Der einzig wahre Analyst: Karl Dall

Vergesst Lattek, Matthäus, Bierhoff und Klinsmann!

Der einzig wahre Experte im Fußball ist Karl Dall. Weshalb? Deshalb!

ABENDBLATT: Alle reden von den Super-Bayern, die 70 Millionen Euro in den neuen Kader gesteckt haben. Ist das Geld gut investiert?

DALL: Erfahrungsgemäß stecken die Jungs das wieder in Frauen und „Bauherren-Modelle“ – so kommen „soziale Fälle“ von der Straße und der Staat kassiert mit und kauft neue Panzer davon.

Ging zwar um die Bayern, war aber noch nicht mal der beste Spruch, der hier ist mein Favorit:

ABENDBLATT: Spätestens in vier Wochen wird in der unteren Tabellenhälfte vom Abstiegsgespenst gesprochen, das bei einigen Klubs gesichtet worden sein soll. Wen wird das Ihrer Meinung nach betreffen?

DALL: Ich freue mich schon drauf, dann werden wieder abgehalfterte Trainer hochgelobt – Paceman Neururer gegen Gespenster! Kuno Klötzer hat übrigens ’ne neue Handy-Nummer! Kleiner Tipp für Bielefeld, Rostock, Frankfurt und Duisburg…

Knapp vor diesem hier:

ABENDBLATT: Nun mal im Ernst: Es gab ja schon häufiger Überlegungen, den Abstieg wie etwa in der Deutschen Eishockey-Liga auch in der Fußball-Bundesliga abzuschaffen oder nur einen Klub absteigen zu lassen. Was halten Sie davon?

DALL: Ich bevorzuge das System Schalke: Wenn die absteigen müßten, wird die Liga aufgestockt – das hatten wir ja schon mal.

Schön, dass die Saison wieder anfängt…