Klarer Fall von „Ich war es nicht,

der da war es!“

Und somit liegt der schwarze Bahn-Peter bei Siemens…

Beim Siemens-Konzern kommt der krisengeplagte Konzernbereich Verkehrstechnik nicht zur Ruhe. Angesichts häufiger Probleme beim ICE will der Großkunde Deutsche Bahn künftig nur noch zahlen, wenn die Hightech-Züge einwandfrei funktionieren.

Ist ja auch so schön praktisch für die Bahn – immer wenn mal wieder was nicht funktioniert – einfach auf Siemens schieben…

Obwohl…

Zuletzt hatte eine kostspielige Konstruktionspanne bei Straßenbahnen vom Typ Combino für Schlagzeilen gesorgt und die Siemens-Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres 2003/2004 mit Rückstellungen von rund einer halben Milliarde Euro massiv belastet.

Die Verkehrstechnik machte deshalb 434 Millionen Euro Verlust. Im Jahr zuvor hatte der Konzernbereich noch einen Gewinn von 284 Millionen Euro erzielt.

Auf welchem Platz liegt die Siemens AG eigentlich in dieser Liste?!