Wer kennt sie nicht – die Ligashow von Max und Franz.
Für mich immer der beste Fußball-Sport-Podcast gewesen wo gibt. Hervorgegangen aus debss (die einfach beste Sportshow), war es im Grunde mein erster Kontakt mit dem Medium Podcast. Insgesamt zweimal wurde ich selbst interviewt, einmal für debss und einmal für die Ligashow.
Ich fand das alles im Grunde total spannend, vor allem weil man so auch mal eine Stimme zu all den anderen bekannten Fußballbloggern hörte – witzig.
Inzwischen habe ich DSL-Flat mit ausreichender Bandbreite und da macht der Download (zumeist so um die 30 Minuten Sendezeit) dann noch mehr Spaß, allein, ich komme nicht dazu, die einzelnen Ausgaben zu hören, pro Spieltag sind das immerhin 2!
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Man hört überhaupt keine Fußball-Blogger mehr, sondern nur noch die „echten“ (Sport-)Journalisten, oft aus dem eigenen Hause (WAZ & Co.) aber auch aus anderen Medien (11Freunde, Sportstudio, WDR, etc.).
Persönlich finde ich das schade, aber wahrscheinlich ist selbst hier eine solche Entwicklung unumgänglich: Je größer man wird, desto weniger Platz ist für ein privat anmutendes Statement eines Fußball-Bloggers, eines Fußball-Fans und desto mehr für die „professionelle“ Sichtweise eines Sport-Journalisten.
Die Welt dreht sich weiter, auch in der Blogsphäre und erst recht in den (Fußball-)Medien…