Angefangen hat es mit einer Meldung im Videotext

Und ich wunderte mich, dass noch niemand das Thema aufgegriffen hat. Bietet sich doch an. Geht ja schließlich um Bayern-„Fans“ und Gewalt.

Nach Angaben der Polizei hatten zwei Busse mit Bayern-Fans auf ihrem Weg zum Punktspiel in Mönchengladbach die Rastanlage angesteuert und waren dort auf einen Bus mit Nürnberger Anhängern (unterwegs zur Partie bei Schalke 04) getroffen. Laut den Beamten verließen die Bayern-Fans ihre Busse und gingen auf die Nürnberger los. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Frau eines Busfahrers von einer Flasche am Kopf getroffen. Sie wurde schwer verletzt, Lebensgefahr besteht allerdings nicht. Die Frau wurde in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Weitere Personen wurden leicht verletzt.

Das ist schlimm und hat im Fußball nichts zu suchen. Bei aller Emotion, die im Fußball ihren berichtigten Platz hat – auch in meinem Kopf und Herzen – ist sowas mehr als daneben. Mir würde auch nie in den Sinn kommen, derlei „Fans“ und deren Verhalten als akzeptabel oder tolerierbar zu bezeichnen!

Die beiden Busse wurden 30 Minuten später auf der Bundestraße gestellt und sämtliche Insassen verhaftet. Eigentlich hatte ich nicht daran gedacht, darüber etwas zu schreiben, nicht weil ich es totschweigen wollte, nein, weil jegliche Plattform für derlei Fußball-„Fans“ zu viel, gar überflüssig ist. Allerdings hat mich die Reaktion des FC Bayern (Link, pdf) umgestimmt. Steht der Verein immer mal wieder bei (selbsternannten) „echten“ Fans in der Kritik, ob seines Verhalten gegenüber eben diesen, den eigenen Fans, hat er hier imho korrekt und verhältnismäßig gehandelt, da ich davon ausgehe, dass dem Verein die Details bekannt waren, die uns bisher (noch) verborgen geblieben sind.

FC Bayern München sagt Unfallopfer jegliche Hilfe zu / Ab sofort bundesweite Stadionverbote und Hausverbote für Fangruppierung

Es ist die Rede von der Gruppierung „Schickeria München“, die, darauf verweist der Verein ausdrücklich, kein offizieller Fan-Club des FC Bayern ist. Der Verein spricht mit sofortiger Wirkung gegen „alle 73 Insassen der beiden Busse ein bundesweites Stadionverbot“ und „ein Hausverbot sowohl auf dem Gelände des FC Bayern München (München, Säbener Straße) als auch auf dem Gelände der Allianz Arena Münchenaus“ aus. Abgesehen davon erhält „die Gruppierung auch keine Eintrittskarten mehr“.

Wer sich jetzt fragt, wie der Verein FC Bayern ein bundesweites Stadionverbot aussprechen kann, also auch in allen anderen Stadien, dem sei gesagt, dass die Vereine in den Bundesligen in diesem Punkt wohl eine Übereinkunft getroffen haben, die Stadionverbote gegenseitig anzuerkennen.

Wer sich ferner fragt, ob derlei Verhalten irgendwie übertrieben ist, dem sei noch einmal obiges Zitat ans Herz gelegt…

Nach ersten Erkenntnissen wurde die Frau eines Busfahrers von einer Flasche am Kopf getroffen. Sie wurde schwer verletzt, Lebensgefahr besteht allerdings nicht. Die Frau wurde in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Weitere Personen wurden leicht verletzt.

Es handelt sich hier um eine unbeteiligte Person und unabhängig davon, dass Gewalt im Fußball ohnehin nichts zu suchen hat, könnte man ja noch über manches hinwegsehen, wenn sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber sowas geht halt gar nicht!

Das ist meine Meinung und ihr dürft gerne eine andere haben!