Paules Abschluss. Tabelle. 2012.

Die Zeit der tieffliegenden Stöckchen geht wieder los. Naja. Seit heute ist ja auch endgültig Sommerpause. So ganz ohne Fußball. Bis Dienstag.

Wie auch immer. Ich wurde gefragt (hier würde normalerweise ein Tweet verlinkt, aber sein Account hat da wohl Probleme). Ich antworte. Hier.

Abschlusstabelle 2011/12:

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Bayer 04 Leverkusen
4. FC Schalke 04
5. Hamburger SV
6. VfL Wolfsburg
7. Hannover 96
8. SV Werder Bremen
9. TSG 1899 Hoffenheim
10. FSV Mainz 05
11. VfB Stuttgart
12. Sc Freiburg
13. Hertha BSC
14. VfL Borussia Mönchengladbach
15. FC Augsburg
16. 1. FC Köln
17. 1. FC Nürnberg
18. 1. FC Kaiserslautern

Ihrso?

Klick zum Ende der Kommentarliste

31 Gedanken zu „Paules Abschluss. Tabelle. 2012.

  1. Super — schon wieder ein Saison Ehekrise, nur weil wieder so viel Mannschaften wie nur möglich zwischen ‚ihrem‘ und ‚meinem‘ Verein liegen 🙁

  2. Bei Platz 18 kochen eher die Antipathien hoch?
    Abwarten und Wein trinken.
    Wie sagte doch gleich ein wahrer Kenner der Szene:
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
    Wir sehen uns aufm Betze!

  3. @Betzebub: So sieht es aus. Also das mit dem Wiedersehen. Und diesmal werden hoffentlich keine Geschenke mehr verteilt…

  4. @paule
    Naja, diesmal ist es kein Flutlichtspiel….
    Aber die Stimmung wird bestimmt wieder sehr freundlich und nett sein, so wie es die hochgeborenen Stars gewöhnt sind 🙂
    Aber mal im Ernst:
    Wieso wünschst Du uns den Abstieg? Machen nicht gerade solche Duelle den Reiz der Liga aus? Wie toll wäre ein neuerliches Stadtderby gegen die Blauen?
    Denk mal drüber nach. Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim lassen grüssen.

  5. Ob Werder sich so gut fängt? Die werden ja praktisch ohne Innenverteidigung in die Saison gehen, wie es momentan aussieht.
    Bei Schalke sehe ich Unruhe im Verein, deswegen auch weiter unten. Der Kader passt nicht auf Rangnicks Konzept.
    HSV runderneuert in die UEFA-League? Auch hier: Skepsis.
    Dafür Freiburg und Mainz ein Stückchen höher, auch der Club und Kaiserslautern, wobei das, unterstelle auch ich mal, mehr Wunsch als Einschätzung ist.

  6. @Betzebub: Ich denke unsere Mannschaft wird heuer stabiler sein als zum damaligen Zeitpunkt in der letzten Saison. Daher meine Aussage bzgl. Geschenke.

    Was die Stimmung angeht… naja, die ist ja Geschmackssache. Gerade in Lautern. 😉

    Die Tabelle ist keine Wunschtabelle. Bis eben auf Lautern. Das hat aber nicht nur sportliche Gründe. Sollten bekannt sein.

    Der Einwand bzgl. Reiz kommt zumeist von den „Traditionsmannschaften“, die nicht immer in der ersten Liga mitspielen dürfen. Von daher ist eher Sehnsucht der Vater dieser Frage… 😉

  7. @all: „Das zweite Jahr ist immer das schwerste“. Trifft imho auf alle letztjährigen Aufsteiger und Überraschungsmannschaften zu. Deshalb landen all diese Teams imho leicht tiefer in der nächsten Saison…

  8. Ich weiß, hätte, wäre, wenn und so, aber mit Müllers Fehlschuß in Lautern hat doch die „ganze Schei*e angefangen“.

    In einer Parallelwelt hätten wir in Lautern gemütlich 2-3:0 gewonnen und wären Meister geworden. Ist doch ganz klar.

    Ansonsten ist für mich vieles wirklich Black-Box in dieser Saison. Der HSV dürfte wohl eher im Mittelfeld landen und Schalke vermutlich auch. Wolfsburg sehe ich durchaus wieder ambitionierter, also auch in Euro-League Regionen.

    Der BVB und Leverkusen dürften wirklich die ensthaftesten Konkurrenten bleiben, zzgl. 1-2 Überraschungsteams, wer immer das auch sein wird.

    Hannover, Freiburg, Hoffenheim und Nürnberg sehe ich auch eher im unteren Drittel. Auf Stuttgart, Gladbach und Köln bin ich mal gespannt. Augsburg ist ganz klar Abstiegskandidat No. 1. Hertha sehe ich irgendwo im gesicherten Mittelfeld.

  9. Paule, jetzt diskutieren wir hier auf Deinen Anstoss hin so schön die Tabelle. Was passt da besser, als ein neues Tippspiel? Nur weil Du letztes Jahr mal nicht gewonnen hast, musst du das Ding ja nicht gleich einstampfen! 😉

    Im Ernst: bleibt’s bei Deiner Entscheidung? Wenn ja, wie groß ist denn der Aufwand für den Organisator? Hätte noch jemand Interesse, mitzutippen?

    Ansonsten: der Club wird’s sehr sehr schwer haben ohne Wolf und Gündodingsbum. Kaiserlautern sehe ich auch unten. Gladbach, weil Favre keiner für ne richtige Saison Abstiegskampf ist (wohne in Berlin, kann das bisschen einschätzen). Werder: Allofs/Schaaf reden den Kader aus politischen Gründen schlecht – nicht gut, maximal Platz 11. Dortmund schafft Platz vier. Der HSV unter die besten drei, aber nicht mit Oenning, der geht spätestens November. Stuttgart locker unter den besten sechs, Köln auch viel weiter oben (Solbakken ist gut), Hannover knapp am Abstieg vorbei, Hertha solide Platz 10, Augsburg mit Euphorie starten und dann mit Mühe und Not auf 15 landen (Absteiger 2013!), Wolfsburg – bäh – Platz 12!, Schlake Platz 6, Bayern Meister, Mainz, Hoffenheim irgendwo, wo noch Platz ist.

    Grafisch:

    1. Bayern
    2. Leverkusen
    3. Hsv
    4. Dortmund
    5. Stuttgart
    6. Schalke
    7. Köln
    8. Mainz
    9. Freiburg
    10. Hertha
    11. Werder
    12. Wolfsburg
    13. Hoffenheim
    14. Hannover
    15. Augsburg
    16. Nürnberg
    17. Gladbach
    18. Lautern

  10. @Joshtree: Du darfst gerne bei Kicktipp ein eigenes Tippspiel eröffnen und hier dafür werben… 😉

    Ich hatte dafür keine Zeit mehr. Also nicht nur die Administration (User freischalten, Tippspiel re-starten, Bonus-Tipps eintragen und Ergebnisse nachtragen) sondern auch noch selber tippen. Sorry. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen mit diesen Prioritäten von denen immer alle reden…

    Gleichwohl: Anmelden ist easy und wenn man überall nur die Standard-Einstellungen übernimmt (vor allem bei Bonusfragen), bleibt – neben den eigenen Tipps – für den Admin nur das User freischalten…

  11. Augsburg und Freiburg müssen runter, Nürnberg rettet sich in der Quali.

  12. Der Klub wird dieses Jahr viel weiter oben stehen. Die haben schließlich Ajax Amsterdam 2:0 geschlagen. Da kommt einiges auf uns zu….. Also zumindest, wenn man mal wieder einige Anhänger dieses Vereins zu hören bekommt.

    Ich denke auch, dass Werder möglicherweise mehr Schwierigkeiten bekommt als manche denken. Lautern wird drinnen bleiben, Hertha könnte überraschen. Den HSV sehe ich als Mittelfeld-Team, das sich erst noch finden muss. Die haben ja komplett umgekrempelt. LEV, BVB könnten die härtesten Konkurrenten um Platz 1 bleiben.

  13. Ich hätte Lust auf ein Tippspiel…wenn jemand eines aufmacht, bin ich dabei 🙂

  14. ok, dafür, dass wir meister werden, sprechen statistik und einkaufspolitik. behaupten wir jetzt mal einfach so.

    aber dass leverkusen und der bvb automatisch den sprung in die cl schaffen, da würde ich doch mal ein fragezeichen hinter setzen.

    bei den pillendrehern wird die causa ballack auch die nächste saison überschatten und dutt muss erst mal zeigen, dass er es dem jupp nachmachen kann.

    bei bvb sind ne menge junge wilde, die beispielsweise wie ein badstuber ihren durchhänger nach dem ersten hype noch vor sich haben. und nach sahins abgang könnte die „11-freunde“ stimmung auch den ersten kratzer bekommen haben. schaun mer mal.

    viel platz für überraschungen nächste saison!

  15. Dernke auch das es eine sehr schwierige Saison für den BxB wird. Wir wissen doch alle, das nun jeder den Meister schlagen will. Das „Wir“ geschlagen werden sollen sind wir ja nun seit Jahrzehnten gewohnt.

    Die Pfälzer auf nem Abstiegplatz würde mir aber auch sehr gut gefallen.

    Und bei einem Tippspiel wäre ich auch gerne dabei.

  16. Kommentar #11 wartet auf seine Freigabe, da ist der Link zu einem neuen Tippspiel drin. Ist der gleiche wie früher, nur mit meinem Alias statt breitnigge.

    Paule, ist das ok für Dich?

  17. @Joshtree: Kein Thema. Ich bin da total unromantisch. So viel Spaß, wie es mir immer gemacht, so sehr wurde es am Ende zur Last.

    @all: also denn. Alle rein ins neue Tippspiel!! 😉

  18. Vielen Dank Joshtree, die Anmeldung und ersten Tipps sind abgegeben.

  19. @paule: offtopic: machen wir wieder ein Mitgliedsnummernranking? Habe gerade den neuen Ausweis bekommen. Incl. personifizierten Fanschal. Nette Idee, finde ich.

    @Joshtree: Vielen dank- werde mich beühen regelmäßig mitzutippen.

  20. @vadder
    wie personifizierter Fanschal???
    Aus besonderem Anlass oder bekommt den jeder mit dem neuen Ausweis???
    Hab meinen noch nicht, dürfte aber noch nicht unter die 10.000 gerutscht sein.
    Da wäre fast ein neuer Beitrag hilfreich 😉

  21. @vadder: Beitrag folgt. Wenn meine Post angekommen ist… 😉

    @Ribben: Ja. Und Pin. Zum Anstecken.

  22. Uh, da müsste die Karte ja auch heute bei mir eintreffen. Müsste dann bei 9500 liegen, mal abwarten.

  23. @all: Geduld, Leute. Habe schon gehört, dass Ausweis, Schal und Pin angekommen sind. Bericht folgt also heute… 😉

  24. Abschlusstabelle 2011/12:

    1. FC Bayern München
    2. Borussia Dortmund
    3. TSG 1899 Hoffenheim
    4. Bayer 04 Leverkusen
    5. FC Schalke 04
    6. VfL Wolfsburg
    7. FSV Mainz 05
    8. VfB Stuttgart
    9. Hamburger SV
    10. Hannover 96
    11. 1. FC Nürnberg
    12. Hertha BSC
    13. VfL Borussia Mönchengladbach
    14. 1. FC Köln
    15. Sc Freiburg
    16. SV Werder Bremen
    17. 1. FC Kaiserslautern
    18. FC Augsburg

  25. Ich finde Vorhersagen dieses Jahr extrem schwierig. Renkt sich alles wieder ein, nachdem es dieses Jahr drunter- und drübergegangen ist. Wird sich das wieder einrenken oder bestätigen die Überraschungsteams die Überraschung? Am leichtesten ist da noch der Meistertipp. Nein ich glaube nicht an Dortmund oder Leverkusen, sondern an einen Verein in München.
    Gerade bei der Einschätzung von Bremen, Schalke und HSV tue ich mich gewaltig schwer. Wolfsburg ist m. E. Kandidat mindestens für die Europa League. Ich versuch dann mal mein Glück.

    1. Bayern München (Zweijahresrhythmus plus Einkäufe plus Klasse)
    2. Bayer Leverkusen (sehr guter Kader)
    3. Borussia Dortmund (kleiner Meisterkater, Champions League)
    4. VfL Wolfsburg (Magathfaktor, viel Geld)
    5. Schalke 04 (gut ausgesiebt. Bauchweh wegen Fährmann)
    6. Hannover 96 (zusammengeblieben. Guter Trainer)
    7. VfB Stuttgart (irgendwann muss gute Vorrunde her)
    8. Mainz 05 (Abgänge klar, aber gut eingekauft)
    9. 1899 Hoffenheim (mittleres Mittelmaß)
    10. Hamburger SV (extrem kritische Saison)
    11. 1. FC Köln (sind auf gutem Weg)
    12. Werder Bremen (fast noch zu gut wegekommen. Siehe HSV plus Abwehrchaos).
    13. SC Freiburg (noch ist Cissé da)
    14. 1. FC Nürnberg (viele Abgänge. Sehr gefährlich)
    15. Hertha BSC (Hauptsache drinbleiben)
    16. Borussia Mönchengladbach (Wie wurde Kraftakt der Rettung verkraftetß)
    17. 1. FC Kaiserslautern (sehr wichtige Spieler verloren)
    18. FC Augsburg (ich glaub einfach nicht dran)

    Naja, wie viel solche Voraussagen wert sind, sieht man an der vergangenen Saison. Da war Hannover mein erster Abstiegskandidat.

  26. Ach, da tippe ich doch mal mit:

    1. Borussia Dortmund (Wunschdenken, aber muss sein. 2. Platz auch okay.)
    2. Bayern München (verliert die Meisterschaft, da Robben sich verletzt)
    3. Bayer Leverkusen (bricht 10 Tage vor Saisonschluss böse ein)
    4. Schalke 04 (schaffen mit Glück die EL, aber der Professor hört am Ende auf)
    5. Wolfsburg (Felix auf einem guten Weg. Leider.)
    6. Hannover 96 (Gute Teamspirit. Guter Trainer. Gute Platzierung.)
    7. Mainz 05 (Tuchel kann es immer noch)
    8. 1899 Hoffenheim (Stanislawski kann es auch)
    9. Hamburger SV (es reicht mal wieder nicht für oben)
    10. Stuttgart (und ausnahmsweise keine Trainerentlassung)
    11. Werder Bremen (der Umbau läuft)
    12. FC Köln (zuhause meistens eine Macht, auswärts mit Ach und Krach).
    13. Hertha BSC (froh, die Klasse zu halten)
    14. 1. FC Nürnberg (froh, nicht abzusteigen nach dem Aderlaß)
    15. Kaiserslautern (mit Glück & zweifelhaften Schirileistungen)
    16. Borussia Mönchengladbach (Favre kann´s noch, aber viele Verletzte)
    17. Freiburg (Cisse mit Ladehemmung)
    18. FC Augsburg (der Wille war da, das Pech jedoch auch)

    19. Irgendjemand vergessen?

    So oder so ähnlich wird´s kommen. Oder halt anders.

  27. 1. FC Bayern München
    2. Bayer 04 Leverkusen
    3. Schalke 04
    4. Borussia Dortmund
    5. VfB Stuttgart
    6. SV Werder Bremen
    7. Borussia Mönchengladbach
    8. Hertha BSC
    9. FSV Mainz 05
    10. Hamburger SV
    11. 1.FC Köln
    12. VfL Wolfsburg
    13. Hannover 96
    14. TSG Hoffenheim
    15. 1. FC Nürnberg
    16. 1. FC Kaiserslautern
    17. SC Freiburg
    18. FC Augsburg

  28. Ende

Kommentare sind geschlossen.