenverteidigung.
-
14. Stephkoch Says:
Oktober 5th, 2008 at 19:09@Annabelle: Andere lassen das auch zu. Du erinnerst Dich an Famgusta? Aber die Grün-Weißen sind ja ab und zu verblendet was die eigene Historie angeht…
Wie auch immer. Will keine Polemik reinbringen. Vielmehr möchte ich sagen, dass hier wirklich sachlich-fachlich (und logischerweise immer mit etwas Vereinskolorit, hallo Bayern-Blog!) analysiert wird.
Paule, weiter so!
Also, vorm Schreiben denken. Denn: ja, Paule hat recht, denn dieses Jahr wird aufgrund der momentanen Schwäche unserer Bayern sehr deutlich, wie sehr sich die anderen immer gegen uns den Ar*** aufreißen. Und damit immer wieder ihr bestes Spiel in der Saison machen.
-
15. TheBigEasy Says:
Oktober 5th, 2008 at 19:14@Conti:
Schon okay, wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern und was die CL betrifft haben derzeit sowieso (noch) andere die Favoritenrolle.@Annabelle wg. “Wie kommt man …”:
Bei uns bekommt man(n) halt auch mal ne zweite, dritte oder vierte Chance und nur wer die auch nicht nutzt, der muss wieder gehen, manchmal auch zurück in den hohen Norden.
By the way, die Defensivleistung des Gästeteams am gestrigen Samstag in Stuttgart war auch nicht ohne.& last but not least noch ‘mal zum Trainer:
Der Coach, den unsere Spieler eigentlich bräuchten, der trainiert bereits unser Team in Liga 3. Also komm’ Jürgen, weck den Tiger in dir. -
16. derfippo Says:
Oktober 5th, 2008 at 19:17@ lars
Danke
Aber siehat ja Recht. Wir sind wirklich verdammt schlecht in der Abwehr bisher. 13 Gegentreffer.
Aber obwohl es so grottig läuft, gibts tatsächlich zwei Teams, die noch mehr Buden kassiert haben…
-
17. lars Says:
Oktober 5th, 2008 at 19:19Gern geschehen…
Und Du hast auch recht: 16 Gegentreffer nach sieben Spieltagen sind einfach lächerlich.
-
18. Joggl Says:
Oktober 5th, 2008 at 20:37Also ich bin mittlerweile lange genug Bayern Fan um mich wirklich auch mal eine Saison quälen zu können. Um wirklich einen Umbruch in einem Verein wie dem FCB zu schaffen braucht es Zeit und keine Fans die nach 7 Spieltagen Bundesliga schon wieder einen neuen Trainer fordern. So kommt langfristig nichts standfestes dabei raus. Ich denke immer nur an England wo auch ein Wenger oder ein Ferguson Jahre lang Teams aufgebaut haben die auch international um Titel mitspielen können. Arsenal zwar momentan nicht so super erfolgreich aber immerhin ohne die Ausgaben die z.B. Chelsea tätigt. Auch die haben nach Ranieri, Mourinho und Grant jetzt den 4. Trainer um endlich dort hin zu kommen wo sie hin wollen. Zu oft den Trainer zu wechseln ist mMn kontraproduktiv. Wie soll einer Manschaft in 3 Monaten ein komplett neues Konzept von Fußball übergestreift werden ohne das es zu Reibungen kommt?!
Ich stehe die komplette Saison hinter Klinsmann, weil sein Weg in meinen Augen richtig ist! Ich habe nicht den Anspruch, dass mein Team jedes Jahr Titel holen muss! Klar sollten wir am Ende des Jahres unter den ersten 4 Teams sein, aber das werden wir auch! Und wenn nicht dreht sich die Welt auch weiter und wir können uns immer noch Gedanken machen wie’s weiter gehen soll. -
19. paule Says:
Oktober 5th, 2008 at 21:58@Conti: Mein Zitat was teilweise ironisch gemeint. Ja. Beim FCB wird aufgrund der vergangenen Erfolg zumeist das höchste erwartet. Deshalb schrieb ich ja auch “wenn” – bisher hat noch keiner bei uns den CL-Sieg gefordert, nur vereinzelt wurde vom Finale gesprochen, aber das kann man ruhig unter dem üblichen Jahrbuch-Gefasel abbuchen…
Zu den Saisonzielen: Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, das man beim FC Bayern das Triple erreichen kann, wenn man mit Klinsmann wirklich einen epochalen Umbruch beim FCB umsetzen will – das passt nicht zusammen. Nicht innerhalb einer Saison. Dann wäre das eine Übergangssaison. Und ein Ziel für 2010.
Unter Hitzfeld war dieser “Umbruch” was anderes. Da blieb alles beim alten, es wurden nur für 70-80 Mio. neues, frischen Top-Spieler-Material an der Säbener Straße versammelt – das lief fast von selbst.
Wie schwierig ein Klinsmann-Umbruch sein kann, sieht man ja daran, dass die Bayern mit der gleichen Zauber-Truppe der Vorsaison die aktuellen Leistungen abliefern…
Anyway.
Ich hab’s gerade auch woanders gelesen:
Das wir so derart viele Gegentore bekommen, hat nicht (nur) was mit Lucio, van Buyten oder Demichelis zu tun.
Da haben alle 11 Spieler auf dem Platz was mit zu tun. Wenn alle Spieler bei Ballverlust sofort auf Defensive umschalten würden, hätten wir all die Gegentore nicht bekommen, jede Wette.
Diese Einstellung sehe ich heuer bislang allein bei Zé Roberto, einem 34-jährigen. 34! Respekt. Da könnte ich mit meinen 37 fast noch mitspielen…
Was ich eigentlich sagen wollte:
Man kann an Klinsmann jede Menge kritisieren, denn schließlich ist er als Trainer für Motivation, Konzentration, Fitness und alles andere verantwortlich. Für alles, was man vor und nach einem Spiel machen kann. Spielen müssen die Spieler aber immer noch selber.
Und zweitens finde ich es zu billig, wenn jetzt “Journalisten” und einzelne “Fans” nach dem 7.Spieltag Klinsmanns Kopf fordern, vor allem, wenn man bedenkt, dass Teile dieser Gruppierungen seinen Kopf von Anfang an schon weghaben wollten. Sowas finde ich einfach nur widerlich…
Zum Glück ist die Saison einfach nur quer, sonst hätten schon viel mehr Rückstand…
-
20. Ben Says:
Oktober 5th, 2008 at 22:11Das dieser Klinsmann keine Ahnung von Taktik hat, ist ja nicht neu. Aber hat man ihn bei dieser WM da (als er auch nur einen für FCB Verhältnisse lächerlichen dritten Platz gemacht hat) nicht für seine Motivation gefeiert worden?
Und nun krachts kurz vor Schluss zwei mal – eindeutig eine Einstellungssache.
Was kann denn der Mann jetzt eigentlich?!
-
21. Bernhard Says:
Oktober 5th, 2008 at 22:51Ich glaube nicht, dass überhaupt ein Trainer komplett ohne Ahnung von Taktik und dergleichen überhaupt so weit gekommen wäre.
An oberster Stelle steht immer noch die Leistung der Mannschaft bzw. des einzelnen Spielers. Erst wenn die stimmen, kann man mal über Taktik sprechen.
Oder hat man jemals von einer gut spielenden funktionierenden Mannschaft gehört, die aber aufgrund schlechter Taktik verloren hat? -
22. asd Says:
Oktober 6th, 2008 at 02:32@Conti
hi ich glaube diese Krise , sofern man davon sprechenen kann ist wie conti im ansatz angedeutet hat auch schuld der führung Wir haben einfach keine neuen spieler geholt und gehofft die manschaft bringt mindestens die gleiche leistung? Genau das rächt sich .
Zum anderen sidn einige Spieler vieleicht gesättigt ( demichelis , toni , klose , Borowski?,Poldi) dachten es ist genug mittelmäßíge leistung zu bringen….. das eine meisterelf sofort unter druck steht ist normal …..aber nicht in dieser art undweise
auserdem letze Saision hatten wir 5 -6 neue Spieler , die alle scharf drauf waren sich zu bweisen
das bayern keinen 4ten Stürmer gekauft hat rächts sich genau in diesem……. unsere Stürmer haben einfach Keinen Druck, Konkurenzkampf würde denen gut tun , gerade mit so einen Stürmer Pawel Pogrebnyak
Ich glaube aber bayern schaft es noch meister zu werden , zur Winterpause wird bayern da sicher zuschlagen auf dem transfermarkt
-
23. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 08:53Nachdem ich am Samstag einen Tobsuchtsanfall im Auto bekommen habe, als ich den Endstand un die Entstehung desselben im Radio gehört habe, geht es mir heute nur bedingt besser. Zum Glück gibt uns allen herr Paule hier ein Ventil…
Zum Bayern Druck: Der FC Bayern München verspielt zu Hause keine 3: 1 Führung. Ende aus. Und schon gar nicht gegen eine Graupen truppe (danke annabelle). Daran gibts nichts zu deuteln. Da gibts nichts zu beschönigen. Eine Blamage bis auf die Knochen. Peinlich.
Zu den Medien: ich habe schon von Anfang an gesagt, das die Blöd Zeitung wegen Klinsmann 2 extra Seiten anhängen kann. Und genau so kommt es. Darauf hat doch jeder a bis e Reporter in deutschland gewartet, das der start in die Hosen geht. UH hat sich gut aus der affäre gezogen, bei Klinsi würde ich mir eine Wutrede wie bei Trap wünschen, aber das wird er nicht öffentlich tun. Ist sicher auch besser so.
Zur Manschaft: Ich ahbe das gefühl, das sie gegen den trainer spielen. Er verlangt wohl zu viel von Ihnen. Im Taktischen und läuferischen bereich. Deshalb habe ich auch (zu Conti´s unverständniss) 10 neue Spieler gefordert. Spieler, die Klinsmann verpflichtet hätte. Die zu Ihm stehen würden. Nicht in alten strukturen festhängen, oder diesen nachtrauern. Ich denke, Conti versteht jetzt, was ich damit meine.
Was ich bei Klinsmann nicht verstehe ist:
- Breno wird gegen Lyon eingesetzt, und gegen Bochum nicht. Umgekehrt wäre logisch gewesen.
- Kroos ist nicht mal im Kader, warum? Sosa zeigt doch regelmäßig, das er sich bei Bayern nur in der kabine zurecht findet. Nicht im spiel selber.
-Die innenverteidigung kann mMn nur lucio /demichelis sein.
Micho wurde zwar vor Jahren für die 6er Pos. verpflichtet, aber hinten ist er normal besser.Zu den Trainern: Es rächt sich jetzt, das in Klinsis Trainer stab kein einziger mit BL erfahrung zu finden ist. Der Mexikaner taugt keinen schuß Pulver. wie auch. er kann die spieler ja nicht mal ansprechen.Schon bei der nationalelf erledigte Löw die meiste Trainerarbeit. Und ein löw fehlt gänzlich. Das wurde versäumt.
zu den fans: ich versteh jeden, der seinen Unmut gegen den Trainer äußert. Warum? siehe druck. Sowas darf nicht passieren. Bei jedem anderen verein darf das passieren. Bei bayern nicht. Trotzdem würde eine Trainer entlassung nichts bringen. Klinsmann wird lehrgeld zahlen, aber nächstes jahr gehts aufwärts. Ich werde mir diese Rufe auch verkneifen. Vom Vadder hört ihr viel früher: Poldi raus.
Verdient hätte es die manschaft, mal in einer leeren arena zu spielen. vor 10 000 Zuschauern. Dann, wenn das geld ausbleibt, würde sich mancher spieler oder verantwortlicher mal etwas mehr gedanken machen. Ich bin maßlos enttäuscht.
-
24. Franck Says:
Oktober 6th, 2008 at 09:11Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal Annabelle zustimmen muss, aber sie hat völlig recht damit, dass man sich fragen muss, warum Woche für Woche auch kleine Mannschaften ihr Spiel des Jahres ausgerechnet gegen Bayern machen. Dazu gehören immer Zwei, und damit auch der FCB, der sowas erst möglich macht.
Umbruch ja, Klinsmann-Philosophie ja, Trainingsmethoden ja. Aber trotzdem muss doch, ohne Klinsmanns Kopf zu fordern, erlaubt sein zu fragen, was hier eigentlich los ist?
Gerade weil die Mannschaft fast unverändert zur Vorsaison ist, verstehe ich nicht, wie so ein Leistungsunterschied aufkommen kann.
Was ist das denn überhaupt, was Klinsmann IM VERGLEICH ZU DEN VIELEN TOPSPIELEN UNTER HITZFELD DER VORSAISON anders bzw. besser machen will? Ich hab schon letzte Woche geschrieben, dass in diesen besagten Spielen bereits one-touch-football gespielt wurde, schnell, vertikal, nach vorne. Dass wir das nach 7 Spieltagen der Vorsaison häufiger gesehen haben, als jetzt, macht doch nachdenklich.Klinsmann switcht die Mannschaft doch nicht auf eine neue Sportart um, auch verlangt er nicht von Schweini, im Sturm zu spielen und von Podolski in der Abwehr. Die Spieler, bis auf Oddo und Borowski, kennen ihre Nebenleute, sie kennen die Laufwege ihrer Kollegen und deren Stärken und Schwächen: Das sind doch alles Dinge, die da sind, und wo auch Klinsmann nichts radikal verändern will.
WARUM ALSO DIESE SCHROTTSPIELE?!
Eine Möglichkeit wäre, dass es eine große Verunsicherung in der Mannschaft gibt. Dass den Spielern offenbar nicht klar ist, was der Trainer eigentlich von ihnen will. Dass es vielleicht widersprüchliche Anordnungen gibt. Es gab ja Berichte (nicht im Boulevard), dass Klinsmann offenbar gezielt die Hierarchie (und die Spieler?) aufmischen will, um quasi als Laborversuch eine neue Hierarchie zu erhalten. Sollte das so sein, geht das gerade gewaltig nach hinten los.
Die aktuellen Ergebnisse werden diese Verunsicherung nur verstärken. Der Kopf übernimmt das Kommando und fragt sich: Können wir überhaupt noch gewinnen? Was haben wir eigentlich wirklich drauf? Können wir souverän spielen, wenn wir in Zukunft wieder 3:1 führen? Was will der Trainer von mir? Was war so falsch an letzter Saison, dass unser Trainer einen Systemwechsel will?Glücklicherweise sind bis auf Hamburg die anderen schon wieder zu blöd, uns richtig davonzuziehen. Platz 3 am Saisonende wäre schon ein großer Erfolg. Weiterkommen im DFB-Pokal bin ich skeptisch, Achtelfinale CL überstehen bin ich skeptisch.
Und was kommt dann in der nächsten Saison? Nach Meinung viele hier, gibt man Klinsmann also diese Saison – und die folgende auch noch: Denn wenn man ihm Platz 4-6 zugestehen will – und der wird dann erreicht, macht man doch mit ihm weiter in der nächsten Saison, oder?
Nein. Meine Prognose (nicht meine Hoffnung) ist, dass man sich von Klinsmann in der Rückrunde, wenn weiterhin solche Ergebnisse erzielt werden, trennt. Die Geduld bei UH und KHR ist sicher da, aber die Ergebnisse müssen stimmen. Sollte Platz 3 ernsthaft außer Reichweite geraten, wird die Geduld am Ende sein.
-
25. derfippo Says:
Oktober 6th, 2008 at 12:00An alle, die meinen letzte Saison war alles super und nur dieses Jahr läufts schlecht:
Bitte lest euch nochmal Blogbeiträge von Anfang 2008 durch. Es gab viele wirklich grottige Spiele letzte Saison. Zwar gabs in der Buli nur lächerlich wenig Niederlagen und Gegentore, aber gut waren die Spiele deshalb noch lange nicht. Wir alle hier haben damals viel über das Team und Hitzfeld geschimpft, sei es wegen Taktik oder wegen Rotation oder wegen der Abhängigkeit des ganzen Teams von Ribery oder oder oder.
Ok, die Grottenspiele kamen nicht so gehäuft und am Ende überwog das erneute Double und das Erreichen des HF im UEFA-Cup (wo wir übrigens in beiden Spielen auch grottig untergegangen sind).
Ich denke also, man kann sich jetzt nicht hinstellen und sagen, der Klinsi ist zu blöd mit dem Superkader der letzten Saison heuer gute Spiele abzuliefern.
Hierarchie:
Ich glaube nicht, dass Klinsmann die Hierarchie gezielt und von außen aufgezwungen neu regeln will. Nach dem Weggang von Kahn als jahrelangem Leader und Kapitän, musste die Hierarchie einfach neu geordnet werden. Und ich denke, dass die Ernennung von van Bommel vor allem auch mit Rücksicht auf das bereits vorhandene hierarchische Gefüge erfolgte. Ein Lahm (der Klinsi evtl. noch lieber gewesen wäre) hat vielleicht einfach nicht das Standing bei seinen Kollegen wie es ein MvB hat (oder zumindest hatte). -
26. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 13:05@derfippo; Stimme dir zu. genau deswegen habe ich ja auch personelle Verstärkung gefordert, auch wenn es den grün weißen hanseaten hier nicht in den kopf gehen will…
-
27. Zechbauer Says:
Oktober 6th, 2008 at 14:32Ich hatte bei Bekanntgabe der Klinsmann-Verpflichtung schon kein gutes Gefühl was die Kombination van Bommel und Klinsmann angeht. Vielleicht mag Klinsmann einfach keine starken Charaktere neben sich – vielleicht ist das auch mein “WM2006-Kahn-Trauma”. Keine Ahnung. Ich hoffe ich habe mich geirrt. Für MvB täte es mir leid. Ich lege zwar “noch” eine schützende Hand auf Klinsmanns Maßnahmen, aber in Sachen van Bommel und Kroos verstehe ich ihn einfach nicht.
Ansonsten gebe ich fippo absolut Recht: In der letzten Saisonhälfte schimpften die üblichen Verdächtigen noch auf Hitzfeld und den lahmen Fußball der Bayern. Jetzt wird diese Effizienz wieder glorifiziert.
-
28. DonParrot Says:
Oktober 6th, 2008 at 15:13Mein lieber Paule – jetzt muss ich aber doch mal was loswerden.
Erstens: Wir haben gegen Euch keineswegs unser bestes Spiel der Saison abgeliefert – das war 14 Tage vorher gegen Gladbach. Aber so, wie Eure Truppe bei uns aufgetreten ist, war das auch gar nicht notwendig. Und auch Bochums Auftritt war nun nicht soooo überragend. Wie UH ja selbst sagte: Ihr wart dem 4:1 wesentlich näher als die Bochumer dem Anschlusstreffer. Es ist ganz einfach so, dass Ihr ungewöhnlich schlecht spielt. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.
Im übrigen ist es doch – das hat uns Uli ja wohl oft genug in die Ohren geblasen – dass jede Bundesligamannschaft gegen Euch Jahr für Jahr ihre beste Leistung bringt. Warum also jetzt plötzlich das Gejammer darüber – zumal es momentan nicht mal der Fall ist.
Und dass Klinsmann mit seiner Maßnahme, einen Mann zum Kapitän zu machen, der laut eigener Aussage nicht ins System passt, sowohl die Hierarchie in der Mannschaft als auch sich selbst schwer beschädigt hat, darüber brauchen wir ja wohl auch nicht zu diskutieren.
Und warum bitte trifft der Poldi in der Nationalmannschaft so beständig, wenn er so leicht auszurechnen ist?
Und warum gilt das Leistungsprinzip nicht für Herren wie Klose und Toni. Während andere Jungs rausrotiert werden, obwohl sie in den vergangenen Wochen Leistung gebracht haben. Wenn ich beispielsweise Borowski wäre, wäre ich auch entmotiviert. Schließlich scheint sich Leistung für ihn nicht auszuzahlen. Da kann man es dann auch schleifen lassen – ändert ja sowieso nichts. Und dasselbe gilt natürlich im Prinzip auch für Podolski. Egal, ob der in der vergangen zwei Jahren gute oder schlechte Spiele abgeliefert hat – sobald seine Konkurrenten fit waren, saß er wieder auf der Bank.
Klinsmann ist mit Sicherheit als Nationalmannschafts-Motivator großartig gewesen – von einem guten Vereinstrainer jedoch ist er weit entfernt. Dafür braucht es nämlich Teamgeist und das entsprechende Gespür für die Strömungen und Stimmungen in einer Mannschaft. Was Klinsmann schon als Spieler gefehlt hat und woran sich ganz offensichtlich bis heute nichts geändert hat.
Aber macht nur – je länger Ihr an ihm festhaltet, desto schwieriger wird es für Euch werden, Euch anschließend wieder an die Spitze zurückzuarbeiten.
Umso mehr falls Uli – wie ja schon des Öfteren angekündigt – demnächst tatsächlich aufhören sollte.
-
29. Ben Says:
Oktober 6th, 2008 at 15:19Da muss ich meinem Vorredner in allen Punkten recht geben! Also wirklich in allen! Top Kommentar!
-
30. paule Says:
Oktober 6th, 2008 at 15:59@Don: Mit Dingen, die man unbedingt los werden muss ist das ja so ein Sache. Sollte man auf jeden Fall tun, ansonsten wird’s pathologisch. Von daher: Ich hoffe es geht Dir besser.
Du scheinst ja ein intimer Kenner der Münchner Interna zu sein. Da hast Du mir was vorraus. Ich äußere hier nur Meinungen und Einschätzungen auf Basis der Dinge, die ich sehe.
Das wir mehr oder weniger phasenweise richtig schlecht spielen, ist ja nix, was ich abstreite. Aufgrund dessen wird ja das Spiel des Jahres für den Gegner erst möglich. Das sollte auch nicht als alleinige Begründung für die Ergebnisse herhalten. Habe ich aber so auch geschrieben…
Das ihr gegen eine mehr als desolate Borussia ein 5:1 erzielt ist natürlich durchaus ein gutes Spiel, die Ergebnisse davor und danach sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache. Dabei willst Du aber nicht die Bayern mit den Borussen leistungsmäßig auf eine Stufe stellen, oder?
Frage: Wo und wann hat Klinsmann behauptet, dass van Bommel nicht ins System passt? Quelle?
Wie ich selbst schon an anderer Stelle geschrieben habe, die Pause tat van Bommel anfangs ganz gut, der Effekt Demichelis auf der 6 nutzte sich imho nach dem Bochum-Spiel wieder, ergo wird MvB imho gegen Karlsruhe wieder spielen…
Das Herr Podolski in der NM ab und an mal trifft und bei Bayern eher weniger, dafür willst Du aber bitteschön nicht Herrn Klinsmann und Herrn Hoeneß verantwortlich machen, oder?
Nochmal die Frage: Wieviele Spiele hast Du in den letzten Jahren von Herrn Podolski im Bayern-Dress gesehen? Wieviele Tore hat er nach Einwechslungen erzielt und somit den Trainern (Magath, Hitzfeld und Klinsmann) echte Argumente für einen Einsatz gegeben?
Aha.
Toni ist unser Top-Stürmer. Warte einfach mal ab, bald platzt da wieder der Knoten. Klose steht aktuell mit Podolski auf einer Stufe, aber eben den Tick vor ihm, was Einsatz, Laufbereitschaft, Technik, etc. betrifft – deshalb Startformation.
Nochwas?
Achja, Deine Klinsmann-Analyse.
Hast Du ausser im Sommermärchen, noch andere Szene mitbekommen, wie Klinsmann so fernab des Spiels und der TV-Kameras so ist und welche Methoden er praktiziert? Hast Du? Glückwunsch. Kannst Du uns bei Gelegenheit ja mal mitteilen…
Sorry für meine Worte, aber das musste ich jetzt dringend mal loswerden…
-
31. Stephkoch Says:
Oktober 6th, 2008 at 16:32Wenn ich die Kommentare bzgl. der “Causa Podolski” hier so lese (und das tue ich seit geraumer Zeit) zeigt sich mal wieder, wie sehr Fußball-Deutschland gespalten ist, wenn es um den FCB geht.
Auf der einen Seite die (sagen wir es polemisch) “Bayern-Hasser”, die in UH den Teufel höchstpersönlich sehen und den Verein als Brutstätte des Bösen.
Auf der anderen Seite die Bayern-Fans. Diejenigen, die sich (fast) täglich mit dem Verein, dessen Ergebnissen und Geschehnissen auseinander setzen.
Und man muss rein objektiv feststellen, dass erstere Gruppe einfach mit Blindheit beschlagen ist. Denn, ja, Podolski schießt seine Tore in der Natiomannschaft. Aber gegen wen?! Lichtenstein! Schnell pusten sie dann in das gleiche Horn wie der Boulevard, der dem jungen Mann aus Kölle eine “Gala-Vorstellung” bescheinigt. Das ich nicht lache! Gegen Lichtenstein! HALLO!
Gut, man kann jetzt sagen; Mensch, bei der EM hat er es doch auch gezeigt. Kann sein. Will ich nicht abstreiten. Aber er tut das eben nicht im Verein. Punkt. Darum spielt er nicht. Kann sich jemand vielleicht einfach mal vorstellen, dass auch bei Bayern die Trainingsleistung zählt? So wie bei jedem anderen Verein auch. Genau hier wird nämlich der Grund stecken, warum ein Herr Prinz Karneval nicht spielt.
Tiefenpsychologisch betrachtet ist die “Causa Podolski” für Rest-Fußball-Deutschland wohl ein weiterer Beweis für die erhoffte (und damit angedichtete) Unfähigkeit der Bayern-Führung.
Ich will es so sagen: schminkt euch das Thema Podolski ab. Er war und ist nur ein Mittelmaßstürmer. Der einzige Fehler den Bayern mit ihm gemacht wurde war, ihn zu verpflichten.
Und zu Klinsmann: der schafft das schon. Basta.
-
32. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 16:48@Stephkoch: Ich bin mir beim Thema Poldi nicht mehr so sicher, der bekommt grundsätzlich mind. eine 4, egal wie er spielt. Note 4 oder besser. Vielleicht haben wir Bayern Fans doch was mit den Augen? Ich bin auf jeden fall ganz bei dir: weg mit ihm, einen der Russen Bomber (oder beide) geholt, und dann das gedönse schnell vergessen.
-
33. DonParrot Says:
Oktober 6th, 2008 at 18:27@Paule: Was diese Aussage von Klinsmann betrifft, waren die Herrschaften beim Doppelpass sich aber weitgehend einig. Und ich glaube kaum, dass die allesamt gleichzeitig Mist erzählen – auch wenn der ein oder andere das regelmäßig tut.
Natürlich stelle ich euch nicht auf eine Stufe mit Gladbach – aber dolle war das wirklich nicht, was Ihr bei uns gezeigt habt.
Und was Podolski betrifft: wenn ein Spieler in der Nationalmannschaft so regelmäßig spielt und trifft wie Podolski – und keineswegs nur gegen Liechtenstein, wie von Stephkoch behauptet – im Verein aber kaum spielt und noch seltener trifft, dann ist ja wohl schon die Frage erlaubt, was da wohl falsch läuft. Insbesondere, da er in der Nationalmannschaft trotz fehlender Spielpraxis so treffsicher ist. Was ihn ja allein schon zu einer Ausnahmeerscheinung macht.
Und was Klinsmann betrifft: Dass er als Spieler kein Vorbild in Sachen Teamgeist war, war/ist ja nun wirklich allgemein bekannt. Gerade Ihr Bayern habt ihm das doch damals vorgeworfen. Und meinst Du, das hat sich jetzt geändert, nur weil er nun als Trainer arbeitet?
Und bitte: Erinnere mich nicht an unsere Leistungen vor und nach dem Spiel gegen Gladbach. Das ist ja soooo unfair. *lol*
-
34. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 18:50@DonParrot: 20 Mio, dann könnt ihr den jecken, sorry den Wunderstürmer haben….smile
-
35. lars Says:
Oktober 6th, 2008 at 19:40Gucke grad Bundesliga Aktuell auf DSF und nachdem ich zum gefühlten hundertvierunddreißgsten Mal die drei bayerischen Idioten (in DSF-Sprech: Aufstand der Fans…oder so…) sehen musste, die “Klinsmann Raus” riefen (neben 20 Fans, die kein Wort gesagt haben…) und dazu noch Udo Lattek, der mit jedem redet, aber keiner mit ihm, kann ich nur betonen, wie froh ich bin, kein Bayern-Fan zu sein.
Was für ein Scheiß, sich sowas Tag für Tag antun zu müssen…
-
36. DonParrot Says:
Oktober 6th, 2008 at 20:49@Vadder: Ich glaube leider nicht, dass wir irgendwann in den kommenden fünf Jahren eine derartige Summe locker machen könnten. Sonst gern.
Aber wir brauchen auch erstmal einen Mann, der vernünftig die Lücke zwischen Defensive und Angriff schließen kann. Und das wird schwierig genug. -
37. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 21:15@Don: Schon recht, falls die Kohle nicht ganz reicht, kommt sicher UH und die geldgeilenbundesligazerstörendenbayern zu ein paar benefizspielen bei euch vorbei.
Falls du einen International tauglichen spieler kennst, der für die von dir genannte Position taugt, email mit Bild und aussagekräftiger Bewerbung bitte an: http://www.fcbayern.de/
=O) -
38. vadder Says:
Oktober 6th, 2008 at 21:27Das beste vom Wochenende?? Kroos hat getroffen…bei der 2ten manschaft, wenigstens da darf er ran…
-
39. q Says:
Oktober 6th, 2008 at 21:42Aaah – Podolski.
Ich gebe offen zwei Dinge zu.
1. Ich bin kein Freund von Podolski.
2. Ich bin ein Freund guter Statistiken, wenn sie eindeutig sind.Poldi und die Nationalmannschaft… Quelle: dfb.de
Tore seit 2004 gegen folgende Gegner (vollständig!):
2004: Thailand
2005: Slowenien, Nordirland, Australien, Brasilien, Mexico, Südafrika
2006: Luxemburg, Ecuador, Schweden, Irland, San Marino, Slowakei
2007: Rumänien, Zypern
2008: Schweiz, Polen, Kroatien, Liechtenstein.Ich werd mich mal bewusst nicht über die Qualität der Gegner auslassen, da mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Meines ist, wie oben erwähnt, nicht so extrem positiv.
Ich bleibe dabei: er kann ein ganz guter Stürmer sein – wenn das Spielsystem wie in Köln auf einen einzelnen Konterstürmer ausgerichtet ist. So wie es bei Bayern nie sein wird.
Für 20Mio fahre ich ihn persönlich nach Taschkent…
-
40. Pistolero Says:
Oktober 6th, 2008 at 22:15Das hat ja echt schon fast was von Therapiegruppe hier, herrlich
Und auf einmal will keiner mehr Meister werden, ich halts nicht aus.
Wir haben übrigens auch nicht unser bestes Spiel gegen Euch gemacht, da gabe es fünf bessere… Nur mal so für`s Protokoll, ne
Grüße von ganz oben im Emoticon-Wahn…
-
41. faulerbeamter Says:
Oktober 6th, 2008 at 22:301. Die Klinsmann-raus-Rufe sind nicht neu. Die gabs bei wirklich _jedem_ Heimspiel dieser Saison. Sei es das Freundschaftssp… oh, sorry: der Franz-Beckenbauer-Cup (das Ding ist wirklich zu groß… frei nach Shrek: ob er damit etwas kompensieren will?!?) gegen Inter oder das 4:1 gegen die Hertha.
2. Die Klinsmann-Raus-Rufe treten vereinzelt auf. Richtmikros und eine gute Regie rücken das natürlich in genau DAS Licht, das die Medien haben wollen. War bei jedem Heimspiel, “unüberhörbares” hab ich bislang nicht vernommen. Bei der Ansage der Spielernamen wird bei ihm gepfiffen bzw. er wird straf-geschwiegen. Klinsmann-Raus kam bisher einmal vernehmbar und deutlich aus der Werder-Kurve, bei den Bayernfans sind es eher Strohfeuer als ein Flächenbrand
3. Klinsmann hatte bei den Klinsmann-raus-Schreihälsen nie eine Chance. Da wird ihm heute noch der Tonnentritt hinterhergetragen. Kahns Entmachtung und die alte Florida-Geschichte haben die Vorurteile abgerundet.
4. Verdammt nochmal, WAS ist eigentlich der FC Bayern? Alles, jedenfalls nicht zukunftsfähig. Festgefahren in alten Strukturen mit alten Systemen. Ach ja, und Deutscher Meister. Und… man möge mir den Missbrauch einer paule’schen Wortschöpfung verzeihen: Zufalls-Champions League Sieger 2001. Zum Gewinn der europäischen Krone gehört immer etwas Glück, aber Bayern und Porto fallen da in den letzten zehn Jahren wirklich auf…
5. Die Drei von der Tankstelle halten derzeit ihre Klappe. Sollte das nicht verdächtig sein? Letztes Jahr haben sie jedem, der es hören wollte erzählt, dass Fußball keine Mathematik ist (nach einem mit Verlaub überirdischen Ligastart). Dass man doch nicht das oder das machen kann. Dass man den Kroos doch nicht so hochjubeln darf. Derzeit legt der FC Bayern den schlechtesten Saisonstart seiner Bundesligageschichte hin und selbst Kaffeetante Beckenbauer kommentiert das nur recht zahm im Rahmen seiner “Pflicht” als Premiere-Experte
6. Klinsman rotiert wie der tasmanische Teufel. Nicht um Spieler zu schonen, sondern um möglichst vielen Spielern möglichst viel Einsatzzeit zu geben. Nein, er will jetzt keinen FC Caritas gründen. Der Mann will sehen, wer von den Spielern beim FC Bayern ist und wer von den Spielern FC Bayern IST. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn nicht zur Winterpause Bilanz gezogen würde. Der Mann hat ein Analysten-Team um sich dass manche Investmentfonds blass vor Neid werden würden.
7. Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Schaut euch die englischen Teams an. Da gibt es Chelski und da gibt es drei Teams, die über die Jahre zu einer Identität gefunden haben. Zwei davon haben Trainer, die nicht im Amt sind, sondern die eine regelrechte Dynastie begründet haben. Unser Trainerrekord liegt bei ca. 6 Jahren, ein Arsene Wenger ist mal eben doppelt so lang auf Arsenals Bank. Ferguson seit 22 (!) Jahren bei ManU. Bayern hat keine spielerische Identität. Mir san mir – geschenkt, das interessiert auf europäischer Ebene kein Schwein. Auf europäischem Durchschnitt durchschaubar – das garantiert ein regelmäßiges Ausscheiden im Viertel- oder Achtelfinale, willkommen auf einer Bank mit Porto, Fenerbahce und Glasgow (ob katholisch oder protestantisch)!
Mit 4-4-2 den Hoëcker machen… und Hoëcker ist bekanntlich immer schnell raus. Wieso das denn? Weil er beim Langeoog-Lochen so durchschaubar und unflexibel ist wie Bayern international8. Warum rannte die Mannschaft in der CL beim Ausgleich gegen Lyon zum Trainer? Warum spielt Demichelis freiwillig in zwei Partien hintereinander auf der Sechserposition – wir erinnern uns doch nur zu gut an das Brimborium beim Cottbus-Spiel. Der Mann denkt sogar über eine vorzeitige Vertragsverlängerung nach. Ich weiss nicht wie es euch dabei geht, aber trotz seiner guten Leistung hatte ich bislang nie den Eindruck, dass er sich mit dem FCB identifiziert.
9. Verabschiedet man sich von der Fernglas-Vorstellung und nimmt man an, dass die Meisterschaft in der Führungsetage nicht eingeplant ist… dann kann weiterhin drauf los experimentiert werden. So lange die Konkurrenz um die CL-Plätze nicht auf und davon ist – und das scheint von deren Seite nicht gewollt, da sich die Punktverluste fast über die ganze Liga aufteilen – ist ein Unentschieden zwar unschön, aber auch unschädlich.
10. Leute, wie naiv ist eigentlich die Vorstellung, wir wüssten es besser als ein ganzer Stab von Trainern und Beratern???
-
42. asd Says:
Oktober 6th, 2008 at 23:48@faulerbeamter
in den meisten punkten ist dir zu zustimmen , gerdae im letzen. Ich finde Klinsmann hat eine Chance verdient ,
Arsene Wenger und Ferguson hatten in ihrer ersten Saison auch keine Meisterelf , sondern haben Zeit gebraucht sich selber und auch ihre Manschaft zu entwickeln.
Auch ein Thomas Schaaf hat mit Werder mal um den Abstieg gespielt. Also hört auf mit dieser Welt untergangs scheise , es ist richtig was klinsmann macht.
Unter Hitzfeld war auch nciht alles perfekt nur wir haten Luca Toni, Ribery und Ze Roberto und Micho in Top Form ohne diese Spieler wären wir letze Saison nicht mal meister geworden.
Klinnsmann hat seine Chance verdient und ich hoffe die nutzt er.Bayern kann noch Meister werden und hat auch in den anderen Wettbewerben reele Chancen aufs Weiterkommenn und wird auch weiter kommen ,
hoffe das sehen auch alle bayern fans so , naja pfiffe gehören halt dazu wenigstens hat klinsmann geschafft das es ne ( miese ) stimmung im stadion herscht lolllllllllllll ^^
-
43. vadder Says:
Oktober 7th, 2008 at 07:30@faulerbeamter: hörst du mich klatschen?? War ein toller Beitrag.
Mir hilft er, die ganze Sache nicht so emotional zu sehn. (habe mich aber auch wirklich geärgert).Du hast recht, die werden schon wissen, was sie tun. Und mit Deiner these, vom Aussortieren (ich machs einfach mal kurz) davon spreche ich indireket (10 neue spieler- grüße an Conti) schon die ganze zeit. und genau das wird Klinsamnn tun.
Manu ist da wirklich ein vorbild, genauso wie arsenal. Und beide Teams sind in england keine Abbo meister. Wie der FC bayern in deutschland. Dort teilen sich 4 Teams die Titel. Bald evtl 5, wenn die Scheichs auf Einkaufstour gehn.
Klinsmann ist sicher kein Guru, kein heilsbringer. Aber er ist wahrscheinlich einer der skrupellosesten Traienr, die je bei Bayern waren. Und das macht ihn höchstwarscheinlich auch erfolgreich. Er wird rotieren und vor allem sortieren. Und wenn einige Mitläufer dann Ihre Taschen gepackt haben, gibts auch wieder Platz für frisches (titel hungriges) Blut.
ich war gegen Hertha auch im Stadion, und ahbe keine dieser Rufe gehört…das nur am rande. Also hat der beamte auch hier recht.
Schöner Beitrag, weiter so!!!
-
44. zechbauer Says:
Oktober 7th, 2008 at 08:33“Zufalls-Champions League Sieger 2001″ <- ?
Bitte, wer hat Dir denn die Erinnerungen vernebelt? Ist nicht böse gemeint, aber den Satz kann ich unkommentiert so nicht stehen lassen.
Wer war denn besser in der CL-Saison 2001? Madrid? ManU?Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu.
-
45. faulerbeamter Says:
Oktober 7th, 2008 at 09:00@zechbauer
Wenn Du mich so fragst: Lyon
Natürlich war der Sieg 2001 verdient… aber ich konnte mir eine kleine Verballhornung des Zufallsmeisters nicht verkneifen. Denn auch bei uns war der (erzwungene?) Zufall im Spiel – besonders im Elfmeterschiessen und im Prinzip war ja das ganze Finale ein Elfmeterschiessen
-
46. zechbauer Says:
Oktober 7th, 2008 at 09:48Natürlich gehört Glück und Zufall oder “göttliche Eingebung” immer zu einem Elfmeterschießen – aber ich fand, die Bayern waren 2001 schon außergewöhnlich in diesem Wettbewerb – und von daher verdienter CL-Sieger. Mit Zufall hat das über den gesamten Wettbewerb gesehen doch wenig zu tun.
Gut. Fein. Dann sind wir uns ja wieder einig
-
47. die satanische ferse Says:
Oktober 7th, 2008 at 10:11Dank eines Arbeitskollegen, der viel Überzeugungs- und Fanarbeit leistet entwickle ich mich langsam zum Bayernfan…und das im gesetzteren Alter…
“Gerade jetzt?” könnte man fragen, wo’s doch gar nicht läuft. Vielleicht wird’s dann um so schöner, wenn es wieder bergauf geht…
Zwei Punkte zum Thema Trainer.
A) Als alter Basketballer habe ich die Weisheit “Offense wins games, defense wins championships!” verinnerlicht. Ich vermag Herrn Klinsmanns Defensivaufstellung nicht zu verstehen. Mein “bayerischer” Leib- und Magenspieler Demichelis hat auf der “6″ nichts zu suchen. Der fehlt doch hinten…
B) Woran vielleicht noch niemand gedacht hat: wenn man Herrn Klinsmann entliesse, welcher Trainer sollte aus dem Karusell purzeln? Ich sehe – außer den üblichen Verdächtigten (die sich ja jetzt erstmal für Gladbach positionieren) aber überhaupt gar niemanden, den ich auf der Bayern-Bank sehen mag. Wem fällt was ein? -
48. elmarinho Says:
Oktober 7th, 2008 at 11:43@q: Danke, danke, danke für diese Statistik. Die Idee mit der Fahrgemeinschaft für den kleinen Geißbock habe ich mittlerweile schon oft in München gehört – da kriegen wir eine schöne Reisegruppe zusammen.
@faulerbeamter: Ich kann mich dem Applaus allerseits nur anschließen.
-
49. Joshtree Says:
Oktober 7th, 2008 at 16:26Aus dem Depressionstiefschlaf wiedererwacht hat Joshi für Euch zwei Lesetipps: auf Spon ist eine einigermaßen ausgewogene Zusammenfassung der ersten 100Tage von Demjürgen. Der stimme ich zu, vor allem in Erinnerung an die gräslichen Gurkenspiele der LETZTEN Saison. Frankfurt, Duisburg, Cottbus, UEFA-Cup,…
Und, leider nicht im Internet, wagt die Basler Zeitung einen viel historischeren Vergleich:
“Wer die Geschichte der Menscheit schon etwas länger verfolgt, der weiss(sic!), dass auf eine Phase der Aufklärung stets eine Phase folgt, in der die Restauration zurückschlägt oder dies zumindest versucht. Interessierte Kreise, die dem Neuen oder dessem Schöpfer nicht wohlgesonnen sind, beschwören dann das Alte, das angeblich zerstört wurde, obwohl man es besser bewahrt hätte. Noch ist es beim FC Bayern München nicht soweit, aber verwundern muss es nicht, dass es Ex-Captain Oliver Kahn war, der gestern bemerkt hat, dass ‘jeder Verein seine eigene Philosophie’ habe, die man im Prozess der Weiterentwicklung ‘nicht völlig über den Haufen werfen’ könne.” Zitat Ende und aus! Danke!
-
50. vadder Says:
Oktober 8th, 2008 at 20:12Auch noch was zu Klinsmann:
Er hat Sport Blöd Reporter Hinko rausgeworfen. Sicher nicht seine schlechteste Maßnahme als Bayern Coach.
Die Sport Bild beschwert sich natürlich, aber auf der bayern Homepage gibt es dazu nen schönen Leserbrief:
Presse
Ein Leserbrief an die Sportbild
08.10.2008Am Mittwoch hat der Sportjournalist Harald Landwehr an die Redaktion der Sportbild einen Leserbrief geschickt, den er in Kopie auch dem FC Bayern hat zukommen lassen. Den Inhalt finden Sie im Folgenden.
Leserbrief zum Editorial von Herrn Gottschalk, Ausgabe vom 8.10.08:
Der Hinweis Ihres Chefredakteurs, dass Jürgen Klinsmann durch seinen Rauswurf Ihres Mitarbeiters aus der Pressekonferenz versucht, objektiven und investigativen Journalismus von Sportbild und Herrn Hinko vermeiden zu wollen, ist lächerlich. Ich bin selbst seit 18 Jahren Sportjournalist und weiß genau, was sachlich fairer Journalismus ist.
Was der Populist und Matthäus-Intimus Hinko, der vermutlich auch die Matthäus-Kolumnen zu 100 % verfasst, seit Jahren abliefert, ist schlimmster intriganter unfairer Boulevardjournalismus.
Hätten Sie ein Interesse daran gehabt, den neuen Bayern-Trainer korrekt zu behandeln, dann hätten Sie von Beginn seiner Amtszeit an einen neutralen Kollegen an die Säbener Straße geschickt. Wenn Sie ehrlich wären, würden Sie sich wenigstens selbst zugestehen, dass Sie nie an Objektivität interessiert waren, sondern lediglich die in Ihrem Haus von je her übliche Pro-Matthäus und Anti-Klinsmann-Politik verfolgen.
Hätten alle Kollegen die von Ihnen propagierten „journalistischen Grundsätze” des Herrn Hinko, dann wäre unser Berufsstand noch schlimmer dran als er ohnehin schon ist.
Hochachtungsvoll
Harald Landwehr
70599 StuttgartWenn die Sport bild sogar schweinis Vertrag abdrucken kann, was bekommen die sonst noch alles zugeschoben?? Da wird die Maßnahme von Klinsi wohl mehr als sinnvoll sein. Langsam glaube ich wieder dran: ALLES wird GUT!!!!!
-
51. DonParrot Says:
Oktober 8th, 2008 at 21:11Schön! Endlich mal jemand, der diesen unsäglichen Intriganten an die Karre fährt.
-
52. paule Says:
Oktober 8th, 2008 at 23:20@vadder: Nur mal so am Rande: Braucht man mich hier noch, oder werden die Themen, die ich so im Kopf habe, jetzt schon selbst initiiert und diskutiert?!





Oktober 6th, 2008 at 07:35
[...] Bochum liegt 3:1 zurück und kann kurz vor Schluss ausgleichen. Wow. Für die anderen ein neuer Tiefpunkt, ist es für mich wirklich schön. Ja, die Bayern sind gerade wirklich nicht das Maß der Dinge, [...]
Oktober 8th, 2008 at 23:30
Es gibt sie doch noch: die anderen Sportjournalisten…
Ich konnte es mir ja eigentlich schon gar nicht mehr vorstellen, aber offenbar gibt es doch noch ganz normale und vor allem seriöse Sportjournalisten. Harald Landwehr ist so einer.
Eben dieser hat der SportB**D einen Leserbrief geschrieben. Als Re…