Unglaublich sowas, oder?!

Da steht der FC Bayern jetzt doch tatsächlich auf einer Stufe mit dem Ex-Stasi-Club BFC Dynamo (Ost-)Berlin!

Fußball-Oberligist BFC Dynamo darf als einziger deutscher Fußball-Club neben Bayern München ab sofort mit drei kleinen Sternen auf den Trikots antreten. Der DFB gab damit einem Antrag der Berliner statt, die mit zehn Titeln Rekordmeister der einstigen DDR waren.

Nichts gegen die DDR und nichts gegen den Ost-Fußball, aber werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?!

Wieviele Meisterschaften des BFC Dynamo wurden bitteschön sportlich entschieden?!

Süß ist auch das hier:

Wie der Verein weiter mitteilte, hat der DFB im Zusammenhang mit dem BFC Dynamo eine Grundsatzentscheidung gefällt. Demnach hat jeder Meister aus der DDR sowie jeder deutsche Meister aus dem DFB-Bereich vor 1963 bei entsprechender Voraussetzung das Recht auf Sterne. Bisher hatte die Deutsche Fußball-Liga die Vergabe der Sterne auf die Zeit seit der Bundesliga-Einführung 1963 beschränkt.

Naja, dann rennt ja jetzt bald jeder Ex-Spitzenclub mit Sternchen rum…

Der 1. FC Nürnberg hatte acht seiner neun Meisterschaften bis 1961 gewonnen, Schalke 04 holte den letzten seiner sieben Titel sogar 1958.

Dann sollte man aber genauso konsequent sein und die obere Grenze aufheben, sprich auch mehr als drei Sterne ermöglichen bei 15, 20, etc. Meisterschaften, schließlich ist ja so auch die Bandbreite viel größer, oder macht es keinen Unterschied, ob man die Meisterschaften von 1963 – 2004 betrachtet, oder die von 1903 – 2004?!

Nachtrag (15:22):
Habe gerade eine offizielle Antwort der DFB-Pressestelle erhalten, die diese dpa-Meldung dementiert, es „werde noch beraten und es gäbe noch keinen endgültigen Beschluss dazu“.

Nachtrag (23.03.05, 17:05): Heute hat übrigens auch die DFL meine allgemeine Anfrage beantwortet mit dem Hinweis, dass „das Thema noch nicht abschließend entschieden ist und Anfang April es hierzu Endgültiges geben wird.“