Endlich ist der FC Bayern mal nicht die Nummer 1

Alljährlich, fast zum gleichen Zeitpunkt, werden die Zahlen über die verkauften Dauerkarten in der Fußball-Bundesliga veröffentlicht.

Potzblitz. Der FC Bayern ist endlich mal nicht die Nummer 1!

Hier ist nicht der FC Bayern vorn: Auf die stärkste dauerhafte Fanunterstützung können die Dortmunder setzen. Sie steuern auf den Rekordabsatz von über 50.000 Dauerkarten zu.

Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch.

Nur zwei Sachen von meiner Seite dazu:

1. Die Anzahl der verkauften Dauerkarten ist alleiniger Gradmesser für „dauerhafte Fanunterstützung“?

Na das erklärt ja die Totenstille im schwachgelben Stadion, wenn der Gegner führt (Nein, Nick. Das ist keine Floskel, das habe ich bei allen allen Gastspielen der Bayern, bei denen ich anwesend war, selbst erlebt).

2. Es ist bekannt, dass der FC Bayern, schon zu Zeiten des Olympiastadions, den Verkauf der Dauerkarten regelmäßig stoppt und beschränkt?

Um die Diskussion über die „dauerhafte Fanunterstützung“ mal verstummen zu lassen, würde ich ja fast dazu tendieren, dass der FC Bayern für ein Jahr, nur mal so zum Testen, den Dauerkartenverkauf völlig freigibt.

Wie hoch ist das vorgeschriebene Gäste-Kontingent? 10% Wären also 6.900 Karten. Um was wollen wir wetten, dass die Bayern einen Dauerkarten-Rekord über 62.100 aufstellen würden?!

Das nur mal so von mir zu diesem Thema.