Heute machte mich/uns mein/unser Lieblings-Schalke-Blogger-Twitterer auf einen Link aufmerksam.
Auf diesen hier.
Was genau dahintersteckte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Wer weiß das schon.
Persönlich schmunzeln musste ich allein deshalb, weil ich genau die gleiche Übersicht (für die Bayern-Fans, -Fanclubs) schon vor Jahren erstellt habe…
Ergebnis: Identisch.
Aber was sagt uns das?
Für mich gilt die Gleichung: Je mehr Fans man hat, desto mehr Erfolgsfans sind darunter. Geht ja auch gar nicht anders. Erfolgsfans kommen mit dem Erfolg. Der öffentlichen Präsenz.
(Regionale) Vererbung des Fan-Leidenschaft erhöht dagegen nicht die Gesamtzahl der Fans, sondern sichert „lediglich“ die Durchdringung. Ist nun das eine oder das andere schlimm?
Weder noch. Zumindest nicht solange man sich seines eigenen Fan-seins bewusst ist.
Und was sagen eigentlich all die Schalke-Fans ausserhalb von NRW zu dieser Insinuation, die die Zeit da in den Raum stellt?